Jump to content

AD Domänenname - Auswirkungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

wahrscheinlich ein paar ziemlich dumme Fragen, aber ich bin noch neu auf dem Gebiet.

 

[1] Wenn man eine dynamische IP Adresse besitzt, sollte man dann als Domänenname eine Dyndns-Adresse der Form "Name.dyndns.org" angeben?

 

[2] Was für Auswirkungen hat es wenn man "Name.de" eingibt aber gar nicht in Besitz der gleichnamigen Adresse ist?

 

[3] Kann ich nach Installation des Exchange Servers Emails über die Adresse"Name.dyndns.org" empfangen?

 

Grüße.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

[1] Wenn man eine dynamische IP Adresse besitzt, sollte man dann als Domänenname eine Dyndns-Adresse der Form "Name.dyndns.org" angeben?

 

deine Internetanbindung ist für dein LAN erst mal ohne Bedeutung. Du kannst das AD nennen, wie du möchtest. Das Suffix "dyndns.org" würde ich allerdings nicht empfehlen.

 

[2] Was für Auswirkungen hat es wenn man "Name.de" eingibt aber gar nicht in Besitz der gleichnamigen Adresse ist?

 

Erst mal keine, aber wenn man das interne DNS dann nicht schlau konfiguriert, wird man aus dem LAN die Adresse name.de im Internet nicht auflösen können.

 

[3] Kann ich nach Installation des Exchange Servers Emails über die Adresse"Name.dyndns.org" empfangen?

 

Theoretisch machbar, aber nicht sinnvoll. Eine feste IP-Adresse ist eine Sache von wenigen Euro, eine eigene offizielle Domain ebenfalls.

 

faq-o-matic.net » Welcher Name ist der beste für eine AD-Domäne?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom und Nils,

 

erstmal hallo hier an Board...

 

Vielen Dank!

 

Allerdings bräuchte man ein paar genauere Angaben, was Du überhaupt machen willst.

Willst Du einen Domänencontroller für eine Firma installieren?

Wenn ja, was für eine Version?

 

Also ich hab keinen professionellen Hintergrund dafür. Ich habe die Lizenzen für WinServer 2008 und Exchange 2007 jeweils Enterprise über das MSDNAA. Aber ich würd mir gern für daheim eine funktionierende Struktur aufbauen uns experimentiere gerne. Es geht also um einen Server für ein kleines LAN.

 

Das Suffix "dyndns.org" würde ich allerdings nicht empfehlen.

 

Wenn ich die von dir verlinkte Seite (übrigens jetzt in meinen Bookmarks) richtig verstanden habe, dann GERADE WEIL diese Adresse im Internet aufgelöst werden kann, richtig? Und ich war der Meinung gerade das ist der Clou an der Sache...

 

Wenn ich die Auswahlregeln mit Pros und Contras da zusammenfasse dann nehme ich am besten einen Namen der mir auch in Zukunft gefallen wird und hänge eine TLD wie zz an und hoffe daß die nie offiziel eingeführt und im Internet aufgelöst wird. Hab ich das richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar

[1] Wenn man eine dynamische IP Adresse besitzt, sollte man dann als Domänenname eine Dyndns-Adresse der Form "Name.dyndns.org" angeben?

Nein! Wie schon gesagt wurde, hat der interne Domänen- oder Rechnername erstmal nix mit der "Aussenwelt" zu tun.

 

[2] Was für Auswirkungen hat es wenn man "Name.de" eingibt aber gar nicht in Besitz der gleichnamigen Adresse ist?

Dein internes Netzwerk wäre von aussen nicht über diesen Namen erreichbar, was nur relevant ist, wenn du einen Webserver oder ähnliches öffentlich machen willst.

Wie schon erwähnt wurde, könntest du dann auch keine Webseite mit dem Namen erreichen. Dazu müsstest du erst einen Alias "www" im DNS eintragen, der auf einen externen DNS-Server verweist. Übrigens der Grund für das "www" in Webadressen...auch wenn das heutzutage die wenigsten wirklich noch brauchen.

 

[3] Kann ich nach Installation des Exchange Servers Emails über die Adresse"Name.dyndns.org" empfangen?

Ich hab's noch nicht probiert aber sage mal nein. Könnte zwar klappen, aber sowas macht man einfach nicht!

 

Für E-Mail registriert man einen Domainnamen und trägt im DNS-Server des Providers eine Weiterleitung auf den heimischen E-Mail-Server ein (mx-Eintrag). Das kann man auch mit dyndns bewerkstelligen, aber statische IP kostet heutzutage fast nix mehr.

 

Jetzt schließe ich mich meinem Vorredner an und frage mal wozu das Ganze? Für Privat und ne Handvoll Postfächer ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen. Geht's um ne Firma, holt euch einen Profi!

Wenn ich die von dir verlinkte Seite (übrigens jetzt in meinen Bookmarks) richtig verstanden habe, dann GERADE WEIL diese Adresse im Internet aufgelöst werden kann, richtig? Und ich war der Meinung gerade das ist der Clou an der Sache...

Wie schon gesagt, Name der internen Domäne spielt keine Rolle. Besser keine offizielle TLD verwenden.

 

Wenn ich die Auswahlregeln mit Pros und Contras da zusammenfasse dann nehme ich am besten einen Namen der mir auch in Zukunft gefallen wird und hänge eine TLD wie zz an und hoffe daß die nie offiziel eingeführt und im Internet aufgelöst wird. Hab ich das richtig verstanden?

Üblich ist sowas wie name.local oder name .lokal oder .home etc. pp.

Eine TLD zu verwenden, die einem nicht gehört ist schlicht schlechter Stil. :)

Link zu diesem Kommentar
Üblich ist sowas wie name.local oder name .lokal oder .home etc. pp.

Eine TLD zu verwenden, die einem nicht gehört ist schlicht schlechter Stil. :)

 

auch .local .lokal .home etc. sind rein technisch gesehen TLDs die Dir nicht gehören...

apropo, eine eigene TLD? also die wenigsten Firmen bzw. Privatleute "besitzen" ein e eigene TLD...

 

*/edit

Rechtschreibung

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Wenn ich die Auswahlregeln mit Pros und Contras da zusammenfasse dann nehme ich am besten einen Namen der mir auch in Zukunft gefallen wird und hänge eine TLD wie zz an und hoffe daß die nie offiziel eingeführt und im Internet aufgelöst wird. Hab ich das richtig verstanden?

 

der einzig sichere Weg ist eine Domain, die dir gehört. Zu dieser kannst du bei Bedarf eine Subdomain definieren. Der Rest (aus meiner Sicht) steht ja in meinem Artikel.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
der einzig sichere Weg ist eine Domain, die dir gehört. Zu dieser kannst du bei Bedarf eine Subdomain definieren. Der Rest (aus meiner Sicht) steht ja in meinem Artikel.

 

Ich habe über Freecity vor vielen Jahren mal eine .de Domain registriert. Dann hätte ich da noch 2 Domainregistrierungen bei Goneo frei. Eine solche Domain wäre also gut für mich geeignet? Was ich jetzt weiß ist, daß man keine Domain wählt die registriert ist und einem nicht gehört und wenn man schon einen Namen wählt der keine eigene Domain ist dann sollte man etwas nehmen was mit hoher wahrscheinlichkeit auch keine TLD wird. Was aus dem Artikel aber für mich nicht hervor geht: Welche Vorteile habe ich später wenn ich als Namen meine Domain wähle im Gegensatz zu einem .zz Namen. Würde der Vorteil darin bestehen daß ich dann (wie du geschriebenh hast) eine Subdomain definieren könnte, die wiederum auf meinen Server verweist?

 

Ich hab's noch nicht probiert aber sage mal nein. Könnte zwar klappen, aber sowas macht man einfach nicht!

 

Ok, dann laß ich das auch bleiben :-)

 

Jetzt schließe ich mich meinem Vorredner an und frage mal wozu das Ganze? Für Privat und ne Handvoll Postfächer ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen. Geht's um ne Firma, holt euch einen Profi!

 

Mir ist klar daß das mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist. Aber ich will mich gern reinfuchsen in das Thema. Auch wenns schwer zu glauben ist, ich bin wirklich privater Anwender (Student) und mein Ansinnen hat nichts mit einem produktiven Firmeneinsatz zu tun. Hab nur einfach großes Interesse an dem Thema und hoffe daß ich da mal was zustande krieg.

 

Danke für eure Geduld!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

in Kürze werden TLDs allgemein frei gegeben, d.h. grundsätzlich kann sich jeder eine TLD ausdenken und diese registrieren. Das wird zwar teurer als eine "normale" Domain, aber es wird möglich sein. Man muss also davon ausgehen, dass "selbst ausgedachte" TLDs überhaupt nicht mehr für private Namensräume geeignet sind. Ich würde auch ".zz" usw. in diese Kategorie einordnen. Vielleicht gibt es in diesem Zuge endlich eine Festlegung für private Namensräume, aber ich würde mich nicht darauf verlassen.

 

Das ist eine neue Situation. Ich modifiziere also meine Empfehlung und empfehle nur noch Domains, die einem selbst gehören. (Den Artikel passe ich in Kürze an.)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ok, vielen Dank. Dann werde ich als FQDN meine Freecity-Domain angeben. Vielleicht krieg ich irgendwann raus was das für meinen Server für Vorteile hat wenn sich die Adresse im Internet auflösen läßt ;-)

 

Ich finds übringes unverständlich daß mit dem TLDs so ein Unsinn gemacht werden soll. Waren sie in letzten Jahren nicht extrem restriktiv was Anträge für neue TLDs anging?

Link zu diesem Kommentar
Ok, vielen Dank. Dann werde ich als FQDN meine Freecity-Domain angeben. Vielleicht krieg ich irgendwann raus was das für meinen Server für Vorteile hat wenn sich die Adresse im Internet auflösen läßt ;-)

 

Tut sie nicht. Wie kommst du darauf? Eventuell solltest du (wie auch schon empfohlen wurde) eine Subdomain deiner eigenen Domain nehmen. Ich nehme oft ad.domain.tld. Damit ist für mich klar, dass es der AD Namensraum ist (und der ist intern) und man kommt sich mit dem eigenen DNS Namensraum nicht in die Quere, denn nicht jeder kann mal schnell seinen externen DNS Namensraum auf Zuruf konfigurieren. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...