Jump to content

Komme nicht mehr in Unterverzeichnisse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wir haben hier einen W2k3 Server der als BDC fungiert.

Darauf läuft RIS und DHCP.

Hier wird auch das Backup to Disk vom Hauptserver ( Backup Exec ) abgespeichert.

 

Seit 14 Tagen etwa läuft die Backupsicherung nicht mehr richtig.

Die Ordner gehen dauernd offline und das Backup bricht mit "Unbekannter Fehler" ab.

Ich habe diese Woche auf dem Server Service Pack 3 in unser RIS Image integriert.

Slipstream lief ohne Probleme und ich konnte auch einen Rechner damit problemlos versorgen.

Am nächsten Tag ging auch die RIS Installation nicht mehr.

Inzwischen komme ich nicht mal mehr in den i386 Ordner des RIS Images rein.

Der Explorer schmiert ab und ich kann den Prozess nur noch über den Task Manager killen.

Auch ein anderes Verzeichnis macht Probleme und bei anderen habe ich zeitweise eine hohe Zeitverzögerung von bis zu 30 Sekunden.

 

Allerdings haben wir schon seit ca. 2 Monaten Probleme im gesamten Netz.

Der Dateizugriff ist allgemein oftmals sehr zeitverzögert.

Der Zugriff auf Dateien dauert teilweise 20 -30 Sekunden im gesamten Netz.

Die Probleme häufen sich und die Zeitverzögerungen treten immer häufiger auf.

 

Ich habe den Raid 5 auf dem BDC gecheckt u. die Festplatten haben auch keine Fehler.

Die Antivirensoftware ist auch aktuell und meldet keine Probleme.

 

Hat jemand evtl. irgendwelche Tips ?

Oder in welche Richtung könnte man noch Untersuchungen anstellen ?

Link zu diesem Kommentar
Was sagt die Ereignisanzeige?

Starten beim Reboot alle Dienste?

 

>> ja es starten alle Dienste und in der Ereignisanzeige sind leider auch keine Probleme zu entdecken.

 

Hast Du mit checkdisk mal überprüft? Ich weiss Du sagtest, dass Du die Disc's überprüft hast aber nicht wie. Für mich klingt das nach Dateisystemfehler...

 

>> Ich habe mit checkdisk alles überprüft, aber auch hier keine Fehler.

 

betreffen die Probleme im Netzwerk nur den Zugriff auf diesen Server oder treten diese Probleme auch beim Zugriff auf andere Server oder Clients auf?

 

Die Probleme treten auf vielen Clients auf.

Der Zugriffsprobleme erscheinen random.

Aber es gibt schon Clients die gehäuft betroffen sind.

PDC, BDC haben starke Probleme.

Nur der Exchange Server ist davon noch nicht betroffen.

Auf dem Exchange läuft noch der WSUS mit.

Das Netzwerk besteht aus ca. 40 Clients, Firewall ( Linux ), Proxyserver ( Linux ), ein Finanzserver ( Linux ), zwei W2k3 Server (PDC, BDC ) und ein Exchange Server.

Auf den Clients läuft nur Windows XP mit SP2

Ich habe schon daran gedacht das Netzwerk komplett auf feste IPs umzustellen und es in zwei Segmente zu unterteilen.

Dann könnte man den DHCP mal abschalten.

Im Moment stehe ich aber im Wald, da ich keine Probleme erkenne :(

Link zu diesem Kommentar

Mach doch mal mit zb. solch einem Tool ein Systemtest des Servers:

 

7Byte : Hot CPU Tester Pro

 

oder Hardalyzer

 

HARDalyzer - Download - CHIP Online

 

Hast Du mal mit Ping gestestet, ob Du Verzögerungen im LAN hast? :rolleyes: Pinge mal den Server an von den betroffenen Client. Auch mal die Clients untereinander. Vielleicht stimmt mit einem Switch etwas nicht.. :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Hilfe.

Ich habe das Problem gelöst.

Es lag an Avira.

Der Scan für die RIS Partition war aktiv und durch die Bereitstellung es neuen Image hat sich anscheinend das Dateisystem aufgehängt.

Ich habe den Dienst von Avira beendet und den Scan für die RIS Partition ausgeschlossen und dann wieder neu gestartet.

Seitdem läuft alles wieder problemlos.

Allerdings kommt es noch zu Verzögerungen beim allgemeinen Dateizugriff.

Aber ich bin mir fast sicher, dass es auch an Avira liegt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...