Jump to content

Probleme beim Einrichten einer Arbeitsgruppe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

habe ein problem beim einrichten einer arbeitsgruppe. es handelt sich hierbei um 2 winxp pro sp2 pcs die über ein cross over tp kabel verbunden sind.

 

pc1 hat die ip 10.13.196.1 mit subnet 255.255.255.0

pc2 hat die ip 10.13.196.2 mit subnet 255.255.255.0

gateway und dns wurden nicht eingetragen da die pcs NICHT ins internet kommen.

weiters haben beide pcs die gleiche arbeitsgruppe: MSHEIMNETZ

auf beiden pcs wurde ein benutzer "test" mit dem kennwort "test" angelegt. user gehört zur localen admin gruppe.

 

mein problem:

beide pcs können sich untereinander anpingen. es ist allerdings nicht möglich die freigaben des anderen pcs zu mappen. ich habe auch den assistenten zum herstellen eines heimnetzwerkes verwendet. problem lässt sich trotzdem nicht beheben. habe auch probiert die windows firewall zu deaktivieren. hat auch nichts gebracht.

 

hat jemand ne idee was da sein kann?

tp kabel funktioniert, habe diesen bei einem drucker getestet. treiber der netzkarten sind auf dem letzten stand.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

hab jetzt noch folgendes getestet:

einfache dateifreigabe deaktiviert und die freigabe nochmals neu erstellt:

c:\daten wird freigegeben als "daten"

user "test" hat darauf vollzugriff und auch die freigabe erlaubt allen vollzugriff

 

habe auch noch das gastkonto auf beiden pcs aktiviert um es mit diesem zu probieren. leider fehlanzeige.

 

zu deinen fragen:

berechtigungen sind ok, habe ich mehrmals kontrolliert. versuche ich ein laufwerk zu mappen erhalte ich die fehlermeldung 52. habe bei eventid nachgeschaut aber da steht auch nichts darüber. benutzername und passwort wird nicht abgefragt. liegt vermutlich daran dass ich auf beiden pcs mit demselben user inkl. gleichem passwort arbeite. user "test" mit passwort "test"

Link zu diesem Kommentar

netbios über tcp/ip habe ich aktiviert

einfache dateifreigabe ist abgeschalten.

net use ip hat auch nichts gebracht. weder vorher, noch nachdem ich netbios über tcp/ip aktiviert habe.

wie gesagt verstehe ich nicht ganz warum ping funktioniert, ein mappen von freigaben aber nicht wenn wirklich alle vollzugriff haben (nicht nur auf dateiebene sondern auch bei der freigabe).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...