Jump to content

MrKil

Members
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von MrKil

  1. MrKil

    Hyper-V und Netzwerk

    Hi, selbes Problem habe ich auch. In Hyper-V ein externes Netzwerk erstellt. Seitdem spielt die "normale" Netzwerkverbindung verrückt. DNS und WINS erstmal vergeigt, da Hyper-V die IP der normalen Verbindung gekillt hat und durch eine dynamsiche ersetzt hat (was soll der Mist?), dann von Hand zurückgesetzt und es funktioniert nichts mehr richtig. Clients finden den Server nicht (DNS-Problem) richtig. Wie ist die Hyper-V Netzwerkverbindung zu verstehen? Bei VirtualPC sag ich "nimm als Netzwerkverbindung die physikalische" und alles ist gut. Oder steh ich gänzlich auf der Leitung?
  2. Ich platze gleich. Genau das war das Problem! Auf einigen Rechnern wars drauf (mit Ausführung von Windows Update, wie sich das gehört). Und auf den Problemrechnern kommt dieses Update nun erst nach erneuter manueller Updatesuche angeschi**en. Hab die Rechner vor 3 Tagen neuinstalliert und solange geupdated bis nix mehr da war. Trotzdem fehlten die GPO Preferences. :suspect: Also vielen Dank für eure Tipps :D
  3. Ist ein Testsystem, bei dem ich alles in eine OU reingeschmissen hab. :cool: ich hab jetzt ein Anmeldescript "oldschool.bat" gemacht, das mit net use mapt. Das funktioniert perfekt.
  4. Ja klar. Der Richtlinienergebnissatz enthhält außer den Einstellungen für - Lokale Rechte, UAC - Ordnerumleitung keine weiteren von mir erstellten Richtlinien. Also Laufwerksmapping und Drucker (Stecken beide in separaten GPOs) fehlen. Auf dem Server werden unter Gruppenrichtlinienergebnisse aber alle als angewendet angezeigt (ebenso bei gpresult). Laufwerke und Drucker werden übrigens nicht über ein Script gemappt, sondern man kann beim 2008er das Ganze "direkt" in den Richtlinien festlegen. Laufwerke: Benutzerkonfiguration\Einstellungen\Windows-Einstellungen\Laufwerkszuordnungen Drucker: Benutzerkonfiguration\Einstellungen\Systemsteuerungseinstellungen\Drucker
  5. Führte leider nicht zum Erfolg. (gpupdate /force und Serverneustart gemacht) :mad:
  6. Hallo zusammen, ich hab hier ganz frisch einen 2008er Server aufgesetzt. Domänencontroller & Exchange. Alles funktioniert wirklich prima. Ich hab ganz normal einige Gruppenrichtlinien erstellt: - Laufwerksmapping - Druckermapping - Lokale Admin-Rechte - Ordnerumleitung Nach Aufruf von GPRESULT zeigt der Status mir an, dass alle Richtlinien angewendet wurden. Lokale Admin-Rechte und Ordnerumleitung funktionieren auch. Aber Mapping und Drucker werden nicht gemacht, also Laufwerke sind nicht da und die Drucker auch nicht. Geprüft habe ich folgendes: - DNS Konfiguration -> OK - Treiber für die Drucker sind für alle angeschlossenen Plattformen vorhanden - Problem tritt bei XP (Pro) und Vista (Business) Clients auf - Client-Firewall abgeschaltet -> keine Reaktion Der Witz: Bei zwei Rechnern (Vista & XP) hat nach mehreren Neustarts alles funktioniert. Drucker und Laufwerke sind da. Alle übrigen Rechner (2x XP, 2x Vista) sind neu installiert und frisch in die Domäne gehängt worden. Aber hier: Richtlinie wird als angwendet angezeigt, aber hat keine Wirkung. Bei allen Benutzern! Was kann das sein? Gruß, Denis Edit: Selbstverständlich hab ich auch die Ereignisanzeige durchgesehen, jedoch wird hier auch kein Fehler angezeigt
  7. Selbstverständlich ist er gestartet. Er scheint ständig zu versuichen, mit sich selbst zu synchronisieren. Aber der DC soll sich ja die Zeit woanders hernehmen. Nur die Clients synchronisieren mit dem DC. Zur Ergänzung, im Ereignisprotokoll wechseln sich folgende Ereignisse ab: Fehler: Der Zeitanbieter "NtpClient" wurde für die Zeiterfassung von mehreren Zeitquellen konfiguriert. Es ist jedoch keine der Quellen verfügbar. Innerhalb der nächsten 15 Minuten wird kein Versuch unternommen, eine Verbindung mit der Quelle herzustellen. Der NtpClient verfügt über keine Quelle mit genauer Zeit. und Warnung: Zeitabieter "NtpClient": Von dem manuell konfigurierten Peer meinserver wurde nach 8 Kontaktversuchen keine gültige Antwort empfangen. Dieser Peer wird als Zeitquelle verworfen. NtpClient versucht, einen neuen Peer mit diesem DNS-Namen zu ermitteln.
  8. Hallo zusammen, ich habe einen 2003er Server laufen. Dieser soll sich nun aus dem Internet (meinentwegen von time.windows.com) die aktuelle Zeit holen. Die Clients synchronisieren dann mit meinem Server automatisch (da in Domäne). Normalerweise braucht man da auch nix einzustellen, bei bisher von mir installierten Servern klappt das hervorragend. Nur auf diesem einen nicht. Diverse Anleitungen auf der MS-Seite habe ich bereits durchgeführt und auch den kompletten Reg-Key "w32time" von einem funktionierenden Server übertragen. Ebenso den Service mit w32tm /unregister deinstalliert und mit w32tm /register neu installiert. Es funktioniert nicht. w32tm /monitor ergibt folgendes: meinserver.meinedomain.local *** PDC *** [192.168.0.10]: ICMP: 0ms delay. NTP: error ERROR_TIMEOUT - no response from server in 1000ms Um zu testen, ob mein Netzwerk die NTP-Pakete durchlässt, habe ich dies hier gemacht: w32tm /monitor /computers:time.windows.com time.windows.com [207.46.130.100]: ICMP: error IP_REQ_TIMED_OUT - no response in 1000ms NTP: -0.9614140s offset from local clock RefID: (unknown) [10.20.201.35] Wie ihr seht, funktioniert dies. Nur eben mein Server synchronisiert nicht. Und ich weiß wirklich nicht mehr weiter! Help! Gruß, Denis
  9. So, nun habe ich es herausgefunden: Der Benutzer, der angemeldet wird, muss auch Besitzer der Ordner sein, die umgeleitet werden. Beim Umzug auf den neuen Server ist durch das kopieren unter Administrator der Besitz der einzelnen Ordner verloren gegangen. Vista leitet darauf hin nicht um. XP tut es. :suspect: Auch wenn vom Admin die Ordner bereits angelegt wurden, stimmt folglich der Besitzer nicht - das merkt der XP-Anwender nicht, aber wie gesagt Vista hat ein Problem damit. (Selbst wenn der entsprechende Benutzer Vollzugriff hat) Nun habe ich den Besitzer geändert, auf Vista die Dateien des Benutzerkontos gelöscht und den Benutzer wieder frisch angemeldet. Die Ordner werden umgeleitet und syncronisiert. Prima. Gruß, MrKil
  10. Das Ganze habe ich über Gruppenrichtlinien definiert. Kommt doch aufs selbe raus?
  11. :suspect: Ich habe hier ähnliche Probleme: - Windows Server 2003 Standard - UAC wie oben abgeschaltet - Laufwerke werden gemappt - Drucker werden installiert und verbunden (lediglich bei einem Drucker frägt er bei jedem Neustart, ob der Treiber installiert werden soll, liegt aber daran, dass der XP-Treiber vom Server geladen wird) - Ordnerumleitung funktioniert nicht Zur Ordnerumleitung: Geht das überhaupt noch, XP und Vista zu kombinieren? Die Ordnerstruktur ist ja eine ganz andere. Phänomen: Als ich Vista (Business Upgrade) zu ersten mal installierte, war XP auf dem Rechner drauf (muss ja sein, wegen Upgrade). Ich habe im Vista Setup eine Neuinstallation ohne Datenübernahme ausgewählt. Als ich den Rechner dann in die Domäne hing und Benutzer anmeldete wurden die Ordner umgeleitet, also Desktop wie gehabt, Eigene Dateien war im unterordner "Dokumente" komplett drin, aber damit war ich ja zufrieden. Nach einiger Fummelei und Ausprobieren entschied ich den Rechner mal wieder sauber neu aufzusetzen und ihn wieder produktiv zu nutzen. Vista wieder als Neuinstallation draufgespielt und und habe ich die o.g. Probleme. Beim SBS habe ich gelesen, es gibt ein Update, um auch Vista-Rechner Problemlos zu integrieren. Aber wie gesagt, hab ja den normalen "Standard" Gruß, MrKil
  12. Das dachte ich auch. Folgendes: Ich habe den Ordner mit den Benutzerdaten vom alten System aufs neue kopiert. In den Gruppenrichtlinien habe ich bei der Ordnerumleitung den Benutzern exclusive Zugriffsrechte gegeben (wie gehabt). Allerdings gelten diese rechte für neu erstellte Profile, und nicht für Profile, die hereinkopiert wurden. Deswegen habe ich unter Sicherheit nochmal jeden Benutzer separat mit Vollzugriff auf seinen jeweiligen Ordner versorgt. Und siehe da: Keine Fehlermeldungen mehr :cool: Danke und Gruß, MrKil
  13. Danke. Nachrichten werden jetzt übermittelt. Es war ganz einfach. Ich hatte am Mailserver (auf dem auch der Webserver läuft) das Passwort geändert. Natürlich kann er so keine Verbindung herstellen. Ist mir jetzt aufgefallen, als ich die Logs des Mailservers durchgesehen habe. :D Was das allerdings mit "administrativer Richtlinie" zu tun hat ist mir schleierhaft. Führt einen richtig in die Irre. Neues Profil habe ich angelegt, die Meldung kommt aber leider immer noch. :suspect:
  14. Hallo zusammen, ich habe nach einem Hardwaretausch meinen 2003 Server (R2) neu aufgesetzt und dazu den Exchange 2003 Server. Nun wollte ich, wie beim "Vorgänger" einen SMTP-Connector einstellen, der die Mails an einen Smarthost (mein Webserver, den ich gemietet habe) weiterleitet. Ich habe dazu alle Einstellungen vorgenommen, wie ich sie auch schon beim Vorgänger gemacht habe. Trotzdem werden Mails nicht versendet mit der Meldung: "Diese Nachricht wurde aufgrund der aktuellen administrativen Richtlinie vom Zielserver zurückgewiesen." und noch eine andere Baustelle: Das Klicken auf Senden/Empfangen im Outlook Client wird mit der Meldung "Sie besitzen nicht die erforderliche Berechtigung, um den Vorgang auszuführen" quittiert. Betreffend dieser beiden Baustellen habe ich schon zahlreiche Infos erhalten, die jedoch nicht wirklich geholfen haben. Weiß jemand Rat? Danke und Gruß, MrKil
  15. Also diesen Assistenten kann man ja immer noch laufen lassen. Die Frage ist, ob er mir meine bestehende Konfiguration nicht zerschießt?
  16. Nun, hab mir jetzt den popcon besorgt. Ist sogar etwas flexibler. Im Vergleich zu vorher fährt die Kiste aber noch genauso schnell (bzw. lanagsam) herunter. Mich stört, dass das SBS Setup irgendwelche Änderungen am ADR (es wird z.B. ein SBS Standort bzw. SBS Benutzergruppe angelegt) macht, die ich nicht haben will. Das Setup juckelt ja ziemlich automatisiert durch, wordurch man auf vieles keine Einfluss hat.
  17. Hallo, mein Problem habe ich nun dadurch gelöst, dass ich den Server (Win 2003 SBS) komplett neu aufgesetzt habe :D Es war eh einiges im argen. Jedenfalls habe ich das Setup von SBS abgebrochen, so dass ich einen "sauberen" Server habe, ohne irgendwelche vorinstallierten Kram. Bin dann Schritt für Schritt vorgegangen, es funktioniert alles sehr schön von GPO über Fax bis zum SMTP-Connector. :cool: Jetzt fehlt aber noch der POP3-Connector. Der wird bei der Exchange-Installation nicht mitgeliefert, sondern wird im Nachhinein durch diese SBS-Installation hinzugefügt. Da ich die aber nicht ausgeführt hab (und nicht ausführen will), habe ich versucht auf der 3. CD im Ordner SBS\POP3 das entsprechende Installationspaket zu starten. Die Installation startet und beendet sich ohne weitere Meldung nach kurzer Zeit. Der POP3-Connector ist zwar im System Manager zu sehen, jedoch kann ich ihn nicht konfigurieren, beim Klick auf "Eigenschaften" passiert rein gar nichts. :suspect: Wie bekomme ich den Connector also manuell ordentlich nachinstalliert? Gruß, MrKil
  18. Kann ich mal machen. Andere Idee: Ich habe die Domain, die als Absender verwendet wird (also z.B.: name@meine-domain.net) noch nicht vollständig umgemeldet, d.h meine-domain.net liegt noch bei einem anderen Provider. Kann es sein, dass das Ganze deswegen nicht funktioniert, d.h. der SMTP-Connector prüft die Gültigkeit der Email-Adresse bzw. Domain? Also erst wenn der Ziel-SMTP (mein Server) unter der Domain (die in der Absenderadresse angegeben) auch erreichbar ist, sendet der Connector die Mail. Dafür spricht, dass Mails, die ich "künstlich" zum Testen in die POP3 Postfächer meines Mailservers lege vom POP3-Connector zwar abgeholt, aber nicht zugestellt werden. Ich glaube ich warte mal ab, bis meine Domain vollständig übertragen wurde. Danke und Gruß, MrKil
  19. Ich will die Mail an ein AOL-Konto senden. Im Nachrichtenverlauf taucht die Nachricht nur mit dem Hinweis "SMTP-Informationsspeichertreiber: Nachricht vom Informationsspeicher übermittelt" auf. Wie gesagt, lt. Log meines Mailservers erhält er aber nicht die Spur einer Anfrage des Exchange-Servers. Zum Vergleich: Wenn ich auf der Exchange Kiste Telnet starte und an den Smarthost irgendeinen Unsinn sende, taucht dieser Unsinn schön im Log meines Mailserves auf. An der Verbindung kann es also nicht liegen.
  20. Korrekt. Beim Smarthost kommt aber nichts an. Er versucht es nicht nicht mal. :suspect:
  21. Hallo zusammen, folgendes Problem, an dem ich verzweifle: Ich habe eines SBS2003 mit Exchange. Das ganze hängt an an einem normalen DSL-Anschluss. Bisher hatte ich ein Mailkonto bei meinem Provider, das auch tadellos mit POP3 und SMTP-Connector funktioniert hatte. Sprich: Ausgehende Mails wurden an den Mailserver des Providers weitergeleitet und Eingehende Mails holte der POP3 Connector von diesem Mailserver wieder ab. Nun habe ich aber einen Windows 2003 Server gemietet und auf diesem einen eigenen Mailserver installiert (MailEnable Standard, http://www.mailenable.com) . Dieser Mailserver ist so eingestellt, dass er bei externen Anfragen Authentifizierung erfordert. Diese Art der Authentifizierung ist ebenso im SMTP-Connector eingestellt. Per Telnet ist mein Mailserver problemlos erreichbar. Sende ich nun eine Email von einem lokalen Outlook-Client, passiert nichts. Die Mail verschwindet praktisch im Nirvana und laut Logfile meines Mailservers erhält er auch überhaupt keine Anfrage vom SMTP-Connector. Es sieht so aus, dass der SMTP-Connector überhaupt nichts tut, außer die Mails zu verschlucken. Was ist da los? Gruß, MrKil
×
×
  • Neu erstellen...