Jump to content

edelweis

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von edelweis

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei
  • 5 Jahre dabei!

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Ich persönlich habe mir angewöhnt, immer! für jedes Netz eine eigenen NIC zu verwenden, bin bisher auch sehr gut gefahren. Deshalb empfehle ich das eigentlich auch immer. Damit umgehe ich auch meistens solche Probleme. :D
  2. Hi Christoph82, wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du folgendes erreichen: Netz 1 und Netz 2 sollen über den Router miteinander kommunizieren können. Und beide Netze gehen über diesen router auch ins Internet? Wenn dem so ist, wirst du mit der derzeitigen Konfiguration dein Ziel nicht erreichen. Du brauchst dann definitiv noch eine 3. Netzwerkkarte, die die Verbindung in Richtung Internet zur Verfügung stellt. Die beiden "internen" NICs dürfen nciht mit einem Standard-GW versehen sein. Beispiel: NIC1 (Netz1): IP: 10.1.1.7 SNM: 255.255.255.0 NIC2 (Netz2): IP: 10.1.2.1 SNM: 255.255.255.0 NIC3 (Internet: IP=abhängig davon, weches Gerät davor angeschlossen ist, SNM ebenso. Vorgehensweise: Routing und RAS auf dem Server deaktivieren, NICs entsprechend konfigurieren, anschliessend Routing und RAS komplett neu einrichten. MFG, Edelweis
  3. Nabend, mal ne kurze Frage am Rande, welchen VPN-Client setzt du eigentlich ein? Ich hab bei mir einen im Einsatz, wenn ich mich von unterwegs über VPN im Netz einwähle, geht normales Surfen trotzdem in der möglichen Geschwindigkeit. Und wie ist der evt. eingesetzte VPN-Client konfiguriert? Und wie erfolgt auf der Gegenseite die IP-Vergabe und die Authentifizierung? Habe dazu an meinem Laptop nix weiter an Routen konfiguriert, das übernimmt der VPN-Client. IP-technisch alles sauber per DHCP im jeweiligen Netz verteilt, so das ich mir darüber auch keine "Gedanken" machen muss. Gruß Edelweis
  4. Ist der Client auch noch in einem lokalen Netz eingebunden, in welchem DHCP läuft? Und über welche NIC läuft die VPN-Verbindung? Poste mal die Ausgabe von ipconfig /all Gruß Edelweis PS: Eine kleine Zeichnung des ganzen wäre nicht schlecht
  5. Hallo UKortkamp, was mir bei deiner IP-Konfiguration auffällt, das überall das Standard-Gateway fehlt. Ist das Gewollt/so statisch eingetragen? Oder bezieht der Vista-Client seine IP-Einstellungen per DHCP? Gruß Edelweis
  6. welcher Zeitserver ist den in den Systemeinstellungen hinterlegt? Kannst du doch einstellen, das sich das NB direkt mit dem Internet synchronisiert.
  7. Moin Rale, Hab bei mir auch privat als Firewall den IP-Cop im Einsatz. Der läuft auf nem P1 mit 133MHz, 256MB RAM, 2 NICs sowie einer 450MB HDD. Nach der Erstinstallation, bei der du nur Tastatur +Monitor brauchst, kannst du den IP-Cop per Webinterface von jedem anderen PC im Netzwerk administrieren. Für Fragen gibt es ein ordentliches Forum, wo ich bisher jede Frage beantwortet bekam. Würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, anschliessend kannst du dir auf den PCs im Netzwerk die FW sparen. Gruß Edelweis
  8. Gratulation. Habe gestern selber die 70-290 abgelegt und bestanden *freu. Themen waren Datensicherung, Simus mit Freigaben, Benutzer-/ Gruppenverwaltung und jede Menge Monitoring.
  9. HI Marcel Versuch es mal damit: net time \\COMPUTERNAME /setsntp:funkuhr.rotex.de /set Alternativ statt des DNS-Namens auch die IP-Adresse Gruß Edelweis
×
×
  • Neu erstellen...