Jump to content

Zugriff auf Netzwerklaufwerk verzögert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe im Netzwerk einen SBS 2003 R2 Standard, einen Windows Server 2003, knapp 30 PCs und Notebooks, alle XP, einer W2K und zwei XP-X64, alle in einer Domäne.

 

Mit einigen der PCs / NBs habe ich nun das Problem, dass nach dem Hochfahren / Anmelden als User und Öffnen des Explorers beim Klicken auf ein Netzwerklaufwerk die Ordner zwar sofort angezeigt werden, klicke ich dann aber gleich noch auf einen der Ordner, kommt die Eieruhr und erst nach ca. 15 Sekunden werden die Dateien dieses Ordners angezeigt.

 

Wenn ich mich an diesem Rechner aber als Administrator anmelde, kommen die Informationen sofort ohne Verzögerung.

 

SMB-Signing habe ich bereits laut Best Practice konfiguriert, der SBS Best Practice Analyzer gibt auch keinen Hinweis.

 

Sieht irgendwie nach einem Problem der Benutzerprofile aus (sind serverbasiert). Ein User erwähnte, dass das Problem seit etwas über 2 Wochen erst bei ihm auftritt. Ich hatte zuvor die Windows-Updates auf Server und PCs laufen lassen. Dieses spezielle Profil ist auch ein neu angelegtes und existierte noch nicht in der Zeit, als die PCs noch unter W2K liefen.

 

Hat irgendjemand eine Idee?

 

Vielen Dank und Gruß, Gunnar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny61,

 

vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort und die Hinweise und Hilfe.

 

UPHC habe ich auf Server und zunächst auf 2 PCs, welche mein Problem aufweisen installiert, Rest am Wochenende.

Ich habe die Einstellungen in No. 36 der GPO-FAQ gesetzt und gestern nacht den Server neu gestartet (deshalb melde ich mich erst jetzt wieder).

 

Wenn ich die 2 Punkte richtig verstanden habe, geht es weitgehend um Prozesse, die beim Anmelden und Abmelden greifen.

 

Das Zugriffsproblem ist replizierbar und tritt immer auf, wenn bspw. der Explorer geöffnet wird, das Netzwerklaufwerk angeklickt wird und dann auf einen weiteren Ordner - ca. 15 sec. warten, bis das Verzeichnis dann angezeigt wird und besteht immer noch, auch nach den Änderungen von oben.

 

Habe nun gesehen, dass unter Eigenschaften des Netzwerklaufwerks der Punkt "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" angehakt ist. Wenn ich diesen Punkt deaktiviere, dann erfolgt der Zugriff sofort, also keine 15 sec. Verzögerung mehr - aber auch nicht an jedem PC. Habe hier noch keine Regel gefunden. Teste das am Wochenende.

 

Habe im Board gelesen, dass über eine GPO (Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Systemdienste) der Indexdienst deaktiviert werden kann. Habe ich nun so eingerichtet und greift auch auf den Clients. Ich verstehe nur die Funktion noch nicht so ganz. Ist denn der Indexdienst nicht gleich dem Punkt "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren", denn auch mit deaktivierten Indexdienst fängt bei Setzen oder Entfernen des Hakens eine Aktualisierung der Attribute für Dateien / Ordner statt: Inhaltsindex deaktivieren. Ist das der Indexdienst der auf dem Server läuft? Wird bei Netzwerklaufwerksindizierung auf dem Client wirklich ein Index auf dem Client angelegt? Habe im Server nachträglich vor längerem noch eine Platte eingebaut. Im Indexdienst auf dem Server ist die nicht mit aufgeführt. Wird deshalb unter Eigenschaften auf Netzwerklaufwerkfreigaben dieser neuen Platte der Punkt "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" nicht mit angeboten?

 

Sorry, dass der Beitrag so lang geworden ist. Kann jemand Licht in mein Dunkel bringen. Freue mich über jede Anregung / Hilfe.

 

Vielen Dank und Gruß, Gunnar

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun die Verzögerung nochmals versucht einzukreisen. Liegt wohl am Windows Explorer. In einem Profil gibt es die Verzögerungen von ca. 15 Sekunden, aber auch nur beim Zugriff auf ein bestimmtes (ist immer das gleiche gemappte Laufwerk) Netzwerklaufwerk, die anderen Netzwerklaufwerke machen keine Probleme. Als Administrator oder mit einem anderen Profil treten keine Verzögerungen auf.

 

An welcher Schraube muss man hier denn drehen?

 

Registry? Bitte händeringend um Hilfe / Hinweise. Bin am Ende.

 

Vielen Dank und Gruß, Gunnar

Link zu diesem Kommentar

Meldet sich der User an einem anderen PC an, gibt es die gleichen Verzögerungen.

 

Servergespeicherte Profile? Wenn ja, dann erstell mal testweise ein neues für den User.

 

BTW: In einer Windows Domain kannst Du UPHC via GPO im AD ausrollen. Die User sollten davon nichts mitbekommen, der Service wird sehr schnell installiert: Service Pack Installation über die Softwareverteilung

 

Damit hast Du auch zukünftig bei neuen Clients nicht das Problem, evtl. den Service zu vergessen.

Ich habe die Einstellungen in No. 36 der GPO-FAQ gesetzt und gestern nacht den Server neu gestartet (deshalb melde ich mich erst jetzt wieder).

 

Wieso den Server neu starten deshalb? Das ist eine Einstellung, die holen sich die Clients beim booten für die Useranmeldung ab.

 

Wenn ich die 2 Punkte richtig verstanden habe, geht es weitgehend um Prozesse, die beim Anmelden und Abmelden greifen.

 

Beim anmelden des Users. Damit verhält sich ein XP wie ein W2K in Bezug auf den Explorer und die Netzlaufwerke. Loginscripte laufen dann immer gleich beim ersten mal.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny61,

 

vielen Dank für die Hinweise. Das Ausrollen von UPHC werde ich vornehmen.

 

Die Profile sind serverbasiert. Habe nun das Profil gelöscht und nach Neuanmeldung tritt das Problem nicht mehr auf.

 

Soll ich demnach alle Profile, die Probleme bereiten löschen? Gibt es da keinen Hinweis, welcher Schalter umgelegt werden muss? Kann man die Explorer-Einstellungen "reparieren"? Die neuen Profile dann wieder auf Stand zu bringen ist ja auch recht aufwendig.

 

Vielen Dank für weitere Hinweise, Gunnar

Kommando zurück! Ging nur beim ersten mal ohne Verzögerung. Jetzt, nach ca. 15 min. tritt das gleiche Problem wieder auf. Öffnen Explorer, I: anklicken, dann Auftrag anklicken und für ca. 15 Sekunden passiert ausser der Eieruhr nichts. Dann werden die Ordner und Dateien angezeigt.

Ich kann dann sämtliche Unterordner anklicken und der Zugriff erfolgt sofort. Klicke ich hingegen wieder auf I:, so werden zwar die Unterordner angezeigt, aber das weitere Klicken auf einen Unterordner dauert dann wieder 15 Sekunden.

 

Noch irgendwelche Ideen?

 

Vielen Dank und Gruß, Gunnar

Link zu diesem Kommentar

Hallo? Jetzt funktioniert es wieder ohne Verzögerung (wieder 10 min. später). Hinklicken egal wohin und der Zugriff erfolgt sofort.

Also bleibt noch die Frage, ob ich wirklich alle Profile löschen muss.

 

Vielen Dank und Gruß, Gunnar

Hallo lefg,

 

Pfad für das Netzwerklaufwerk lautet \\S-AVA\Verwaltung

Das Roamingprofil liegt auf der Serverplatte unter C:\Profile

 

Gruß, Gunnar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny61,

 

vielen Dank für die Hinweise.

 

AV-Scanner kann ich ausschließen, wenn ich mich als Administrator oder mit meinem Benutzernamen anmelde, gibt es keine Verzögerungen.

 

SMB-Signing habe ich bereits letzte Woche gemäß Best Practice konfiguriert.

 

Hallo lebron,

 

dir auch vielen Dank für den Tipp. Proxy ist nicht im Einsatz und somit ist auch unter LAN-Einstellungen im IE alles ohne Haken.

 

Habe gestern bei einem anderen PC das Profil gelöscht (auf dem PC und auch das entsprechende serverbasierte auf dem Server) und dennoch treten immer noch die Verzögerungen auf. Wo ist da die Logik? Ist dort jetzt das Default User Profile auf diesem PC dementsprechend kaputt (mit diesen Verzögerungen)?

 

Die Frustration bei meinem Kunden steigt so langsam ins Unermessliche. Hat noch jemand irgend einen Tipp?

 

Gruß, Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...