Jump to content

Ungewollte, automatische Zeitänderung auf Windows 2003 Server STD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem und bekommen es irgendwie nicht gelöst:

 

In einer VMWare-Umgebung haben wir mehrere Server installiert. Einer dieser Server (Windows 2003 STD.) stellt selbstständig die Zeit um ca. 58 Minuten vor. Wenn man die Zeit händisch auf die korrekte Uhrzeit zurückstellt, dauert es max. 1 Min. und sie verändert sich wieder. Die anderen installierten Server laufen sauber. Ich habe keine Ahnung mehr, woran es liegen könnte. Zur Info: Es läuft kein Sync-Tool oder dergleichen auf den virtuellen Maschinen und die Zeitzone ist ebenfalls richtig eingestellt. Würde mich über einen Tipp freuen - Vielen Dank Uwe

Link zu diesem Kommentar

Ja, es ist ein Member Server unserer Domain. Läuft aber eben auf VMWare, wie auch die anderen Server, bei denen dieses Problem nicht auftritt. BIOS-Zeit ist auch korrekt - nur Windows verdreht sie ständig, ob per Hand gestellt oder auch nachdem er die Zeit vom DC geholt hat. Max. 1 Minute später geht die Uhr wieder 58 Minuten vor. - Ich verstehe das nicht, da alle Einstellungen soweit ich sehen kann richtig sind.

Link zu diesem Kommentar

Kontrollier doch mal die Einstellungen vom W32Time-Service mit anderen Servern: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time

 

Ist bei Datum und Uhrzeit wirklich alles korrekt eingestellt? Zeitzone Amstern/Berlin. [X] Automatisch auf Sommer-/Winterzeit umstellen ist auch aktiviert?

 

Was siehst Du im ersten Reiter bei Datum/Uhrzeit ganz unten? Ist Zeitabgleich mit dem Host aktiviert?

Link zu diesem Kommentar

Zuerst einmal vielen Dank für eure Hilfe. In der Registry habe ich zwar eine Abweichung zu anderen in VMWare installierten Servern gefunden, doch der Grund war Folgendes:

 

Die virtuelle Maschine hat sich tatsächlich die Zeit vom ESX-Server geholt. Abstellen kann man dies in der Systemsteuerung - VMware Tools - Reiter Optionen - hier den Haken vor dem Punkt Uhrzeitsynchronisierung entfernen.

 

Also war mal wieder nur ein Häkchen schuld, nur da, wo ich es nicht vermutet habe. Nochmals danke und evtl. auf bald - Uwe :jau:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...