Jump to content

Gruppenrichtlinien: Sonderbares Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab hier ganz frisch einen 2008er Server aufgesetzt. Domänencontroller & Exchange. Alles funktioniert wirklich prima.

 

Ich hab ganz normal einige Gruppenrichtlinien erstellt:

- Laufwerksmapping

- Druckermapping

- Lokale Admin-Rechte

- Ordnerumleitung

 

Nach Aufruf von GPRESULT zeigt der Status mir an, dass alle Richtlinien angewendet wurden.

Lokale Admin-Rechte und Ordnerumleitung funktionieren auch. Aber Mapping und Drucker werden nicht gemacht, also Laufwerke sind nicht da und die Drucker auch nicht.

 

Geprüft habe ich folgendes:

- DNS Konfiguration -> OK

- Treiber für die Drucker sind für alle angeschlossenen Plattformen vorhanden

- Problem tritt bei XP (Pro) und Vista (Business) Clients auf

- Client-Firewall abgeschaltet -> keine Reaktion

 

Der Witz: Bei zwei Rechnern (Vista & XP) hat nach mehreren Neustarts alles funktioniert. Drucker und Laufwerke sind da.

 

Alle übrigen Rechner (2x XP, 2x Vista) sind neu installiert und frisch in die Domäne gehängt worden. Aber hier: Richtlinie wird als angwendet angezeigt, aber hat keine Wirkung. Bei allen Benutzern!

 

Was kann das sein?

 

Gruß,

Denis

 

Edit: Selbstverständlich hab ich auch die Ereignisanzeige durchgesehen, jedoch wird hier auch kein Fehler angezeigt

Link zu diesem Kommentar
Du hast es auf die Computer angewendet, an denen sich die Benutzer anmelden ?

 

Ja klar.

 

Was zeigt Dir den der Befehl

 

rsop.msc an??

 

Der Richtlinienergebnissatz enthhält außer den Einstellungen für

- Lokale Rechte, UAC

- Ordnerumleitung

 

keine weiteren von mir erstellten Richtlinien. Also Laufwerksmapping und Drucker (Stecken beide in separaten GPOs) fehlen.

Auf dem Server werden unter Gruppenrichtlinienergebnisse aber alle als angewendet angezeigt (ebenso bei gpresult).

 

Laufwerke und Drucker werden übrigens nicht über ein Script gemappt, sondern man kann beim 2008er das Ganze "direkt" in den Richtlinien festlegen.

Laufwerke: Benutzerkonfiguration\Einstellungen\Windows-Einstellungen\Laufwerkszuordnungen

Drucker: Benutzerkonfiguration\Einstellungen\Systemsteuerungseinstellungen\Drucker

Link zu diesem Kommentar
Ich frag jetzt einfach mal ****:

 

Das Update das die GPO Preferences aktiviert ist auf allen Clients drauf?

 

Ich platze gleich. Genau das war das Problem!

Auf einigen Rechnern wars drauf (mit Ausführung von Windows Update, wie sich das gehört).

 

Und auf den Problemrechnern kommt dieses Update nun erst nach erneuter manueller Updatesuche angeschi**en. Hab die Rechner vor 3 Tagen neuinstalliert und solange geupdated bis nix mehr da war. Trotzdem fehlten die GPO Preferences. :suspect:

 

Also vielen Dank für eure Tipps :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...