Jump to content

SQL-Server - welche Version/Lizenz benötige ich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wer hat einen Überblick über die verschiedenen Varianten von SQL-Server 2005?

Ich blicke da nicht durch, welche Version ich benötige.

 

Anwendung: Wir bieten Web-Applikationen an, die auf SQL-Datenbänke zugreifen sollen. Also es sind in der Domain mehrere Web-Server und ein SQL-Server, auf welchem ein SQL-Server 2005 oder 2008laufen soll.

Da gibt es die Express-, Workgroup-, Standard- und Enterprise-Edition und dann noch mit 5 oder mehr Userlizenzen oder mit CPU-Lizenzen. Was brauche ich da?

 

Die Web-Applikationen könnten alle mit dem gleichen Konto auf den SQL-Server zugreifen.

 

Weiß jemand Rat?

 

viragomann

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du musst zunächst die Technik von den Lizenzen unterscheiden. Bei den Lizenzen gilt: Jeder User, der direkt oder indirekt (!) von der Datenbank profitiert, benötigt eine Zugriffslizenz (CAL). Es ist daher egal, mit wie vielen Konten der Zugriff geschieht oder ob nur ein Webserver direkt auf die DB zugreift. Je nach Userzahl ist ab einer bestimmten Schwelle die CPU-Lizenz günstiger (reines Rechenmodell). - Angabe ohne Gewähr und ohne Rechtscharakter!

 

Bei der Technik wird es wahrscheinlich auf die Standard Edition hinauslaufen: Express ist nur für Kleinkram da, hat praktisch keine Admintools und ist in Größe und Performance beschränkt. Enterprise brauchst du (vereinfacht gesagt) nur für spezielle Hochverfügbarkeitsfeatures (aber noch nicht mal für einen 2-Knoten-Cluster).

 

Den Unterschied zwischen Workgroup und Standard habe ich grad nicht auf dem Schirm, das sollte die Microsoft-Webseite aber herausstellen können.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Und hier kannst du nachlesen wie die Lizenzierung bei Microsft grundsätzlich funktioniert:

 

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

 

Der SQL ist einer der ganz wenigen Server die du sowohl im Server/CAL Modell, als auch mit Prozessorlizenzen lizenzieren kannst.

 

Alles andere ist, wie Nils schon bemerkte, eine simple Rechenaufgabe.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

 

Wenn ich das den Artikel auf ServerHowTo.de richtig verstehe, wäre für Webanwendung eine "external Connector Lizenz" das Richtige.

Diese habe ich aber für den SQL-Server noch nicht gefunden. Ich denke, die gibt es auch nicht.

 

Dann muss es wohl eine teure CPU-Lizenz sein, denn nur diese kann die unbekannte Anzahl an Webusern abdecken.

 

Gruß.

viragomann

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das den Artikel auf ServerHowTo.de richtig verstehe, wäre für Webanwendung eine "external Connector Lizenz" das Richtige.

Diese habe ich aber für den SQL-Server noch nicht gefunden. Ich denke, die gibt es auch nicht.

 

Es gibt immer nur entweder Prozessor Lizenzen, oder External Connectoren.

 

Dann muss es wohl eine teure CPU-Lizenz sein, denn nur diese kann die unbekannte Anzahl an Webusern abdecken.

 

Na wenn es in deinem fall billiger ist kannst du ja auch CALs kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...