Jump to content

Exchange 2007 Mailbox-Backup mit CommVault 7.0


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

lang hats gedauert. Jetzt funktioniert es. Damit Ihr nicht so dumm in die Röhre schaut, wenns bei Euch nicht funktioniert (nicht einmal bei google findet man etwas dazu), hier 2 Tipps von mir:

 

- Egal ob das OS 64Bit ist, es muss eine 32-Bit Installation durchgeführt werden, da nur da der Mailbox-Agent für Exchange verfügbar ist.

Diesen Punkt findet man auch noch in der Doku. Soweit also kein Problem.

 

Nun ist alles installiert, der Server taucht als Client in der CommCell auf, man kann ihn Konfigurieren. Beim ersten Test kommts dann zu einem Fehler:

The mailbox profile used by this product is invalid. Please try using MDBVU, Outlook or any other Exchange client to check if the profile works correctly

Mit dieser Fehlermeldung kann man im Grunde nichts anfangen. Google und Co geben sich bedeckt.

Die Lösung ist ganz einfach:

Es muss das CDO-Paket nachinstalliert werden. Beim Exchange 2003 war dieses per Default dabei. Mit dem 2007er wurde es abgekündigt.

Es steht jedoch noch bei MS zum Download bereit:

Download details: Microsoft Exchange Server MAPI Client and Collaboration Data Objects 1.2.1

Nach der Installation wird das Backup funktionieren (hat es bei mir zumindest getan).

 

Ich hoffe dem ein oder anderen hilft dieser Artikel.

 

LG Falk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo Falk,

 

danke für die Info und dass Du die Lösung gepostet hast, obwohl Dein Problem gelöst ist (es gibt nichts schlimmeres, als alte Posts mit einem Problem, welches man selbst hat in denen dann irgendwo steht: nun geht es - ohne die Lösung beschrieben zu haben).

 

Aber eine wichtige Frage konnte ich nicht lösen, vielleicht kannst Du (oder jmd anders) mir weiter helfen:

Wo wird die ExchangeMapiCdo.exe installiert um das Problem zu lösen? :confused:

 

1) "Beim Exchange 2003 war dieses per Default dabei" - klingt nach dem Exchange-Server (also auf dem CAS oder auch auf den Mailboxservern)?

2) "Microsoft Exchange Server MAPI Client..." - klingt nach einem "Client", aber auf dem Server wo Outlook 2010 für CommVault installiert ist lässt sich das laut Microsoft nicht installieren "This package will not install on a system on which any version of Microsoft Outlook..."; der CAS ist ja auch ein Client (also doch wieder Punkt 1)?

3) Auf dem Backupserver, auf dem auch Commvault läuft? (Brauche ich den Outlook-Client zwischen CommVault und Exchange vielleicht garnicht?!?)

 

Ja, mir ist bekannt, dass der Beitrag etwas älter ist, da der Threat sich aber auf einen Eintrag beschränkt dachte ich, dass es keinen Sinn macht deshalb einen neuen zu generieren. Zumal der Link von Microsoft auch upgedatet wurde, zuletzt 2/25/2011.

 

Danke und Gruß

Thos

Link zu diesem Kommentar

Dann würde ich eigentlich sagen der Proxy-Host, aber da ist ja wie gesagt bereits Outlook isntalliert und dann lässt sich die "ExchangeMapiCdo.exe" nicht isntallieren (habe ich gerade getestet, das Backup läuft eh leider nicht, da kann ich dort am wenigsten "kaputt" machen).

 

Unter MAPI Now Likes Exchange 2010 - SGriffin's MAPI Internals - Site Home - MSDN Blogs habe ich gelesen, dass die Mapi-Layer von Outlook ohnehin nicht upgedatet wird - oder braucht der CommVault-Agent (nur) die CDO-Schnittstelle?

 

Mit welchen Angaben ("kommt auf die Umgebung an") kann ich weiterhelfen mein Problem zu lösen?

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

CV und die Exchange-Agents hat unser Dienstleister installiert, bei dem wir auch die Lizenzen dafür erworben haben. Er meinte die wenigsten Probleme hätten wir mit einem eigenen Outlook-Client (also Proxy-Host). Wenn ich es ohne zum Laufen bringe, bin ich auch glücklich :D.

 

Der Backup-User hat die passenden Rechte, wenn ich Outlook auf dem Proxy-Host manuell starte und in die Mailboxen gehe. CV selbst bringt aber die bekannte Fehlermeldung: "The mailbox profile used by this product is invalid. Please try using MDBVU, Outlook or any other Exchange client to check if the profile works correctly"

 

Der DL lässt mich jetzt schon seit einigen Wochen hängen, angeblich ist Exchange schuld. Unsere Sicherung erfasst im Moment nur die komplette DB, damit will ich mich aber nicht abfinden. Deshalb hatte ich gehofft hier eine Lösung gefunden zu haben... :(

bearbeitet von Thos
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar

Könnte bitte jemand den Teil von Thos abtrennen ? Danke.

 

Zur Frage: Hast Du geprüft, welche Version von Simpana 8.0 (inkl Servicepack) mit Exchange 2010 SP1 kompatibel ist ? Commvault hält auch eine umfangreiche Knowledge Base bereit und div Hotfixes die es nicht (sofort) über dei Update-Funktion gibt. Allerdings nur für Kunden mit aktiver Software Maintenance.

 

Aktuelle Version von Simpana ist übrigens 9.0

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie bereits gepostet habe ich damals die CDO am Exchange bzw auf dem Agent-Client installiert.

Durch einen Wechsel der Firma habe ich leider seit einiger Zeit nichts mehr mit CommVault zu tun.

Meine Kollegen haben aber auch ziemlich gekämpft den Exchange 2010 zu sichern (mit TSM). Ich kann dir da leider im Moment nicht wirklich weiter helfen. Tut mir wirklich leid.

 

 

 

LG Falk

PS: Gute Entscheidung CommVault einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar

Also im Einsatz ist Simpana 8.0 mit SP5...

Exchange 2010 backup and restore support gibt es u.a. mit dem Update 15519, welches im SP5 integriert ist.

Für Exchange 2010 SP1 kann ich keine Angaben finden, werde aber mal bei der Simpana 9.0 - Doku suchen.

 

Das Problem liegt ja auch offensichtlich eher am Proxy-PC und an fehlenden CDO/Mapi-Funktionen...

 

EDIT: ExchBackupCrashFix (18937) ist auch installiert

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...