Jump to content

HDD Defekt nun neue Festplatten spiegeln


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab einen Server der Windows 2000 als OS hat.

Installiert ist dort ein normaler SCSI Controler der auf ein HotSwap Gehäuse geht indem sich 2 x 36GB SCSI 80pol HDDs befinden, die mit Windows Boardmitteln 2 Partitionen spiegeln ( Software Raid ).

 

 

Da nun der Kunde gleich größere HDDs haben möchte bekommt er nun 320GB SATA was eigentlich kein Problem ist aber vorraussichtlich ist die HDD wo die Boot Partition drauf ist defekt.

 

Ich würde nun die HDDs gerne spiegeln auf die NEUEN HDDs und das die dann auch vom SATA Controler booten.

 

Mein vorhaben wäre nun neue HDDs + Cotroler einbauen und treiber installieren das verhindert dann das BlueScreen kommt mit "INACCESABLE BOOT DEVICE ".

 

nur wie kann ich die HDDS von ALT auf HDD neu 1:1 kopieren?

Jemand eine IDEE?

denn früher konnte ich diese kopieren indem man Norton Ghost nimmt und dann mit CD booten aber der SCSI Controler wird ggf noch untersützt aber ich glaube der SATA garantiert nicht.

 

Ich hoff mir hat jemand eine passende idee

 

gruß und danke im vorraus

Frank

Link zu diesem Kommentar

mir ist nicht ganz klar ob dein System zz noch booten kann oder nicht, aber trotzdem ein paar Tips:

 

1.)

System VOR den Modifikationen (regedit/Einbau neuer Hardware) mindestens einmal sichern (NTBackup oder Ghost)

 

2.)

Windows 2000 Festplattengrösse > 137GB: Bitte dieses beachten, wenn Bedingungen für dich zutreffen, evt. Reg Key VOR der ganzen Umbauaktion anlegen:

 

48-Bit-LBA-Unterstützung für ATAPI-Laufwerke in Windows 2000

 

3.)

Platten geklont auf PCI Steckkarten 3ware Raid Controller habe ich mit Norton Ghost 2003 (einfach von Bootdiskette) schon erfolgreich gemacht.

 

Falls es im Ghost zu Lesefehlern und damit Abbruch des Clonevorgangs aufgrund defekter Sektoren oder sonstigem Huddel auf dem Quelldatenträger kommt, gibt es bei Ghost jede Menge Kommandozeilenparameter mit der man den Clonevorgang auch bei defektem Quelldatenträger erzwingen kann. Solltest du es dann geschafft haben, den Platteninhalt auf die neuen Platten zu übertragen, auf den neuen Platten dann mit w2k Reparaturkonsole Checkdisk /r machen. Sämtliche Repversuche mit Checkdisk oder sonstigen Systemtools nur auf den neu angelegten Platten machen.

 

Um das 137GB Problem zu umgehen, im Ghost zumindest für die Root Partition eine Grösse deutlich kleiner 137 GB wählen.

 

ACHTUNG: Clonevorgang mit Ghost auf externen Controller kann ewig dauern, bei 200GB zwischen 8-10 Stunden, funktioniert aber, also nicht nervös werden und genug Zeit einplanen.

 

4.) In Zukunft Hardware-Raid benutzen (mindestens Spiegelung). Guten Controller nehmen (mit Batteriepufferung).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen dank für all eure tips.

Werde ich probieren.

 

 

System kann noch booten!

 

 

@DB1973

Die firma vorher hat das eingerichtet und software Raid draus gemacht, momentan kommt nur ein 4Port Sata Controler AHA1420SA glaube ich der hat noch kein Batterie Puffer soll nur erstmal so funktionieren als übergang bis die Firma von mir einen Server haben wollen, muss aber erst mit der Software Firma geklärt werden wie das bei ner neu inst. ist.

 

Werd euch auf dem Laufenden halten ..

 

gruß und Danke Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so nun hab ich die HDDs und ich hab auf dem Server sogar n SATA Anschluss gefunden derzeit laufen die HDDs als JBOND sprich einzeln da ich das leider nicht ohne weiteres so kopieren kann wie ich will.

 

Leider klappt es nicht so wie gedacht,

SATA Controler installiert unter windows, danach konnte ich sogar eine SATA HDD ansprechen Partitionieren usw.

 

als HDCLONE Prof. gestartet und Datenträger auf Datenträger gemacht,

klappte auch ... ich konnte dann auch von dem Datenträger starten bis das Windows 2000 Startlogo kommt und der kleine Blaue Laufbalken kurz vor dem ende ist dann kommt.

 

INACASSBLE BOOT DEVICE 0x000007B

 

Warum den das nun hab doch den Controler vorher installiert?

 

jemand eine Idee?

 

gruß Frank

 

Server ist ein IBM X206 1MX

QUELLLAUFWERK 2 x 32GB U320 HDDS

 

ZIELLAUFWERK 2 320GB SATA HDDS

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so nun hat es wohl geklappt.

 

Wie oben schon beschrieben

LBA Wert ändern um sich alles zu sparen nehme man => 48bitLBA.com - EnableBigLBA

 

Dann hab ich den Controler der SATA Raid kann umgestellt auf normalen Modus das der als Controler läuft OHNE RAID Funktion.

 

Dann neue HDDs rein und alte auch rein, HD Clone Prof. gestartet

HDD auf HDD das halt 2 mal weils ja 2 HDDs sind und die ja eine SW Spiegelung unter MS haben :(

 

Beim meckern ... wie soll Speicher angepasst werden einfach " nix machen " anklicken und fertig man verschenkt Platz aber den kann man hinterher noch Partitionieren :)

 

und nun ... es funktioniert

heut abend schau ich dort noch mal vorbei und schau was sich so tut.

ist ja nur übergang bis neuer Server kommt :D

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...