Jump to content

Probleme mit Exchange 2007 installation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir zum testen eine Exchange 2007 Installation aufesetzen.

Betriebssystem: Windows Server 2008 Enterprise 64 Bit

Exchange Version: Exchange 2007 SP1

 

Der Domänencontroller und Exchange Server sind beide auf einer Maschine (bzw. sollen sie sein).

 

Ich habe nun meine 2008er Domäne aufgesetzt und wollte mich an die Exchange 2007 installation machen, jedoch bricht er bei mir die Installation beim Punkt "Vorbereiten der Organisation" mit folgenden Fehler ab:

 

Fehler:

C:\exch2007_sp1\Setup\ServerRoles\Common\Setup\Data\PostWindows2003_schema0.ldf

 

folgendes findet sich in der Setup-Log:

log.txt

(Siehe Anhang)

 

Foto: Bilder-Upload.eu - Gratis Fotos für Freunde, Foren und Auktionen hochladen

 

Meine Internetreserge hat leider nichts vernünftiges zu diesen Thema ergeben.

 

Ich hoffe jemand von euch kann mir hier weiterhelfen.

 

Ich freue mich auf sämtliche antworten

 

Viele Grüße

 

David

 

NACHTRAG:

Kann es vll. sein das es an der Domänenfunktionsebene / Gesamtstrukturfunktionsebene liegt?

 

Diese steht nämlich bei mir auf: Windows Server 2008?

 

Evtl. kann exchange 2007 nur mit der Funktionsebene "Windows Server 2003" umgehen?!

Link zu diesem Kommentar
Diese steht nämlich bei mir auf: Windows Server 2008?

Exchange 2007 läuft selbstverständlich auch im 2008er-Modus. Wie hast Du diesen denn ohne Neuaufsetzen der Domäne auf 2003 gesetzt?

... Ja und ist abgesehen davo nicht supported auf einem Domaincontroller!

Hmm?!?

 

Installing Exchange 2007 on Directory Servers

Although installing Exchange 2007 on a directory server is supported, it is strongly discouraged.

 

Siehe auch http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/exchange-2007-dc-schemamaster-136374.html

Link zu diesem Kommentar

Steht ja alles im Artikel. Läuft aber nicht empfohlen !

 

In den Umfelder wo ich arbeite, macht man dies schlicht nicht (Enterprise Umfelder, Grosskunden). Dass es läuft ist ausser Zweifel (so auch bei mir privat - Kaufe doch nicht zwei Server wenn einer reicht).

 

Bei einem mittleren KMU gilt was im Artikel steht, supported but not recommended.

 

Grund: Exchange und AD verwenden dieselbe Technologie (JetDB) und drehen sich die I/O's zu. Zudem auf einem DC die DC Prozesse stets vorrgang haben.

 

Das erwähnte mit den Startproblemen der Exchangedienste kommt regelmässig vor und dem gilt es Beachtung zu schenken.

 

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Steht ja alles im Artikel. Läuft aber nicht empfohlen !

 

In den Umfelder wo ich arbeite, macht man dies schlicht nicht (Enterprise Umfelder, Grosskunden). Dass es läuft ist ausser Zweifel (so auch bei mir privat - Kaufe doch nicht zwei Server wenn einer reicht).

 

Das mag alles sein, umso eher solltest du es besser wissen. ;)

 

Bei einem mittleren KMU gilt was im Artikel steht, supported but not recommended.

 

Auch im Enterprise Umfeld gilt das. ;)

 

 

Grund: Exchange und AD verwenden dieselbe Technologie (JetDB) und drehen sich die I/O's zu. Zudem auf einem DC die DC Prozesse stets vorrgang haben.

 

Ich glaub nicht, dass ausgerechnet das der Grund ist, denn die I/Os könnte man ja durch verschiedene Speicherorte ändern. Viel eher kommt IMHO im Enterpriseumfeld das Thema Recovery und Verfügbarkeit zum Tragen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...