Jump to content

Erhebliche Probleme mit der Softwareverteilung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe derzeit erhebliche Probleme mit der Softwareverteilung in einer Domäne.

Ich möchte den Adobe Reader 9, JRE, Openoffice und ein oder zwei andere Dinge per GPO verteilen.

 

Ich habe eine Policy für allgemeine Computereinstellungen in der die Domänencomputer alle enthalten sind und habe für die Softwareverteilung eine eigene OU angelegt (Softwareinstall).

 

In dieser OU habe ich nun bspw. eine GPO namens jre. Also habe ich die .msi Datei von jre nach c:\Softwareinstall kopiert und über Computerkonfiguration->Software-> Neu Paket das Paket zugewiesen. Allerdings habe ich im temp Verzeichnis auch nur die eine .msi Datei gefunden keine .mst oder so...

 

Wenn ich meinen TestPC nun also in diese OU verschiebe bekomme ich in der Ereignisanzeige die Meldung.

"Fehler das System kann nicht vom angegebenen Gerät lesen."

 

Berechtigungen auf C:\Softwareinstall

Freigabe ( Jeder = Vollzugriff, Authentifizierte Benutzer = Vollzugriff, System = Vollzugriff, Administratoren=Vollzugriff )

Sicherheit ( genau wie oben )

 

Wenn ich den Vollzugriff für System und Authentifizierte Benutzer entferne bekomme ich in der Ereignisanzeige die Meldung, dass die Installationsquelle nicht vorhanden sei (JRE und Adobe Reader 9 ).

 

 

Woher kommt diese Meldung nun und was kann ich da machen ?

 

Wenn ich Openoffice installieren will gelingt mir das nur wenn ich die .msi ( nur die Version ohne JRE ! ) über meine normale Policy einbinde und installieren lasse. Das möchte ich aber eigentlich nicht der Ordnung halber so haben. Wenn ich eine Policy unterhalb meiner OU erstelle klappt es nicht.

 

Beim Versuch den Adobe Reader 9 zu installieren bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass er angeblich nicht auf die Datei data1.cab zugreifen kann, obwohl sie im selben Ordner liegt.

 

 

Was ist da bloß schief gelaufen ???

Link zu diesem Kommentar

ich habe derzeit erhebliche Probleme mit der Softwareverteilung in einer Domäne.

Ich möchte den Adobe Reader 9, JRE, Openoffice und ein oder zwei andere Dinge per GPO verteilen.

 

Das funktioniert normalerweise problemlos. Lies doch auch mal das HowTo von Mark Heitbrink dazu: Service Pack Installation über die Softwareverteilung

 

In dieser OU habe ich nun bspw. eine GPO namens jre. Also habe ich die .msi Datei von jre nach c:\Softwareinstall kopiert und über Computerkonfiguration->Software-> Neu Paket das Paket zugewiesen. Allerdings habe ich im temp Verzeichnis auch nur die eine .msi Datei gefunden keine .mst oder so...

 

Erster Fehler: Verwende NIE einen Pfad mit Laufwerksbuchstaben in der Zuweisung des Paketes. Immer den UNC-Pfad: \\SERVER\Freigabe\Name_des_Programmes\Name_des_MSI-Files.

 

Wenn ich meinen TestPC nun also in diese OU verschiebe bekomme ich in der Ereignisanzeige die Meldung.

"Fehler das System kann nicht vom angegebenen Gerät lesen."

 

Berechtigungen auf C:\Softwareinstall

Freigabe ( Jeder = Vollzugriff, Authentifizierte Benutzer = Vollzugriff, System = Vollzugriff, Administratoren=Vollzugriff )

Sicherheit ( genau wie oben )

 

Stell um auf den UNC-Pfad.

 

Wenn ich den Vollzugriff für System und Authentifizierte Benutzer entferne bekomme ich in der Ereignisanzeige die Meldung, dass die Installationsquelle nicht vorhanden sei (JRE und Adobe Reader 9 ).

 

Authentifizierte Benutzer reichen aus, darin sind auch die Computer enthalten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ja entschuldige...Ich habe natürlich UNC Pfade verwendet. Hatte ich nicht geschrieben, aber gedacht habe ich daran :).

Witzig ist das ich gestern genau das gleiche in einer anderen domäne ausprobiert habe und der Daobe Reader9 und JRE problemlos (!!) beim ersten mal installiert wurden. Alles ohne irgendwelche Macken.

 

Die Unterschiede der beiden Domänen.

 

Domäne A ( Softwareverteilungsprobleme, DHCP vom IPCop, WSUS funktioniert )

 

Domäne B ( Softwareverteilung ok, DHCP vom PDC, WSUS erkennt keine Clients )

 

Liegt es jetzt also daran, dass ich bei den DHCP und DNS Einstellungen etwas falsches eingestellt habe wodurch bei Domäne B WSUS nicht geht, aber die Softwareverteilung schon ? Oder sind es Einstellungen in der Benutzerpolicy der Domäne A wodurch die Softwareverteilung nicht klappt ? Denn die Benutzerpolicy wirkt auf meinen Testuser.

 

Bei der Domäne A habe ich auch ein Problem mit dem zentralen Bildschirmhintergrund , wenn ich den TestPc aus der normalen ClientPolicy nehme.

Link zu diesem Kommentar

ja entschuldige...Ich habe natürlich UNC Pfade verwendet. Hatte ich nicht geschrieben, aber gedacht habe ich daran :).

 

Hmm, na gut, genehmigt. ;)

 

Witzig ist das ich gestern genau das gleiche in einer anderen domäne ausprobiert habe und der Daobe Reader9 und JRE problemlos (!!) beim ersten mal installiert wurden. Alles ohne irgendwelche Macken.

 

Das ist ja schon mal was.

 

Die Unterschiede der beiden Domänen.

Domäne A ( Softwareverteilungsprobleme, DHCP vom IPCop, WSUS funktioniert )

 

Domäne B ( Softwareverteilung ok, DHCP vom PDC, WSUS erkennt keine Clients )

 

Einspruch! Der WSUS findet keine Clients, die Clients finden den WSUS. Der WSUS ist dumm und stellt nur seinen Dienst zur Verfügung.

 

Liegt es jetzt also daran, dass ich bei den DHCP und DNS Einstellungen etwas falsches eingestellt habe wodurch bei Domäne B WSUS nicht geht, aber die Softwareverteilung schon ?

 

Warum die Clients den WSUS nicht finden, kann ich nur erraten. Dazu bräuchte ich mehr Informationen. Machen wir erstmal das mit der Softwareverteilung fertig, den WSUS können wir später erledigen, OK?

 

Zeig doch mal ein ipconfig /all von einem Client aus DomainA und vom DC. Gibts mehrere DCs in DomainA?

 

Oder sind es Einstellungen in der Benutzerpolicy der Domäne A wodurch die Softwareverteilung nicht klappt ? Denn die Benutzerpolicy wirkt auf meinen Testuser.

 

Softwareverteilung sollte man immer im Computerkontext laufen lassen, die Benutzer haben keine Rechte zum installieren von Software.

 

 

Bei der Domäne A habe ich auch ein Problem mit dem zentralen Bildschirmhintergrund , wenn ich den TestPc aus der normalen ClientPolicy nehme.

 

Welches Problem genau? Ich kann es nicht erraten, Du mußt also schon mehr Informationen bringen. Was genau hast Du wo eingestellt?

 

BTW: Du plenkst: Volkers Usenet-Seiten - Glossar des Usenet-Jargons

Das ist nicht nur falsch, sondern auch sehr unschön.

Link zu diesem Kommentar
Hmm, na gut, genehmigt. ;)

 

 

Einspruch! Der WSUS findet keine Clients, die Clients finden den WSUS. Der WSUS ist dumm und stellt nur seinen Dienst zur Verfügung.

 

 

 

Warum die Clients den WSUS nicht finden, kann ich nur erraten. Dazu bräuchte ich mehr Informationen. Machen wir erstmal das mit der Softwareverteilung fertig, den WSUS können wir später erledigen, OK?

 

Alles klar kümmern wir uns später drum :).

 

Zeig doch mal ein ipconfig /all von einem Client aus DomainA und vom DC. Gibts mehrere DCs in DomainA?

 

Habe Bilder gemacht und angehangen.

 

 

Softwareverteilung sollte man immer im Computerkontext laufen lassen, die Benutzer haben keine Rechte zum installieren von Software.

 

Heißt das auch, dass keine Einstellung in der Benutzerpolicy Auswirkungen auf die Softwareverteilung haben kann ?

 

 

Welches Problem genau? Ich kann es nicht erraten, Du mußt also schon mehr Informationen bringen. Was genau hast Du wo eingestellt?

 

Das Hintergrundbild ist teilweise einfach schwarz und wird nicht richtig angezeigt. Das geschieht bei mehreren Benutzern.

 

 

BTW: Du plenkst: Volkers Usenet-Seiten - Glossar des Usenet-Jargons

Das ist nicht nur falsch, sondern auch sehr unschön.

 

Ja ich weiß auch nicht was da mit mir los war ;). Ich stelle es zukünftig ab...versprochen.

Link zu diesem Kommentar

Habe Bilder gemacht und angehangen.

 

Siehe Antwort von XP-Fan. Copy + Paste geht vermutlich auch schneller. ;)

 

Heißt das auch, dass keine Einstellung in der Benutzerpolicy Auswirkungen auf die Softwareverteilung haben kann ?

 

IMHO nicht.

 

Das Hintergrundbild ist teilweise einfach schwarz und wird nicht richtig angezeigt. Das geschieht bei mehreren Benutzern.

 

Liegt das Hintergrundbild lokal auf den Clients oder auf einem Share? Die Graka-Treiber sind aktuell? Kann das Bild manuell ausgewählt werden? Wenn ja, wird es dann angezeigt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

entschuldigt bitte, aber das mit den Bildern wusste ich nicht. Meine Server sind größtenteils nur über VPN erreichbar und da sind Bilder für mich oft einfacher.

 

Ipconfig vom DC

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

  Hostname  . . . . . . . . . . . . : Domäne-dc01
  Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Domäne.localdomain
  Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
  IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
  WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
  DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Domäne.localdomain

Ethernet-Adapter VMware Network Adapter VMnet8:

  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
  Beschreibung  . . . . . . . . . . : VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet
8
  Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-56-C0-00-08
  DHCP aktiviert  . . . . . . . . . : Nein
  IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.47.1
  Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
  Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernet-Adapter VMware Network Adapter VMnet1:

  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
  Beschreibung  . . . . . . . . . . : VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet
1
  Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-56-C0-00-01
  DHCP aktiviert  . . . . . . . . . : Nein
  IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.26.1
  Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
  Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
  Beschreibung  . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 PM Network Connection
  Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-17-4B-B5-54
  DHCP aktiviert  . . . . . . . . . : Nein
  IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.5
  Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
  Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.2
  DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.0.5
                                      192.168.0.2
  Primärer WINS-Server  . . . . . . : 192.168.0.5

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>

 


Windows-IP-Konfiguration



       Hostname. . . . . . . . . . . . . : xpdomtest

       Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Domäne.localdomain

       Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

       IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

       WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

       DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Domäne.localdomain

                                           Domäne.localdomain



Ethernetadapter LAN-Verbindung:



       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Domäne.localdomain

       Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Accelerated AMD PCNet Adapter

       Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-29-92-22-1C

       DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

       Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

       IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.131

       Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

       Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.2

       DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2

       DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.5

                                           192.168.0.2

       Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.0.5





 

Das Hintergrundbild liegt auf \\Servername\Sysvol\background\namedesbildes.bmp und das öffnen als User klappt einwandfrei, wenn ich manuell dorthin navigiere.

 

Komisch ist das ich bei DomainB für den Ordner Softwareinstall keine Freigabe eingerichtet habe und es dennoch funktioniert.

 

Edit:

Ich glaube ich habe das Problem gerade durch Zufall identifiziert.

Ich bin als DomänenAdmin nicht in der Lage über den UNC Pfad auf die Freigabe zu schreiben, obwohl ich unter "Sicherheit" Besitzer bin und Vollzugriff habe. Über C:\Softwareinstall gibt es keinerlei Probleme. Sobald ich aber unter "Freigabe" Jeder Vollzugriff einstelle kann ich Dateien auch über UNC erstellen.

 

Edit2:

Veränderung bringt, aber keine Besserung.

Link zu diesem Kommentar

Die beiden IPConfigs sehen für mich normal aus.

 

Das Hintergrundbild liegt auf \\Servername\Sysvol\background\namedesbildes.bmp und das öffnen als User klappt einwandfrei, wenn ich manuell dorthin navigiere.

 

Probiers doch mal mit BGINFO: BgInfo

 

Komisch ist das ich bei DomainB für den Ordner Softwareinstall keine Freigabe eingerichtet habe und es dennoch funktioniert.

 

Das kann ich mir nicht vorstellen. Welche NTFS-Berechtigungen hast Du dann eingerichtet?

 

 

 

Edit:

Ich glaube ich habe das Problem gerade durch Zufall identifiziert.

Ich bin als DomänenAdmin nicht in der Lage über den UNC Pfad auf die Freigabe zu schreiben, obwohl ich unter "Sicherheit" Besitzer bin und Vollzugriff habe. Über C:\Softwareinstall gibt es keinerlei Probleme. Sobald ich aber unter "Freigabe" Jeder Vollzugriff einstelle kann ich Dateien auch über UNC erstellen.

 

Edit2:

Veränderung bringt, aber keine Besserung.

 

Authentifizierte Benutzer eintragen, sollte ausreichen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

so hatte Gelegenheit das zu überprüfen. Die Freigabe ist doch eingerichtet bei DomainB aber das Symbol wird im Explorer nicht angezeigt :). Ich habe nun die Berechtigungen wie vorgeschlagen alle angepasst, aber bekomme bei JRE immer noch die Fehlermeldung, dass vom angegebenen Gerät nicht gelesen werden kann. Bei Adobe bleibt die Fehlermeldung, dass auf Data1.cab nicht zugegriffen werden kann auch.

 

Passt vielleicht etwas im DNS nicht oder was kann ich tun ?

Ich benötige diese Softwareverteilung dringend....

 

Edit:

Wenn ich mich als Domänen Admin an dem TestPC anmelde bekomme ich bei Adobe und bei JRE beim ausführen der .msi Dateien dieselben Fehlermeldungen wie die in der Ereignisanzeige. OpenOffice allerdings lässt sich installieren. Bei OpenOffice habe ich sonst die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige, dass die Installationsquelle nicht verfügbar ist.

Link zu diesem Kommentar

so hatte Gelegenheit das zu überprüfen. Die Freigabe ist doch eingerichtet bei DomainB aber das Symbol wird im Explorer nicht angezeigt :).

 

Welches Symbol meinst Du?

 

Ich habe nun die Berechtigungen wie vorgeschlagen alle angepasst, aber bekomme bei JRE immer noch die Fehlermeldung, dass vom angegebenen Gerät nicht gelesen werden kann. Bei Adobe bleibt die Fehlermeldung, dass auf Data1.cab nicht zugegriffen werden kann auch.

 

Kannst Du ausschließen, das das paket defekt ist?

 

Passt vielleicht etwas im DNS nicht oder was kann ich tun ?

Ich benötige diese Softwareverteilung dringend....

 

Wenn es dringend ist, dann mußt Du dir externe Hilfe ins Haus holen.

 

Edit:

Wenn ich mich als Domänen Admin an dem TestPC anmelde bekomme ich bei Adobe und bei JRE beim ausführen der .msi Dateien dieselben Fehlermeldungen wie die in der Ereignisanzeige. OpenOffice allerdings lässt sich installieren. Bei OpenOffice habe ich sonst die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige, dass die Installationsquelle nicht verfügbar ist.

 

Wenn es nur bei diesen beiden Paketen immer die gleichen Fehlermeldungen sind, würde ich es mit neu heruntergeladenen Pakete probieren. Das Filesystem auf der Platte ist in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...