Jump to content
Sign in to follow this  
ChristianHemker

SUS nur mit Update Client von MS?

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe, angesichts der enormen Wurm- und Virusbedrohung, einen internen SUS installiert.

Dieser funktioniert im internen LAN mit dem "automatischen Update Client" auch wunderbar, alle konfigurierten Rechner erhalten die Updates.

Allerdings habe ich dann doch noch einige Fragen:

 

1. Mir scheint es relativ beliebig, wann er auf dem SUS nach neuen Updates sucht, oder kann man das auch irgendwie beeinflussen?

 

2. Da wir hier auch jede Menge Rechner selber installieren und an Kunden ausliefern, wollen wir den SUS auch für diese benutzen. Allerdings wäre es dann ein wenig umständlich und zeitintensiv (siehe Frage 1), immer den Update Client zu aktivieren. Kann man auch per Browser auf den SUS zugreifen und nach Updates suchen lassen (nicht nur zur Konfiguration), so wie bei windowsupdate.microsoft.com?

 

3. Kann ich die entsprechenden Gruppenrichtlinien auch zentral auf dem Domänencontroller ablegen, damit diese für alle Domänenrechner gelten, oder muss ich die für jeden Rechner einzeln einrichten?

Share this post


Link to post

du kannst im scheduler einstellen , wann der sus nach updates sucht !!

 

f2:

nein, ist mir nicht bekannt, da der rechner in der domäne sein muss , oder du die entsprechenden regestryy einträge von hand vornehemen musst.

 

f3:

 

na, klar. wie hast du es denn jetzt geregelt ??

hast du eine gpo konfiguriert ??? das kannst du dann analog dazu auf domänenebne machen und es klappt.

 

welche rechte haben dein user an den maschienen ???

Share this post


Link to post

Danke für die schnelle Antwort erstmal.

 

Zu F3: ich habe bisher das Snapin für die einzelnen Rechner in die MMC hinzu gefügt. Eigentlich dämlich. Jetzt habe ich die Domänen gpo eingefügt und fertig :)

 

Zu F2: Schade, das wäre echt der Idealzustand.

 

Zu F1: Das ich die Synchronisation des SUS schedulen kann ist mir klar. Ich wollte aber den Windows Update Client auch mal manuell dazu veranlassen, auf meinem internen SUS nachzuschauen ob neue Updates da sind.

Share this post


Link to post

zu f1:

 

das geht leider (noch) nicht, der client fragt in einem zeitraum von 17-22 stunden nach ,ober der sus ein neues patvch parat hat, ist es so reagiert er entsprechend deiner gpo ...

 

vielleicht kommt das ja mit sp2 für den sus !!!

Share this post


Link to post

ChristianHemker wrote:

 

Kann man auch per Browser auf den SUS zugreifen und nach Updates suchen lassen (nicht nur zur Konfiguration), so wie bei windowsupdate.microsoft.com?

[/Quote]

 

Das bräuchte ich auch :-) Updates bei neu aufgesetzten Kundenrechnern einfach aus dem LAN ziehen

Share this post


Link to post

Hi

 

Ich hab mir ein patchfile geschrieben damit holt er sich die updates wenn du es ausgeführt hast in 15 min ab.

 

fix.reg:

 

Windows Registry Editor Version 5.00

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update]

"AUState"=-

"DetectionStartTime"=-

"LastWaitTimeout"=-

 

 

fixreg.cmd:

 

@echo off

echo.

echo.

echo. Dieses Script nimmt Aenderungen an der Registry auf dem lokalen PC vor.

echo. Die zum Automatischen Update fuer Win2k/XP noetig sind.

echo. Ich uebernehme keine Haftung auf Schaeden durch ausfuehren von

echo. diesem Script.

echo. Jeder muss wissen wohin er hinklickt oder ausfuehrt. !!!!!!

echo.

PAUSE

 

 

net stop wuauserv

 

echo. 2 Registry KEYS entfernen

cmd /c %systemroot%\regedit.exe /S \\SERVER\reg-fix\fix.reg

 

net start wuauserv

 

 

das erste file rix.reg hier werden 3 registry einträge gelöscht die vom windowsupdate wieder hergestellt werden und bei der cmd file wird zuerst das windows update gestoppt und dann wieder gestartet.

funzt bei mir einwandfrei. nach ca 15 min sind die updates dann verfügbar.

 

mfg

Robert Gandhi

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...