Jump to content

Projekt - VPN und UMTS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich muss ein Projekt VPN über UMTS ins Firma-Netz machen...

 

Ich hab leider keine Anhaltspunkte, wie ich anfangen könnte und wollte euch um ein "Anstoß" bitten.

 

Ich stell mir das so vor (hab aber noch keine Ahnung):

Laptop (diverse OSs, aber XP als Standart) wählt sich in Internet über UMTS.

Dann wird eine Verbindung über VPN aufgebaut. Dazu brauch ich ein VPN Client (?). Ist das ein Programm, das konfiguriert wird und sich automatisch einwählen kann?

Die Mitarbeiter sollen über diese Verbindung Zugriff auf einen Server haben, der 4 Dienste bietet:

Datenbank (Kundendaten)

WEB Server (Intranet Homepage)

VPN Server muss er ja auch bieten, damit die Verbindung aufgebaut werden kann (oder?)

und jeder Mitarbeiter soll ein Laufwerk haben, wo er Daten ablegen kann.

 

Welches Betriebssystem ist am besten für den Server geeignet?

 

Ich wär euch sehr dankbar für Hilfe!

 

Lg

 

Delite

Link zu diesem Kommentar

danke erst mal!

ich werde mal schauen, was ich genau in meinem projekt reingeschrieben hab.

 

hier müsste ich mich jetzt zw RAS und VPN entscheiden.

 

Ich dachte, dass ich dann bei VPN auf IPsec eingehen kann.

Hab grad auf einigen Seiten gelesen, dass bei RAS der Sicherheitsgedanke keine große Rolle spielen darf. Ich weiß nicht, wie alt der Artikel ist, wo das stand.

Ist RAS unsicher und könnte ich auch IPsec über RAS nutzen?

 

Ansonsten würde ich bei VPN bleiben...

Link zu diesem Kommentar

ich muss ein Projekt VPN über UMTS ins Firma-Netz machen...

 

Ich hab leider keine Anhaltspunkte, wie ich anfangen könnte und wollte euch um ein "Anstoß" bitten.

 

Gibts eine Firewall (Hardware) vor Ort? Wenn ja, welche? Evtl. kannst Du damit dann VPN machen. Oder Du stellst einen ISA Server auf und machst über den dann VPN. ISA Server FAQ

 

RAS ist natürlich auch so möglich: VPN Einwahl mit Zertifikaten

Link zu diesem Kommentar

erst mal danke für die schnelle hilfe...

 

ich hab jetzt viele informationen über RAS gesammelt und werde wohl diese richtung einschlagen...

 

mehr als 35 stunden darf ich mit dem konfigurieren, aufspielen etc nicht brauchen...

 

ich werd mir erst mal meine ca 200 seiten infos bis morgen durchlesen...

da hab ich mir ja n tolles thema ausgesucht^^

 

weiß einer, ob t-mobile private oder öffentliche ips vergibt?

Link zu diesem Kommentar

hey, ja ist mein abschlussprojekt als fachinformatiker...dachte ich häts hingeschrieben...

 

Das genaue Thema lautet:

 

Sichere VPN Verbindung mit einem Laptop über UMTS ins Firmennetz

 

Ja, alternativen werd ich erwähnen....

werde zb zw PPTP und L2TP/IPsec unterscheiden...

zw IPsecVPN und SSLVPN

 

NAT muss ich auch erwähnen und diese Techniken wie Passtrough, NAT-Traversal.

 

Hab ich was vergessen?

Link zu diesem Kommentar

So...ich hab mich mal in das Thema eingelesen.

 

Die Einrichtung von VPN auf dem Server 03 hab ich verstanden und werd es mal virtuell probieren, aber trotzdem hab ich jetzt noch paar Fragen:

 

Wie kann ich einstellen, das L2TP mit IPSec als Kombination für die Verschlüsselung genutzt werden soll?

 

Kommt der Verbindungsmanager von Windows XP damit klar (NAT Traversal), wenn ich VPN und NAT nutze, oder sollte ich auf einen anderen Client umsteigen?

 

Wozu gibts es IPSec Passthrough? Eine alternative zu NAT Traversal? Welches lieber nutzen?

Wird NAT Traversal vom Client oder vom VPN Server zur Verfügung gestellt?

Ich denk zwar vom Client, aber ich würds gern sicher wissen.

 

Ich weiß noch nicht, wie wir das regeln, ob die Mitarbeiter feste oder dynamische IPs bekommen.

 

Was nutzt ihr als Authorisierung? Bei uns ist evtl SecureID gedacht.

 

Danke für die bisherige Hilfe...das Thema gefällt mir doch irgendwie^^

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Wie kann ich einstellen, das L2TP mit IPSec als Kombination für die Verschlüsselung genutzt werden soll?

 

auf dem client in den eigenschaften der vpn verbindung --> reiter "sicherheit" --> vpn-typ

 

Kommt der Verbindungsmanager von Windows XP damit klar (NAT Traversal), wenn ich VPN und NAT nutze, oder sollte ich auf einen anderen Client umsteigen?

 

ja kommt er klar. via registry key. siehe L2TP/IPsec NAT-T update for Windows XP and Windows 2000

 

Was nutzt ihr als Authorisierung? Bei uns ist evtl SecureID gedacht.

 

zertifikatsbasierte verschlüsselung mit radius authentifizierung

 

gruß

André

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...