Jump to content

W2k8 Datacenter als VM mit VMotion


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

habe eine Frage was Lizenzen für W2k8 in VM´s angeht.

Im einfachen Fall kann ich sagen ich habe z.B. einen ESX Server mit 4 Sockeln. Ich kaufe eine Datacenter mit 4 Sockeln und installiere auf dem ESX so viele VM´s wie ich will. Easy going.

 

Was passiert aber jetzt mit VMotion, DRS und so weiter?

Sagen wir ich habe eine Farm mit 10 ESX Server. Zwei Sockel bis 8 Sockel Maschinen sind in der Farm. Alles arbeitet mit VMotion und DRS voll auotmatisiert. Wie kaufe ich da die Lizenzen? Auch einfach für jeden Server eine Datacenter mit genug Sockeln und dann ist es egal?

 

Spielen die CPU´s der VM eine Rolle?

 

Was ist mit CAL´s? Bei per Server, was muss ich kaufen? Wie viel?

 

Danke und Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Auch einfach für jeden Server eine Datacenter mit genug Sockeln und dann ist es egal?

 

Ja.

 

Spielen die CPU´s der VM eine Rolle?

 

Selbstverständlich!

 

In den Produktnutzungsrechten findet sich hierzu folgendes:

 

iii) Ausführen von Instanzen der Serversoftware.

• Für jeden Server, dem Sie die erforderliche Anzahl von Softwarelizenzen zugewiesen haben, sind Sie berechtigt, auf dem lizenzierten Server jeweils Folgendes auszuführen:

(1) eine Instanz der Serversoftware in der physikalischen Betriebssystemumgebung und

(2) eine beliebige Anzahl von Instanzen der Serversoftware in virtuellen Betriebssystemumgebungen (nur eine Instanz pro virtueller Betriebssystemumgebung).

• Die Gesamtanzahl der von diesen Betriebssystemumgebungen verwendeten physikalischen Prozessoren kann jedoch nicht die Anzahl der dem entsprechenden Server zugewiesenen Softwarelizenzen überschreiten.

 

Das bedeutet dass die Regeln in virtuellen Maschinen genauso gelten wie in physikalischen.

 

Was ist mit CAL´s? Bei per Server, was muss ich kaufen? Wie viel?

 

Für jedes zugreifende Gerät, oder für jeden zugreifenden User, ein CAL.

Link zu diesem Kommentar

Du kannst beliebig viele VMs betreiben, aber keine VM darf mehr logische Prozessoren haben als Prozessorlizenzen gekauft wurden.

 

In deinem Beispiel mit den 8 physikalischen Prozessoren kannst du beliebig viele VMs betreiben von denen aber keine mehr als 8 logische Prozessoren haben darf. Weniger als 8 Prozessoren dürfen sie aber schon haben.

Link zu diesem Kommentar

OK, perfekt! Danke für die Info!

Eine VM mit mehr als einer vCPU macht ja eh meistens keinen Sinn.

Danke für die Informationen!

Nur wenn ich das richtig verstehe, dürfen nur unlimiterit viele Lizenzen virtualisiert laufen, wenn der Host die Datacenter Edition ist.

 

Das macht bei einem ESX wenig Sinn, erst den Datacenter virtualisieren und darin weitere Instanzen virtuell laufen lassen.:suspect::wink2:

 

Nein, es ist (noch) egal ob Datacenter drunter liegt auf der physik oder ein anderer Hypervisor. Kannst also auch ESX oder xVM drunter legen.

Link zu diesem Kommentar

Also mir ist die Info dass der Datacenter (aus Lizenzsicht) direkt auf der physikalischen Maschine laufen muss auch neu.

 

In den Nutzungsrechten steht dazu:

 

B. Ausnahmen und zusätzliche Bestimmungen für bestimmte Produkte.

 

Für Windows Server 2008 Datacenter Edition und Windows Server 2008 Datacenter ohne Hyper-V:

Ausführen von Instanzen der Serversoftware.

Sie sind berechtigt, auf dem lizenzierten Server eine Instanz der Standard oder Enterprise Edition anstelle der Datacenter Edition und Datacenter ohne Hyper-V in allen Betriebssystemumgebungen auszuführen.

 

Das bedeutet für mich, dass lokal ein Server 2008 standard oder EE als Virtualisierungshost installiert werden darf (aber nicht muss) und der Datacenter dann in den virtuellen Maschinen.

Link zu diesem Kommentar

Wozu ein virtualisierter Datacenter Server?

 

Die ganzen Features dieser Edition arbeiten sehr nah mit der Hardware zusammen...

 

Zum Rest:

Unlimited virtualization rights: Starting October 1, 2006, new servers licensed with Windows Server Datacenter Edition (and previous licenses with new version rights) will have license rights to run an unlimited number of virtualized Windows Server instances. By simply licensing the server’s processors with Windows Server Datacenter Edition, customers will be able to run Windows Server Standard Edition, Enterprise Edition, Datacenter Edition or a mix of the three editions without having to track the number of virtual machines or pay for additional Windows Server licenses.

Microsoft Builds on Windows Server Datacenter Edition’s Reliability and Scalability with Unlimited Virtualization Rights

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...