Jump to content

Suche Firewall


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hiho,

Ich bin auf der Suche nach ner Firewall , wie der Titel schon sagt^^, für XP Systeme Zuhause.

Ich fahr derzeit noch ZoneAlarm "Not-Lösungen" und da brauch ich ja net sagen, warum ich ne neue brauch ne^^

 

Meine Anforderungen sind recht simpel:

- ich such ne zuverlässige Firewall

- bei der ich die Möglichkeit habe umfangreich auch manuell Einzugreifen und Regeln zu definieren (zB Ports, was ja bekanntlich bei ZoneAlarm net geht)

- die allerdings nach Konfiguration einfach zu handlen ist

- Kostenfaktor is egal, bewegt sich ja in der Regel alles zwischen 30-50 euro

- Ich brauch mehrere Lizenzen (min 2)!!!

 

Der Punkt mit den Lizenzen is eigentlich mein größtes Problem, da ich mich da bei Home firewalls net auskenn.

 

Mir wurde die Outpost 08 empfohlen. Kann mir einer von euch da was zu sagen? Erfahrungsberichte? Oder noch besser, weiss einer wieviele Lizenzen in einem Paccket enthalten sind?

 

Gruß und Thx

Link zu diesem Kommentar

Hallo du müder Student :)

 

Wie gut kennst du dich mit Firewallsystem aus und welches Budget steht

dir zur Verfügung ?

 

Das mit der Softwarefirewall ala ZoneLarm etc. auf einem Rechner würde ich komplett direkt vergessen

und die Preisspanne welche du dir vorstellst kommt glaube ich auch nicht ganz hin.

 

Schaun wir mal ob es kostengünstige Lösungen gibt für deinen Einsatzzweck.

 

LG

XP-Fan

Link zu diesem Kommentar
Hm, spontane Idee mit Rückblick auf mein eigenes Studium:

 

alter Rechner mit nem Linux from CD im Livesystem per Webmin administriert, Config regelmässig auf Diskette gesichert. Kosten 0 €

;)

 

Zwar was für den echten Durchbeisser, aber wenn du die FW hinbekommen hast, schockt dich so schnell nix mehr...

 

Wenn sowas in Frage kommt wäre eine Astaro auch was. Kostenlos für private Nutzung. Einfach mal im Board suchen.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

Moin Rale,

Hab bei mir auch privat als Firewall den IP-Cop im Einsatz. Der läuft auf nem P1 mit 133MHz, 256MB RAM, 2 NICs sowie einer 450MB HDD. Nach der Erstinstallation, bei der du nur Tastatur +Monitor brauchst, kannst du den IP-Cop per Webinterface von jedem anderen PC im Netzwerk administrieren. Für Fragen gibt es ein ordentliches Forum, wo ich bisher jede Frage beantwortet bekam. Würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, anschliessend kannst du dir auf den PCs im Netzwerk die FW sparen.

 

Gruß Edelweis

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...