Jump to content

Dienst starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eigentlich trivial, aber:

 

Auf einem Server läuft ein etwas wackeliger Dienst. Er muss in unregelmässigen Abständen neugestartet werden und dann ist wieder gut.

Wenn der Dienst nicht mehr reagiert, ist er aber noch gestartet.

Der Dienst wird ständig von vielen gebraucht.

 

Er lässt sich also nicht z.B. alle drei Stunden neustarten.

 

Es muss also bei Bedarf manuell beendet und gestartet werden.

 

Auf dem Server Dienste neustarten darf natürlich nicht jeder.

 

Da uns Admins das mittlerweile etwas lästig wird, würde ich gerne ein Skript verteilen dass es erlaubt, dass bestimmte NichtAdmins genau diesen Dienst beenden und starten dürfen.

 

Was muss ich tun?

 

Das Skript sollte eine Batch sein oder ein vbs.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Schau Dir mal diesen Thread an ...

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/usern-starten-stoppen-dienstes-erlauben-86287.html

Es gibt auch noch mehrere andere, die Du über die Suchfunktion finden kannst. Ich denke, dass Du mit SC.EXE, ausgeführt von einem Client aus mit nur Benutzerrechten, nicht weiter kommst, mit SVCUTIL allerdings schon (kannst ja mal testen) ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matzeho,

Kannst du das nicht direkt scripttechnisch auslesen, ob der Dienst noch reagiert? Wenn sein muss, z.B. mit sc.exe query dienstname

Dann kannst du z.B. alle 2 Minuten lokal am Server diese Abfrage laufen lassen und den Dienst ggf. restarten, ohne Zutun deiner User

Aber abgesehen davon, ein Dienst den viele produktiv nutzen, muss sauber laufen. Beim nächsten oder übernächsten Hotfix / Servicepack schmieren solche Programme dann ganz ab. d.h. der Hersteller ist gefordert

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

sc query

 

war die Lösung!

 

Der Dienst heisst anders.

 

In den Gruppenrichtlinien die Berechtigung auf den Dienst setzen und es läuft:

 

sc \\server01 stop BUILDUPserver

 

Mhmm, jetzt lässt er sich nicht starten - "Zugriff verweigert" - trotz "Vollzugriff".

 

Na, das kriegen wir aber noch hin!

 

Allen herzlichen Dank für die Hilfe, fürs Lesen und Mitdenken!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...