Jump to content

ADMT 3.1 verfügbar?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

Von Microsoft gibt es hier ein offizielles Statement von Mitte Juni, demzufolge das für Windows Server 2008 benötigte ADMT 3.1 in der ersten Juliwoche freigegeben werden soll.

 

Das wäre genau jetzt! Die erste Juliwoche endet übermorgen. Oder ist mit "erster Juliwoche" die erste Woche gemeint, bei der schon der Montag im Juli liegt, also die Woche ab dem 7.8.08?

 

Ich stehe unter enormem Zeitdruck und muß wissen, ob es sich zu warten lohnt oder ob ich lieber ohne das Tool alles händisch umstelle, statt auf einen unbekannten Releasetermin zu warten. Hat jemand zufällig aktuelle Informationen zum Stand der Dinge?

Link zu diesem Kommentar

Ich stehe unter enormem Zeitdruck und muß wissen, ob es sich zu warten lohnt oder ob ich lieber ohne das Tool alles händisch umstelle, statt auf einen unbekannten Releasetermin zu warten. Hat jemand zufällig aktuelle Informationen zum Stand der Dinge?

 

Da kann ich dir nicht wirklich helfen, aber was spricht dagegen einfach Wk3 mit admt zu nutzen? Kannst du nach Abschluß der Migration ja wieder abbauen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hm, wenn ich hier nachlese, dann sehe ich das zumindest ein paar Sachen mit ADMT 3.0 auch gegen 2008 funktionieren. Vielleicht ist das für dich erstmal ein Anfang.

 

Des Weiteren ist es so, das eine Beta von ADMT 3.1 verfügbar ist. Inwiefern die dir weiter hilft, weiß ich nicht. Mehr dazu hier.

 

Ansonsten kann ich dir auch noch den von MS veröffentlichten Upgrade Guide für Windows 2008 Domains ans Herz legen. Den findest du hier.

 

Ansonsten scheinst du nur die folgenden Optionen zu haben:

- mit ADMT 3.1 Beta arbeiten und Glück haben

- mit ADMT 3.0 das machen was geht und den Rest von Hand nachziehen

- alles von Hand machen

Link zu diesem Kommentar
Ich habe keinen Windows 2003-Server, und der Zielforest ist sowieso vom Typ Windows 2008 Full Feature - und damit zu W2k3-Domänencontrollern nicht kompatibel.

 

Da du diese Infos vorher nicht gegeben hast, wars immerhin einen Tipp wert. Kannst du nächstes Mal ja auch gleich rausrücken solch unwichtige Nebensächlichkeiten.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Bist Du jetzt beleidigt, weil ich nicht hellsehen konnte, was Du noch an Informationen haben möchtest? Ich habe ganz klar ausgeführt, daß ich das ADMT 3.1 brauche und Informationen zum genauen Releasetermin benötige. Und Dein Tip war zwar lieb gemeint, aber die Finger wundgeschrieben hast Du Dir damit bestimmt nicht.

 

Hm, wenn ich hier nachlese, dann sehe ich das zumindest ein paar Sachen mit ADMT 3.0 auch gegen 2008 funktionieren. Vielleicht ist das für dich erstmal ein Anfang.

Ehrlich gesagt verstehe ich die Kompatibilitätstabelle, die da auf dieser Seite dargestellt ist, nicht richtig. Sie hätte ein bißchen besser erklärt sein sollen. Und in meinem Fall kommt erschwerend hinzu, daß ich nicht von Server 2003, sondern von NT 4.0 komme. Das ist in der Tabelle gar nicht abgedeckt (obwohl das ADMT NT 4.0 durchaus noch unterstützen soll).

 

Des Weiteren ist es so, das eine Beta von ADMT 3.1 verfügbar ist. Inwiefern die dir weiter hilft, weiß ich nicht. Mehr dazu hier.

Wenn Du dem Link in meinem Ursprungsposting folgst, dann wirst Du sehen, daß die Beta zurückgezogen wurde. Sie steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Außerdem... wenn Du mit einer produktiven Domäne mit rund 100 Usern und mehreren Standorten migrierst, würdest Du Dich dann auf ein Betatool einlassen, bei dem dann möglicherweise irgendwelche schrägen Fehler in der migrierten Form stecken?

 

- alles von Hand machen

Das ist ein bitterer Weg, aber im Zweifelsfall der Weg der Wahl. Nur: Wenn heute oder morgen ADMT 3.1 rauskommt, dann beiße ich mich natürlich in den Hintern. Und dem obigen Artikel zufolge sollen die Entwickler ja gesagt haben, daß es in der ersten Juliwoche erscheint. Die Frage ist halt nur, ob das stimmt und ob die jetzige Woche als erste Juliwoche einzuschätzen ist, obgleich der Montag noch im Juni gelegen hat.

Link zu diesem Kommentar
Bist Du jetzt beleidigt, weil ich nicht hellsehen konnte, was Du noch an Informationen haben möchtest?

 

Nein warum sollte ich beleidigt sein. Es ging dir darum, dass du 3.1 benötigst, weil du 2008 hast. Dass die 3.0 in Verbindung keine Option für dich darstellt, war aus deinem Posting nicht zu erkennen. Insofern sollte man sich als Fragestellender einfach auch mal vor Augen halten, dass man möglichst viele Informationen rüberreicht, statt nur die, die man meint ausreichend zu sein.

 

Ehrlich gesagt verstehe ich die Kompatibilitätstabelle, die da auf dieser Seite dargestellt ist, nicht richtig. Sie hätte ein bißchen besser erklärt sein sollen. Und in meinem Fall kommt erschwerend hinzu, daß ich nicht von Server 2003, sondern von NT 4.0 komme. Das ist in der Tabelle gar nicht abgedeckt (obwohl das ADMT NT 4.0 durchaus noch unterstützen soll).

 

Tut es auch (Jedenfalls die 3.0). Hab ich schon oft durch.

 

 

Wenn Du dem Link in meinem Ursprungsposting folgst, dann wirst Du sehen, daß die Beta zurückgezogen wurde. Sie steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Außerdem... wenn Du mit einer produktiven Domäne mit rund 100 Usern und mehreren Standorten migrierst, würdest Du Dich dann auf ein Betatool einlassen, bei dem dann möglicherweise irgendwelche schrägen Fehler in der migrierten Form stecken?

 

Dazu kann man sich oft auch MS ins Boot holen, bzw. mit dem Kunden diverse Absprachen treffen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Damit bin ich also ver******. Extra eine Zwischendomäne auf einem 2000 Server aufzubauen halte ich für Quatsch. :mad:

 

ganz ruhig, Brauner, da steht:

 

To obtain customer support if you are performing migration operations involving NT 4.0 source domains or NT 4.0 domain controllers (with SP4 or higher), please contact your Microsoft Services representative or visit Microsoft Services Home.

 

Das heißt für mich: Es geht, aber es ist nicht pauschal supportet. Um Support zu erhalten, klärt man die Optionen mit Microsoft direkt ab.

 

Für eine Umgebung wie deine klingt das für mich erst mal sehr gangbar - vor allem wenn die Alternativen in "manuell" oder viel teureren Drittanbieterprodukten (was wohl Quest heißen würde) bestehen.

 

Und was genau spricht noch mal dagegen, die Version 3.0 einzusetzen?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Damit bin ich also ver******. Extra eine Zwischendomäne auf einem 2000 Server aufzubauen halte ich für Quatsch.

 

Dann wirst du nicht migrieren können.

Oder du führst in der bestehenden NT-Domäne mit einer VM ein Inplace-Upgrade zuerst auf Windows Server 2003, dann auf Windows Server 2008 durch bzw. du führst ein Inplace-Upgrade von NT auf Windows Server 2003 durch und migrierst dann mit ADMT 3.1 zu der neuen Windows Server 2008 Domäne.

Link zu diesem Kommentar
Das heißt für mich: Es geht, aber es ist nicht pauschal supportet. Um Support zu erhalten, klärt man die Optionen mit Microsoft direkt ab.

Deine Übersetzung ist richtig - bis auf den "es geht"-Teil. Der Text sagt ganz klar aus, daß es zunächst einmal nicht geht. Wenn man es doch braucht, dann kann man sich gerne mit Microsoft in Verbindung setzen, damit die einen bei der Lösungsfindung beraten. Das kann bedeuten, daß man vielleicht doch noch mal die AMDT 3.1 Beta bekommt, mit der es gerüchteweise noch möglich war. Oder man bekommt den genialen Rat, über eine 2000 oder 2003-Zwischendomäne zu gehen, d.h. erst mal mit 3.0 dahin zu migrieren und dann mit 3.1 weiter.

 

Für eine Umgebung wie deine klingt das für mich erst mal sehr gangbar - vor allem wenn die Alternativen in "manuell" oder viel teureren Drittanbieterprodukten (was wohl Quest heißen würde) bestehen.

Der Aufwand, einen neuen 2000 oder 2003-Server aufzusetzen, nur für diesen Zweck, dann mit 3.0 dorthin zu migrieren und anschließend mit 3.1 weiterzumigrieren ist so groß, daß ich dann gleich manuell rangehen kann. Bei einer 1000-User-Domäne mag sich das lohnen, aber bei unserer 100-User-Umgebung denke ich das nicht.

 

Zumal ich keine Erfahrungen mit 2000 Server oder 2003 Server habe. Ich müßte mich also in diese Materie neu einarbeiten, nur um letztlich auf 2008 zu kommen. Das macht keinen Sinn.

 

Und was genau spricht noch mal dagegen, die Version 3.0 einzusetzen?

Zwei Sachen:


  • 3.0 ist für 2008-Domänen gar nicht freigegeben. Du weißt also nicht, ob das Migrationsergebnis einwandfrei oder Grütze ist - oder einwandfrei aussieht aber unter der Haube doch Grütze enthält.
     
  • 3.0 läßt sich auf Windows Server 2008 noch nicht einmal installieren.

Nach meinem Dafürhalten scheidet 3.0 damit für einen Produktivumstieg aus. Damit zu migrieren wäre so was ähnliches wie die entsprechenden Registrierungsschliüssel und Dateien irgendwie rüberzukopieren und zu beten, daß die Bastelei funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Der Aufwand, einen neuen 2000 oder 2003-Server aufzusetzen, nur für diesen Zweck, dann mit 3.0 dorthin zu migrieren und anschließend mit 3.1 weiterzumigrieren ist so groß, daß ich dann gleich manuell rangehen kann. Bei einer 1000-User-Domäne mag sich das lohnen, aber bei unserer 100-User-Umgebung denke ich das nicht.

 

Du siehst das falsch. Du sollst keine zwischen Domain aufbauen, sondern deine IST Domain updaten. Das hat dir glaub ich Yusuf schon als Vorschlag gemacht. Sprich: Zusätzlichen NT 4 BDC installieren zum PDC hochstufen und Inplace Update auf W2k3. Danach kannst du mit ADMT 3.1 auch nach W2k8 migrieren. Aufwand ist denke ich auch bei 100 PC/Usern noch besser abzuschätzen als alles neu anzulegen.

 

Zumal ich keine Erfahrungen mit 2000 Server oder 2003 Server habe. Ich müßte mich also in diese Materie neu einarbeiten, nur um letztlich auf 2008 zu kommen. Das macht keinen Sinn.

 

Du mußt dich doch auch in W2k8 einarbeiten, oder kann man sich mit W2k8 auskennen ohne W2k oder W2k3 zu verstehen?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Du siehst das falsch. Du sollst keine zwischen Domain aufbauen, sondern deine IST Domain updaten. Das hat dir glaub ich Yusuf schon als Vorschlag gemacht.

 

Genau.

 

Was ich ich bisher nicht nachvollziehen kann, warum soll denn in eine neue Domäne migriert werden? Bei einer Migration möchte man i.d.R. Arbeit sparen. Da wäre es doch am "einfachsten", ein Inplace-Upgrade mit Hilfe einer VM durchzuführen, so wie ich es bereits erwähnt hatte.

 

 

Danach kannst du mit ADMT 3.1 auch nach W2k8 migrieren.

 

Wenn in eine neue Domäne migriert werden soll, dann so.

Ansonsten per Inplace-Upgrade mit einer VM auf Windows Server 2003 aktualisieren, dann auf Windows Server 2008 (idealerweise mit einer zusätzlichen Maschine).

 

 

Aufwand ist denke ich auch bei 100 PC/Usern noch besser abzuschätzen als alles neu anzulegen.

 

Dabei entsteht eben bei einem Inplace-Upgrade der geringste Aufwand.

 

 

Du mußt dich doch auch in W2k8 einarbeiten, oder kann man sich mit W2k8 auskennen ohne W2k oder W2k3 zu verstehen?

 

Genau so ist es. Kenntnisse von Windows 2000/2003 helfen einem beim administrieren einer Windows Server 2008 Umgebung.

Zumal sich die Server-Versionen sehr ähneln.

Link zu diesem Kommentar
Was ich ich bisher nicht nachvollziehen kann, warum soll denn in eine neue Domäne migriert werden?

 

Die Frage spare ich mir, da der OP ja vehement meint nur die notwendigen Infos posten zu müssen und er pfriemelt sich das was er gut findet dann aus den Antworten raus. ;)

 

Wenn in eine neue Domäne migriert werden soll, dann so.

Ansonsten per Inplace-Upgrade mit einer VM auf Windows Server 2003 aktualisieren, dann auf Windows Server 2008 (idealerweise mit einer zusätzlichen Maschine).

 

Schon klar.

 

Dabei entsteht eben bei einem Inplace-Upgrade der geringste Aufwand.

 

Mit Sicherheit, aber er hat ja die Zieldomain schon aufgebaut. Und das wäre ja dann umsonst gewesen. :D

 

Aber ich spekulier ja nur und bin sowieso auf dem Weg zu ZZ Top. :o

 

Byet

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Mit Sicherheit, aber er hat ja die Zieldomain schon aufgebaut. Und das wäre ja dann umsonst gewesen.

Das ist schon richtig, denn das Warten auf ADMT 3.1 konnte ich mir ohne einen definitiven Releasetermin einfach nicht leisten. Allerdings habe ich erst mal mit den eher kleineren Außenstandorten angefangen, in der Hoffnung, daß ADMT 3.1 erscheint, bevor ich an den dicken Brocken "Haupthaus" ranmuß. Diese Hoffnung ist zwar in Erfüllung gegangen, aber leider wird ja NT 4.0 nun nicht mehr unterstützt.

 

Die Frage spare ich mir, da der OP ja vehement meint nur die notwendigen Infos posten zu müssen und er pfriemelt sich das was er gut findet dann aus den Antworten raus.

Andere Version: Lies Dir mal das Originalposting dieses Threads durch. Da geht es nur darum, wann ADMT 3.1 denn verfügbar sei. Diese Frage ist Gegenstand dieses Threads. Zwar beteilige ich mich gerne an eurer interessanten Diskussion, aber streng genommen bist Du total off-topic gelaufen und beklagst Dich jetzt, daß ich zu Deinen off-topic-Fragen nicht die richtigen Antworten schon vorab im Topic geliefert habe. :p

 

Aber es gibt noch einen ganz anderen Grund für die Eröffnung einer neuen Domäne, und zwar diesen. Wir hatten bisher eine Domäne per Zweigstelle und fassen jetzt alles zu einer großen Domäne zusammen, wie es für eine AD-Umgebung empfohlen wird.

 

Zusätzlichen NT 4 BDC installieren zum PDC hochstufen und Inplace Update auf W2k3.

Inplace Update einer produktiven Domäne auf eine Windows-Version, mit der ich noch nie zuvor gearbeitet habe... das soll professionell sein? Und was mache ich, wenn einer der installierten NT4-Hardwaretreiber unter 2k3 nicht mehr läuft? Sicherlich wird Windows Mechanismen haben, mit denen man solch Treiber im Rahmen des Updates austauschen kann. Aber sowas ganz ohne Erfahrung mit W2k3 oder Inplace Update mit einer produktiven Domäne zu machen wäre IMHO verwerflich.

 

Du mußt dich doch auch in W2k8 einarbeiten, oder kann man sich mit W2k8 auskennen ohne W2k oder W2k3 zu verstehen?

Sicherlich nicht was den Unterbau angeht. Aber die Oberfläche und Bedienung des Ganzen variiert ja auch von Version zu Version, und jede Windows-Version hat auch ihre Eigenheiten. Na klar könnte ich versuchen, mit Intuition und den Kenntnissen aus NT 4.0 und 2k8 etwas mit einem 2k3-Server zu basteln. Aber wie gesagt, das hier ist keine private Spielzeugdomäne. Diese Umstellung muß einfach klappen. Ich kann es mir nicht leisten, auf halber Strecke steckenzubleiben, weil ich z.B. in 2k3 ein Snap In nicht finde, das in 2k8 übersichtlich in den Server Manager integriert worden ist.

 

Da wäre es doch am "einfachsten", ein Inplace-Upgrade mit Hilfe einer VM durchzuführen, so wie ich es bereits erwähnt hatte.

Wir versuchen, unsere Struktur hier einfach und übersichtlich zu halten. Dazu gehört auch, daß wir lieber einen Server mehr mit klarer Zuständigkeit haben, als nach dem Prinzip der IBM-Fernsehwerbung alles per VM auf einem Server zu vereinen. Dementsprechend habe ich noch nie mit einer VM gearbeitet. Ich denke nicht, daß dieser Domänenupgrade der richtige Zeitpunkt wäre damit Erfahrungen zu sammeln. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...