Jump to content

"Vernünftiger" Bootmanager


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Seit Jahren habe ich den Bootmanager XFDISK.EXE

(eXtended FDisk I Version 0.9.3 Beta DE

written by Florian Painke & Ulrich Müller)

verwendet und das Ding ist genial!

 

Hier kann man mehrere Partition in das Menü aufnehmen.

Beim Start und der Auswahl der Bootpartition blendet XFDISK die anderen Partition aus (werden als "Unbekannt" markiert).

 

Das hat den riesen Vorteil, daß Windows 2k und XP bei der Installation auf die 2. Partition NICHT auf der ersten "rumschreibt"! Ich möchte das nicht und es ist unnötigt.

 

Nun stößt XFDISK das erste mal an seinen Grenzen: Ich habe hier eine Maschine mit ICH9R Chipsatz und darin ein (Hardware)-Stripping mit 4 Platten.

Ich habe auf der ersten Partition XP installiert.

 

Zum Testen und weil ich Lizenzen habe (MAPS) möchte ich mir eine zweite Partition mit Vista Business und eine dritte mit Server 2008 64Bit installieren.

 

Nun suche ich einen Bootmanager, der in der Lage ist ...

... alle 3 Betriebssyteme zustarten

... jeweils die beiden anderen Partitions ausblendet, die sollen als "unbekannt" markiert werden

... durch das Ausblenden ist die "gestartete" Partition für das OS die erste und damit C:

... der einfach zu bedienen ist

 

 

Wenn möglich sollte das Ding nicht mehr als 50 Euro kosten.

 

Die bei Windows mitgelieferten Bootmanager kommen nicht in die Entscheidung weil diese nicht in der Lage sind, andere Partitions auszublenden bzw. als "unbekannt" markieren.

(Damals war bei OS/2 Version 3 ein brauhbarer Manager dabei.)

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Besteht die Möglichkeit, daß die Installation von XP und besonders von Vista den MBR bei der Installation unverändert läßt.

 

Ich habe dort einen Bootmanger der alles kann was ich brauche.

Leider läuft der nur unter DOS und/oder von Diskette.

(Natürlich geht auch Win98 / nur Eingabeauffordreung - das spielt hier aber keine Rolle).

 

Nun habe ich hier eine Maschine mit Intel ICH9R (R=RAID) Chipsatz und der Bootmanger läßt sich von Diskette nicht mehr nachinstallieren (Fehler INT13 Funktion 02H hat einen Fehler gemeldet).

 

Ich habe also unter XP den Bootmanager installiert und eingerichtet.

Für XP und Vista habe ich zwei primäre Partitions eingerichtet und diese werden gegenseitig ausgeblendet - genau so soll das sein.

 

Leider wird bei der Installation von Vista der MBR überschrieben und damit der Bootmanager abgeschaltet.

Normalerweise könnte ich den Manager nun von Diskette wieder booten und neu einrichtet. Wenn das gehen würde auf dieser neuen Maschine. (Früher ging das!).

 

Wenn nun Vista den MBR in Ruhe lassen würde, dann hätte ich kein Problem!

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Welchen Bootmanager verwendest Du, den von Partition Magic?

 

Vista verändert bei der Installation immer den MBR, da gibt es nix zu drehen. Die Startmaschinerie von Vista hat sich gegenüber XP sich ebenfalls geändert, was sich aif die Einträge im MBR auswirkt.

 

Was Du brauchst, ist ein Bootmanager, der mit Vista umgehen kann und den man nach einer Vista-Installation auch wiederherstellen kann. Schau Dir mal diesen Artikel von Tecchannel an, dort wird der Linux-Bootmanager "Grub" im Zusammenhang mit Vista beschrieben.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich hatte erwähnt, ich hatte vorher das Programm

 

XFDISK

 

Das hatte lange Zeit alle meine Anforderungen erfüllt.

Es war einfach, klein, schnell, problemlos, konnte alle Betriebbsystem starten vvon DOS bis XP, OS2, ...

 

Nun kommt XFDISK nicht mehr klar mit meiner aktuellen Konfig.

Eigentlich ist mir nicht klar warum. Sollte der Kontroller das RAID "dahinter" nicht (auch?) als "normales" Int13 Device bereit stellen?

 

Wie auch immer, ich habe mich dann umgesehen und ein geniales Programm gefunden:

 

Boot-US 2.16.

Gratulation an den Programmierer!

Das Ding ist genial und wieder "zeitgemäß".

 

Alle funktionen sind weitgehend selbsterklärend und das Programm läuft auch unter Vista (davor hatte ich etws Respekt!).

 

Ich habe mir dann gleich die Voll - Lizenz gekauft, die kostet 15 Euro und ist wirklich das Geld wert! Die "kleine" Version ist Gratis und könnte für die meisten Leute reichen.

 

Mir war wichtig, daß ich nicht aktive, primäre Partitions verstecke. Das kann man sehr genau konfiguriere und ist doch übersichtlich!

 

Wie gesagt, Genial das Ding!

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Ich bin ein großer Freund vom "System Commander"

 

VCOM: V Communications. Security, Web, OS Management, Partitioning, Backup and Utility software.

 

Grüße

 

Volker

 

Hallo!

 

Ich habe mich umtgesehe und bin auf den Boot-US 2.16 gestoßen.

Das Ding ist genial und ich habe mich mit dem sofort angefreundet.

 

Die "groß" Version kostet nur 15 Euro und die habe ich sofort gekauft.

 

 

Das Ding ist einfach, Problemlos und kommt mit allen meinen Betriebssystemen klar!

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...