Jump to content

Vergleich E-Mail Archivierung gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin derzeit in der Evaluierung verschiedener mittelständischer E-Mail Archivierungssysteme.

Es geht dabei um 150 Mailboxen Exchange 2003 + ca. 10 E-Mail aktivierte öffentliche Ordner.

 

Meine Anforderungen sind recht überschaubar:

- gesetzteskonforme Archivierung aller ein- und ausgehenden E-Mails

- Zugriff auf archivierte E-Mails durch Anwender über Outlook um Wildwuchs von PST Dateien zu vermeiden.

 

Habe mir schon einige Produkte angesehen, wie z.B. GFI, was nicht ganz überzeugt hat, dafür günstig ist, oder Symantec, was mir für den Einsatzzweck jedoch eine Nummer zu groß erscheint.

 

Nun werd ich nicht der erste sein, der soetwas tut, in der Boardsuche habe ich einige Empfehlungen gefunden, jedoch weniger echte Erfahrungsberichte oder vernünftige Produktvergleiche?

 

Danke, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Meine Anforderungen sind recht überschaubar:

 

überschaubar schon, aber auch sehr allgemein.

 

 

- gesetzteskonforme Archivierung aller ein- und ausgehenden E-Mails

 

Das ist simpel. Die eigentliche Arbeit macht Exchange. Man muss "nur" die Journaling-Mailbox abgreifen.

 

- Zugriff auf archivierte E-Mails durch Anwender über Outlook um Wildwuchs von PST Dateien zu vermeiden.

 

Genau da wird es interessant. Hier unterscheiden sich die Produkte in Punkten wie:

  • Integration in Outlook und andere Clientprogramme
  • Suchfunktionen
  • Offline-Fähigkeit
  • Berechtigungssteuerung innerhalb der Mailboxen
  • Administrative Konzepte
  • Regelwerke
  • Skalierbarkeit
  • usw. usf.

 

Du wirst also kaum drumrumkommen, deine Anforderungen näher zu spezifizieren, wenn dir ein Produktvergleich etwas bringen soll. Man kann einen Smart auch mit einem 40-Tonner vergleichen, aber so ganz pauschal bringt das wenig.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass ein Enterprise Vault auch bei kleinen Infrastrukturen einsetzbar ist! Die Initialkosten sind wohl etwas höher, aber sobald Compliance und weitere Produkte (File, SharePoint) mal ein Thema werden könnten, hat sich die Investition gelohnt.

 

Wie immer, man muss ja nicht alles nutzen, nur weil es das Produkt kann. Dann ist auch EV einfach(er) zu implementieren ;)

 

Gruss

Miguel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...