Jump to content

zusätzliche POP3-Postfächer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@Stephan

Hmpf, reden wir von 2 verschiednen Exchangeservern?

Wenn Du Dir mal einen SMTP-Connector anschaust, kannst Du unter den Empfangseinschränkungen angeben wer ihn nutzen darf.

 

Richtig, allerdings filtert das nicht die Absendedomain, sondern den Absendenden. ;) Und wenn der Absendende zwei unterschiedliche Absendedomains hat, dann filterst du wie? Richtig. Mit zwei unterschiedlichen Konten. Was aber was anderes ist. ;) Insofern wäre Stephans Einwand durchaus korrekt.

 

Ebenso gibts Du eine Authentifizierung an. Und wenn ich über 2 Domains (externe) verschicke, kann ich einfach 2 Conenctoren erstellen, mit jeweils 2 verschiedenen

Authentifizierungen. Und jetzt sag nicht nein, ich nutz es so, es funktioniert, Ende!

 

kannst du das vielleicht etwas ausführlicher darlegen?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
@funkmasta

Und wo stellst Du dort die Authentifizierung der verschiedenen E-Mail-Adressen eines Benutzers ein?

Wenn es nicht um eine zusätzliche Adresse gehen würde, dann wär ich ja auch schon längst ruhig. ;)

 

Davon hab _ich_ nie gesprochen. Mein Beitrag gilt nur, wenn jeder Benutzer

eine andere Domain hat, aber nie einer mehrere. (Evtl. hab ich das hier nicht mitbekommen ;))

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich weiß nicht genau, ob ich mich mal wieder zu schwammig ausgedrückt habe? Mir geht es um folgendes:

Bisher war die Situation so, daß alle Mails direkt an den Exchange zugestellt wurden. Es gibt einen Provider, der den MX-Eintrag übernimmt und die Mails an die Firma weiterleitet. *@firma1.de.

Eine weitere Firma2 wird über 4 lokale pop3-Konten abgefragt bei Benutzern, die auch ein Exchangekonto *@firma1 besitzen. Diese kommen vom einem anderen Provider, ähnlich 1und1.

Ich habe jetzt "einfach mal aus dem Bauch" heraus folgendes unternommen:

1. : www.SBSPraxis.de, Nachrichtenzustellung an öffentliche Ordner mit dem SBS 2003 POP3 Connector :

2. Im POP3-Connector einfach ein Yahoo-Konto eingetragen, manuell mal abgerufen - fertig - lief - freu.

3. Antworten gedrückt - Mail kam an - Absender war aber nach den Empfängerrichtlinien Verteilergruppe@firma1.de. Logisch, denn ich hatte nichts im Reiter E-Mail-Adressen geändert.

4. Ich hab´s geändert - Mail werden abgefragt (online Yahoo wird leer) , aber verschwinden im Nirwana

5. nix freu - Mist - Hilfe

 

Gruß idephili

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Du hast hier eigentlich 2 Probleme - a) den MS-POP3 Connector und b) den Versand

 

zu a) der MS POP3 Connector ist, damit er richtig zustellen kann von den Empfängerrichtlinien abhängig. Ich würde daher in deinem Fall ein 3rd Party Produkt wie den POPBeamer von DataEnter's Utilites for Microsoft Exchange verwenden.

 

Mit diesem Produkt hast du auf jeden Fall schon einmal Problem a) - die Zustellung erledigt.

 

zu b) ich würde mich hier mit dem Anbieter deines Relay Host in Verbindung setzen, und nachfragen ob dieser erlaubt, dass du auch mit anderen Mail-Domains versenden darfst.

Du kannst es ja einmal testweise mit Outlook Express versuchen. Konfiguriere in den SMTP Einstellungen die gleichen Parameter wie du sie im Exchange einsetzt und versende dann mit der gewünschten E-Mail Adresse.

 

Sollte es klappen, dann brauchst du nur bei dem entsprechenden User Konto oder Öffentlichen Ordner die gewünschte SMTP Adresse als Hauptadresse festlegen, und die automatische Aktualisierung anhand der Empfängerrichtlinien deaktivieren.

 

Sollte es nicht klappen, dann musst du dich mit deinem Provider in Verbindung setzen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Was passiert denn, wenn sich zwei Firmen einen Exchange-Server teilen?

 

Dann werden sicherlich nicht die Nachrichten mit einem POP3 Connector abgeholt und der Versand der Nachrichten erfolgt über DNS und nicht über Smart Host.

 

Und nein, das Gefragte ist nicht so ungewöhlich. Es kommt nur darauf wie es umgesetzt werden soll. Du kannst ja einen Baum auch mit einem Taschenmesser fällen. Es wird gehen, ist aber halt umständlicher als mit der Motorsäge ;)

 

Und mit dem MS-POP3 Connector und Versand über Smart Host, setzt du ein Taschenmesser ein ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi und Guten Morgen,

 

der Smart Host übernimmt für die "allgemeine" Domain aber auch das Fallback, das laß ich auch lieber so mit dem mx-Record.

Die POP3-Konten liegen bei einem Webhost-Provider, der auch für die Seiten zuständig ist. Da komm ich so auch nicht weg. Das Mailaufkommen ist halt derart angewachsen, daß es nicht meht recht, mal eben am Tag den lokalen POP3-PC einzuschalten, um im Urlaubs-/Krankheitsfall die eingehenden Mails zu überprüfen.

Somit kam mir die Idee mit dem öffentlichen Ordner, eingerichtet über POP3-Connector und verteilergruppe. Geht ja auch auch, aber halt diese Sende-Problematik. Das heißt aber auch, daß man für Alternativen offen ist, es soll halt nur anwenderfreundlich sein.

 

Gruß

 

idephili

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Du kannst es ja einmal testweise mit Outlook Express versuchen. Konfiguriere in den SMTP Einstellungen die gleichen Parameter wie du sie im Exchange einsetzt und versende dann mit der gewünschten E-Mail Adresse.

 

Tja, da erhalte ich:

 

"Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da der Server die E-Mail-Adresse des Absenders nicht akzeptiert hat.

Die E-Mail-Adresse des Absenders ist "info@xxx.com". Betreff 'test', Konto: 'mail',

Server: 'mail-out.xxxxx.de', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '553 sorry, that domain isn't in my list of

allowed senderdomains (#5.7.1)',

Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 553, Fehlernummer: 0x800CCC78"

 

Das ist wohl mein Provider/Smarthost, gelle? Wenn ich mit denen jetzt sprechen, daß diese Domain erlaubt wird, was passiert mit den Absebdenamen?

 

Was ich nicht verstehe: Wie machen das denn andere, wo der Chef noch seine gmx-Adresse haben will oder was auch immer.

 

Gruß

 

idephili

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

553 sorry, that domain isn't in my list of

allowed senderdomains (#5.7.1)',

 

Somit ist klar, dass du dich mit dem ISP in Verbindung setzen musst, damit er auch die zusätzliche Mail - Domain erlaubt.

 

Wie machen das denn andere, wo der Chef noch seine gmx-Adresse haben will oder was auch immer.

Die haben das exakt gleiche Problem. Es kommt darauf an, wie der Anbieter des Relay Host die Authentifizierung durchführt. Und hier gibt es x-Varianten um dies durchzuführen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...