Jump to content

Telefongespräche zwischen zwei Standorte fehlerhaft


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HAllo,

 

ich habe folgendes Problem mit unserer Telefonanlage /Datenübertragung.

das unternehmen ist in zwei Standorte aufgeteilt, welche ca. 2 kilometer von einander entfernt sind.

Zwischen diesen Standorten läuft unser Datenverkehr (Lan und Telefonie) über eine 5 MBIT Leitung der Telekom.

 

Beide Standorte sind im gleichen Netzwerksegment, ich setze kein Routing ein.

 

Der Datenverkehr(LAN) läuft zufriedenstellend, bei der Telefonie hingegen werden in den Gesprächen silben "verschluckt", sodass das telefonieren nicht gerade angenehm ist.

Ich habe mal einen Langzeit (16 H) ping zwischen beiden Standorten gemacht, die Verbindung ist bei ca 1% der Ping versuchen gescheitert.

 

Gibt es ne Möglichkeit den Datenverkehr der Telefonie zu priorisieren?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Tipp: check mal mit NetIO die Leitungsgeschwindigkeit. Wir hatten bei mehreren EtherConnect Strecken gemerkt, dass die Leitungsgeschwindigkeit nicht passte (10 Mbit mit bisschen was über 1MBit und eine 2,5MBit mit 800kBit als extreme Beispiele). Anruf bei der Störungsstelle brachte zu Tage, dass die EtherConnect Modems der T-Com falsch konfiguriert waren und Bitfehler ohne Ende brachten. Nachdem die Modems umkonfiguriert wurden war die Verbindung bestens!

 

nebenbei - ich würd zwei Sachen an Deiner Stelle machen:

 

1. Routen! Wenn Du den Etherconnect als Bridge verwendest geht alles über die Leitung, Broadcasts, etc.

2. QoS einrichten und Telefon priorisieren bzw. Mindestbandbreite für TK reservieren

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da gebe ich Squire Recht.

Bei dieser Konstellation geht jeder Traffik über die Leitung inkl. Broadcast, etc. Somit liegt hier eine "Grundrauschen" vor. QoS wäre in diesem Falle angebracht.

 

Ob das aber in dieser Form geht? Das sollte man bei der DTAG nachfragen, denn im Bridgemode kenne ich derzeit noch kein Gerät, was QoS kann.

 

Viele Grüße

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...