Jump to content

SDSL mit mehr als 2MBit?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

wir haben einen 2MBit SDSL-Anschluss der DTAG (über einen Reseller).

Nun hatte mir dieser Reseller erklärt, dass es SDSL-Leitungen nur mit 2MBit gibt. Möchte man 4MBit, muss man zwei SDSL Leitungen mit 2MBit mit je eigenen IP-Adressen bestellen. Somit erhält man zweimal einen Down/Upstream von 2MBit, aber nicht einen gleichzeitigen D/U-Stream von 4MBit.

 

Ist das richtig so?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
...dass es SDSL-Leitungen nur mit 2MBit gibt. Möchte man 4MBit, muss man zwei SDSL Leitungen mit 2MBit mit je eigenen IP-Adressen bestellen. Somit erhält man zweimal einen Down/Upstream von 2MBit, aber nicht einen gleichzeitigen D/U-Stream von 4MBit. Ist das richtig so?
Jain.

Das mit der separaten IP-Adresse ist schon mal völliger Quatsch. Die können auch bündeln, ohne dass Du eine zusätzliche IP-Adresse hast.

Richtig ist, dass man über die vorhandene SDSL-Technik nur 2 MBit/s synchron über eine TAL bekommt. Darüber hinaus wird gebündelt, was zwar in der Summe die Bandbreite erhöht, aber die Einzelsession noch immer auf 2 MBit begrenzt.

Mit anderer aktiver Technik wäre aber durchaus auch mehr als 2MBit/s auf einer TAL möglich. Zum Beispiel mit Enhanced SHDSL (SHDSL.bis) maximal 5,7 Mbit/s auf einer Doppelader. Nur scheuen die Provider scheinbar diese Investition. Dem Kunden lieber gebündelte 2Mbit zu verkaufen, scheint mir eher betriebswirtschaftlich motiviert zu sein.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Lieben,

 

haben vor Kurzem einen Kunden über eine QSC Leitung (SDSL Max 4mbit oder so heisst die], angebunden.

Das läuft so wie beschrieben, bzgl. pro Leitung = 2mbit, aber: Das ganze kommt nur über eine Strippe (Rj45) in den (Modem-)Router rein. Ich dachte, da kommt pro Leitung ein Stecker und der balanced dann. Es wird aber nicht gebalenced, sondern wohl schon tiefer gebündelt (ich denke mal Schicht 1, bei der Übertragung). Auf jeden Fall ist das dann so, dass man wirklich auch mit einer Session die 4mbit/s kriegt. Sowohl up als auch down. Haben wir extra nachgemessen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Dann scheint QSC genau die SHDSL Technik (oder eine ähnliche) einzusetzen, wie es s.k. oben erkärt hat.
Nicht ganz. Schließlich soll hier die volle Bandbreite für die Einzelsession bereit stehen. ;)

Ich muss einräumen, dass mir die Aussagen meiner Vertriebler auch nicht ganz glaubwürdig erscheinen. Wenn man unterhalb Layer3 bündelt, sollte das doch auch als Gesamtbandbreite auf Layer3 und höher zur Verfügung stehen. Zumal wohl auch bei 2 MBit/s SHDSL ab bestimmten Entfernungen 4-Drähte benutzt werden. :confused:

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar

34 Mbit flex Leitung ist das Zauberwort bei der Telekom.

 

Soll heissen, wenn Örtlich es möglich ist bekommst Du eine neue Leitung gelegt mit der dementsprechender Hardware dazu und die Leitung wird auf z.b. 4 Mbit gedrosselt (geht wie der Name schon sagt bis 34 Mbit).

Das gibt es natürlich nicht im T Punkt sondern über die Geschäftskunden Vertriebskanäle.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...