Jump to content

VMWare ESX Hostname auslesen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Schön wäre es ja einfach, wenn die VMware Tools dies auslesen könnten und zb. in der Reg. Speichern könnten.

Denn diese Tools wüssten das bestimmt und haben sicher auch Kontakt zu VC.

Werde nun mal austüffteln wie ich dies aus VC bekomme und in BGinfo anzeigen kann.

 

Ziel wäre einfach zu wissen auf welchem Host die VM gerade am laufen ist ohne dass man jedesmal VCC öffnen muss.

 

So hat man wieder mal aus einem kurzen Gedankenblitz von welchem man denkt, das macht man kurz in 10 minuten ein Tag füllendes Projekt erstellt.

Ich liebe IT :-)

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist ob es nicht irgendwann zu viel Aufwand wird, oder? Ich weiß nicht wie viele Desktops das machen sollen aber naja. Ich meine nice wäre die Info schon aber naja.

Vielleicht kann man auch was mit VI Toolkit machen aber da müsstest du auf allen Clients nen Zugang zur VI speichern! Sicherheit ist da dann nicht mehr so hoch geschrieben würde ich sagen. (Ich weiß man kann das einschränken)

Link zu diesem Kommentar

Schwer ist es wirklich nicht, benötigt wird ein wenig Programmieraufwand, jedoch die Frage ob es sich wirklich lohnt, ...

 

Möglichkeit eben über die VMware API oder einfache Linux Kenntnisse. Also einfach direkt auf jedem ESX ein Skript laufen lassen, dass ausließt, welche Maschinen momentan online sind und das Ergebnis dann per SMTP oder als File auf eine Freigabe legen. Ein anderer Prozess müsste eben diese Ausgaben auswerten und entsprechend BGinfo aktualisieren. Relativ simpel, würde aber relativ flott klappen.

 

Ein simples

 

esxtop

 

zeigt schon alle laufenden Maschinen an.

 

[root@esx01 root]# esxtop

2:08:29pm up 48 days 19:29, 59 worlds; CPU load average: 0.10, 0.12, 0.11

PCPU(%): 8.32, 12.55 ; used total: 10.44

CCPU(%): 0 us, 0 sy, 100 id, 0 wa ; cs/sec: 79

 

ID GID NAME NWLD %USED %RUN %SYS %WAIT %RDY

1 1 idle 2 180.72 181.70 0.00 0.00 19.95

2 2 system 6 0.00 0.00 0.00 600.00 0.00

6 6 helper 22 0.01 0.01 0.00 2200.00 0.01

7 7 drivers 12 0.01 0.01 0.00 1200.00 0.00

9 9 console 1 0.95 0.95 0.00 97.75 2.13

15 15 vmware-vmkauthd 1 0.00 0.00 0.00 100.00 0.00

30 30 winapo 5 11.26 11.31 0.02 490.66 2.18

32 32 vmsrvdom 5 4.81 4.81 0.03 498.36 0.98

33 33 vmsrvdc01 5 2.85 2.85 0.01 500.00 0.35

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...