Jump to content
Sign in to follow this  
srkonus

70-291 - Subnetting

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir Andre Pflaum das Fragenbuch zur 291er Prüfung gekauft. Leider habe ich/wir schon bei der ersten Frage (Subnetting) massive Probleme.

Die Formel, die dort benutzt wird ist (2 hoch Anzahl Subnet Bits) -2. Warum wird die zwei abgezogen?

Unser Netzwerker und ich kommen partout nicht darauf. Deswegen haben wir bei Frage 1 und 2 natürlich direkt komplett daneben gelegen.

Um eine einfache Erklärung wird gebeten, da ich im Moment bei dem Thema komplett durch den Wind bin.

 

mfg

 

srkonus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jep, nschlueter's Erklärung (Link) erklärt das korrekt. Stichwort "RFC 950", nach diesem ist auch in aktuellem MS-Prüfungen zu rechnen.

Die weiter oben stehende Erklärung mit der Netz-ID und Broadcast_Adresse erklärt , warum bei der Berechnung der Host-Anzahl zwei abgezogen werden müssen, aber nicht die um zwei reduzierte Anzahl der verwendbaren Subnetze ;)

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das es in jedem Netz eine Netz und eine Broadcastadresse gibt, weiß ich. Die x.0 ist die Netzadresse des ersten Netzes, die x.255 die Broadcast im letzten Subnet.

Ich werde mir den Link morgen mal gut anschauen, heute ist nach dem Sport ein Glas Weißwein dran :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

was vielleicht noch nicht gesagt wurde, ist dass man mit dieser formel die anzahl der möglichen hosts innerhalb dieses netztes berechnet. btw ist nicht nur x.0 die Netzadresse sondern zb in einem /9, /17, /25 netz auch x.128... usw

 

am besten schaust du dir den link vom nils an, dort ist es recht gut erklärt

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...