Jump to content

BDD ..zum verzweifeln


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Morgen,

 

nachdem ich nun seit Tagen versuche mit BDD zu arbeiten muss ich mal meinen Frust loswerden....

 

Nichts aber auch wirklich NICHTS haut so hin wie es sein soll...

zb: Startet man unter BDD den Waik Download haut der auch hin, unter BDD klappen aber viele Sachen nicht ( zb lässt sich der SystemAbbild Manager nicht aus BBD raus starten, klickt man auf edit Antwortfile passiert.....genau nix....) , ich vermute nun mal das BDD ein altes Waik downloaded denn wenn man auf der MS Seite sucht gibts da ein eigenes Waik für Vista SP1 und Server 2008...

 

Link: Downloaddetails: Automated Installation Kit (AIK) für Windows Vista SP1 und Windows Server 2008

 

Hier steht nun dabei man soll das img File auf CD brennen, das das aber kein img sondern ein iso File ist versteht sich eh von selber, brennt man das Zeug nun auf CD und startet dann die Install kommt eine Fehlermeldung das man sich an der Hersteller des Installer Paketes wenden soll weil es fehlerhaft ist.

(Download wurde bereits mehrmals dgf)

Auf div Cds (zb dem Deploymentbuch von Joos) ists dann wieder ein .img File......mit der Zeit hat man 20 Links zu ein und der selben Software in allen möglichen Varianten, Sprachen usw + img iso und was weis ich was och allem...

 

Löscht man ein OS aus der Distri Freigabe von BDD wirds auch interessant...man kann ab diesem Moment keine OS Abbilder mehr ins BDD importieren....es kommt eine Meldung das es Probleme mit " Update from View" gibt....allein um das Problem zu lösen hab ich wohl 5 Stunden gesucht und mir alle Dateien einzeln angeschaut bis ich den Eintrag unter Distribution\OperatingSystems\Operating Systems.xml gefunden hab, hier bleiben die Verweise auf in die nichtmehr vorhandene Ordnerstruktur bestehen, man kann dann diese Datei komplett löschen, den Importvorgang nochmal neu starten,dabei wird die Datei wieder erstellt und dann klappts auch mit dem Import der OS wieder....übrigens hilft gegen dieses Problem auch eine BDD Neuinstallation nicht

 

Weiters nicht dokumentiert in zb der tech Ref.....will man ein Abbild mounten das in WDS gespeichert ist klappt das nicht, man muss zuerst das Abbild über WDS exportieren, das Ding irgendwo hinspeichern, dann mounten und bearbeiten, dann wieder speichern, das bestehende Abbild aus dem WDS rauslöschen, das bearbeitete nun wieder kopieren....wer nun aber glaubt das BDD sich automatisch mit WDS abgleicht irrt....BDD erkennt das neue Abbild nicht.....man muss hier wieder auf "OS hinzufügen" gehen

 

Die gesamte aktuell mir zur Verfügung stehende Dokumentation ist eine Anreihung von Dokumenten ohne erkennbaren Zusammenhang, ein Abarbeiten mit dem Gefühl eeinem roten Faden zu folgen ist unmöglich. Das Buch von Joos ist wenigsten ein bissl brauchbar, aber Fehler gibts auch hier, Fragen bleiben auch hier eine Menge offen, die tech Ref zu Vista ist das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt ist, die BDD Dokumentation die ein Szenario beschreibt ist ebenso absolut "irgendwie zusammengestöpselt".....

 

Allein das Zusammenspiel div Quellen für die Erstellung und Speicherung von div Abbildern ist ein Wahnsinn, man muss ständig irgendwelche Ordner manuell anlegen, Waik legt Ordner an, BDD legt Ordner an, alle arbeiten irgendwie zusammen oder auch auch nicht-auch dieses Zusammenspiel ist in keinster Weise irgendwie brauchbar dokumentiert.....

gibts hier irgendeinen der in der Praxis eine Verteilung über BDD gemacht hat?

 

Was mich besonders ärgert: da redet MS davon das BDD eine wunderbare Sammlung ist, ein Framework welches das Verteilen einfacher macht, eine supergeile Toolsammlung uswuswusw

 

Nur: mit BDD geht genau NIX....nutze ich aber NUR WDS klappt alles wunderbar...ich kann capturen, div IMages auf alle Rechner per pxe Boot verteilen ...alles rennt so wie es laufen soll......

Link zu diesem Kommentar

Das zeigt auch das ich mich durchaus mit der Materie beschäftigt hab würd ich mal sagen, auch wenn ich nicht ausschliessen kann das ich aufgrund der Aufregung wegen BDD in den letzten Tagen schon so grantig bin das ich ständig an der falschen Stelle suche....div Foreneinträge in eng Foren zeigen andererseits das doch ne Menge Leut genau die selben Probleme haben und die selben Fragen stellen wie ich das tu...

 

Also: BITTE BITTE BITTE-welcher BDD Guru kann helfen? Oder kennt jemand einen BRAUCHBAREN LINK dessen Inhalt bereits auf Funktion geprüft wurde? Anweisungen für Deployment gibts jo ne Menge, das haut auch alles wunderbar hin, es scheint aber so zu sein das ich nicht der erste bin der am BDD zu zerbrechen droht und darum dafür auch kein brauchbares Material verfügbar ist

Link zu diesem Kommentar

Ich schlage mich auch schon seit Wochen mit BDD rum. Mit 1 Server läuft alles so wie ich mir das vorstelle. Vielleicht nicht im Sinne des Erfinders aber es macht was es soll :D

 

Jetzt will ich das ganze auf eine Hup and Spoke Architektur erweitern mit 5 Geschäftsstellen. Replikation über DFS-R funktioniert nach einem langen Kampf aber mir stürzt das BDD immer beim Update des LAB ab bei dem Punkt "Injecting Drivers" aber auch nur bei den Rechnern die die Daten über die Replikation bekommen haben.

 

Wäre schön wenn es jemanden gäbe der sich vllt. schon länger mit dem Quatsch beschäftigt und uns Neulingen ein paar Fragen beantworten könnte. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe mir eine BDD Demo auf einer microsoft Veranstaltung angesehen.

Der Vortragende hat das Thema soverän beherrscht, was er aber für Verrenkungen

durchführen muste - schauerlich.

Es kam da auch der Tipp zu Produkten, die nicht kostenlos sind.

Vieleicht köännt Ihr bei Eurem Chef paar Euro locker machen.

 

Wie sagt man in Köln "Wat nix kost, dat is nix" - Was nichts kostet, taugt nichts.

 

 

 

Rakli

Link zu diesem Kommentar

hallo Leute,

 

es freut mich zu hören das es auch hier ein paar Leut gibt die so ihre Liebe Not mit dem Thema haben...

 

Nachdem ich aber nicht einfach aufgeben will hab ich heut mal zu MS Kontakt aufgenommen und auch sofort Antwort erhalten. Ich bin nun aktuell grad dabei meine kleine private HP um ein paar Seiten zu erweitern und dort alles zu dokumentieren was ich mit BDD so erlebe.....

 

Dabei hab ich einen Rubrik "gelöste Probleme" und eine "ungelöste Probleme", wo ich selber ne Lösung gefunden hab hab ich auch alle Links und Quellen dazugeschrieben....nun hoff ich das die Seite der eine oder andere finden wird und vielleicht auch dazu beitragen kann ein paar meiner Fragen zu beantworten.

 

Der Mensch von Microsoft bot mir auch an die Seite auf seinem Vista Blog bekanntzugeben und vielleicht kann man jo gemeinsam das Ganze irgendwie in den Griff bekommen.

 

Sobald ich die Seite online hab (ich rechne mit Sonntag Abend oder Montag früh) werd ich hier den Link posten (wenn das erlaubt ist)ist wazr aktuell noch wenig Inhalt aber mit der ZEit wirds schon wachsen, auch weil ich mir vorgenommen hab ein "BDD Chef" zu werden *ggggggggg* nud bis Jahresende werd ich wohl ein bissl was hilfreiches und brauchbares zusammengetragen haben

 

Wär jo gelacht wenn man diese Bestie nicht (gemeinsam) bändigen kann..

 

mfg

 

Schuster Harald

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei mir wurde im Rahmen der Umstellung von Novell Zenworks auf Microsoft SMS 2003auch BDD 2007 und WDS eingeführt. Das Projekt wurde direkt von Mircosoft durchgeführt. Die Jungs von MS haben dabei einige Monate benötigt um unsere Anforderungen an das neue Imagesystem zu verwirklichen.

 

Wir haben bisher über WDS und BDD2007 ca. 1000 PCs betankt. Das System läuft stabiel und ohne große Probleme. Nur der Weg dahin war extrem beschwerlich. Das Deploymentbuch von Joos war mir die erste große Hilfe um zu verstehen wie BDD tickt. Ich stimme dir zu, das du im Internet nur Fragmente zu dem Thema findest. Die Idee mit der HP finde ich klasse.

 

Was machen wir mit BDD und WDS: Ziel war eine ZTI-Installation.

Über den Task Sequencer erzeugen wir ein Masterimage (XP), auf einem Netzwerkshare.

Diese wird dann als Build hinzugefügt.

Im Deploymentprozess wird nun aufbauend auf dem Masterimage über den Task-Sequenzer der Ablauf für den Betankungsprozess gesteuert. Hier kommt dann Office und der Virenscanner dazu.......

Wenn du den Build nun bauen läßt wird ein Wim-File erzeugt, welche über die WDS-Konsole geladen wird. Der PC bootet nun über PXE in das Wim-File und startet die ZTI-Installation.

 

Vielleicht hilft der dieser Link weiter:

myITforum.com : Using the Microsoft Deployment Toolkit with Microsoft SMS 2003.

Mit dem neuen Vista-Patch vom WAIK habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Werde es mal in meiner VM nachstellen.

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

Wie es nunmal so ist war SMS bei uns nicht angedacht aber es sollte eine ZTI auf LTI werden.

 

Das System funktioniert soweit gut. Anfangs war es ein Rechner. Ich habe von den 3-4 verschiedenen Laptops wim Images mit ImageX und sysprep erstellt.

 

Im Deployment Workbench habe ich die Images dann als Operating Systems importiert. Zusätzlich noch div Applikationen eingefügt. Für jedes Notebook/Image habe ich dann eine Tasksequenz eingerichtet.

 

Nun läuft es so das ich ein Notebook habe und dieses in der Datenbank mit Seriennummer anlege, diesem dann eine Tasksequenz + Rolle zuordne. In den Rollen sind Credentials und Software hinterlegt.

 

Der Benutzer muss nur noch von einem USB-Stick/CD starten und dann einmal Enter drücken um die Installation zu starten. Rest läuft automatisch.

 

Da dieses System so gut funktioniert hat bei uns in der Geschäftstelle sollten aus dem einen Server sechs werden. Also 5 weitere genommen MDT/BDD installiert und eine DFS-R Replikation mit Hub and Spoke eingerichtet um die Daten von dem Hauptserver auf die anderen zu replizieren.

 

Soviel zur Vorgeschichte. Nun stehe ich an dem Punkt wo alles eigentlich funktioniert aber die Memberserver sich jedesmal weghängen wenn ich den LAB Point aktualisieren will um ein neues ISO zu erzeugen. Jedes mal bei dem Punkt "Injecting Drivers". Auf dem Hauptrechner geht es mit den gleichen Daten und sobald ich die Treiber alle lösche geht es auch.

 

Vielleicht jmd eine Idee? Brauch ich die Treiber überhaupt? Die Images sind ja mit Treibern installiert.

 

Welches Buch wäre mehr zu empfehlen? Das von Joos oder Amazon.de: Softwarebereitstellung mit Microsoft Deployment (Microsoft Fachbibliothek): Lothar Zeitler: Bücher

Link zu diesem Kommentar

Das Problem mit den Treibern ist gelöst nun habe ich das Problem das wenn ich von USB Stick oder CD starte die Installation nicht los geht sondern mir das TS Auswahlfenster angezeigt wird.

 

Dieses erscheint normalerweise nur wenn ich für einen Computer keinen DB Eintrag erstellt habe. Benutze ich den Stick vom Ursprungsserver ist alles OK. Benutze ich den Stick von einem "Zweigstellenserver" geht es nicht. Die Daten sind die selben nur halt andere Servernamen.

 

Ich verzweifel noch mit dem Tool :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...