Jump to content
Sign in to follow this  
Pit161

Internet + Intranet

Recommended Posts

Hallo, folgendes Problem: Ins Internet gehe ich über einen DSl Router mit DHCP. Mein erster Rechner der an diesem Router hängt, hat also noch eine zweite Nic Karte die zum Lan sprich Switch führt. Fürs Internet habe ich Adressen wie 16.10.2.101 zum Intranet ist die 192.10.6.5 z.B. Sobald ich mein Netzwerk aktiviere geht mein Internet nicht mehr. Deaktiviere ich mein Intranet funktioniert das Internet wieder warum??? Mein Rechner besitzt quassi 2 Netzwerkkarten von meinem Netzwerk ist keiner mit dem Internet verbunden!!!

Wäre über einen Geistesblitz dankbar!

 

 

Gruß

Pit :confused:

Share this post


Link to post

NIC zum DSL-Router ist auf 10mbit half Duplex und per DHCP und die zweite zum Intranet ist auf Auto und statisch , oder was meintest du?

 

 

 

Gruß

Pit

Share this post


Link to post

teile uns einmal die ip-einstellungen der karten mit und welche protokolle damit verbunden sind.

 

wenn du einen router an der nic1 hast dann stelle die ip dieser karte auf statisch, deaktiviere dhcp im router und vergebe dann eine ip. diese ip trägst du in der nic1 unter standardgateway ein, als dns ebenfalls diese adresse. im router dann den öffentlichen dns-server, zu finden unter http://www.fli4l.de/german/dns.htm

 

auf der nic2 eben eine feste ip.

nun hängt aber die weitere vorgehensweise vom typ deines rechners ab und wie der konfiguriert ist, also bitte da ein paar details...

 

 

gruss felix

Share this post


Link to post

Hallo, also NIC 1 hat als statische Adresse 16.30.2.10 als Protokoll ist nur TCP/IP Aktiviert.

NIC 2 die zum Intranet hat als statische Adresse 192.10.6.5 dort ist außer TCP/IP noch IPX aktiviert.

Wenn ich die von NIC 1 auch als Gateway eintrage funktioniert es nicht, genauso mit dem DNS!!!

Router ist jetzt auf statisch die DNS von T-online habe ich eingetragen!

 

 

Gruß

Pit

Share this post


Link to post

Joo, ich nochmal kleines mißverständnis. Also der Router hat eine feste IP die ich natürlich auch im standard Gateway und als DNS fest eingetragen habe. Störung bleibt Trotzdem unverändert!!!

Share this post


Link to post

XP beherrscht standardmäßig kein Routing. XP-Home überhaupt nicht und bei XP-Pro muss ein Registry-Eintrag geändert werden.

Wenn deine LAN-Rechner über diesen XP-Rechner ins Internet wollen, brauchst du entweder:

- ICS auf dem XP-Rechner

- einen Proxy, z. B. Jana-Server oder AnalogX

- oder du versuchst die Sache mir dem Registry-Eintrag

 

Damian

Share this post


Link to post

Hast Du die IP-Adressen aus dem 16er-Bereich offiziell bekommen oder einfach so vergeben? Das sind offizielle IPs und keine aus dem privaten Bereich.

Share this post


Link to post

Hallo Leute, erstmal zu Damion. Der XP Rechner soll nicht als Router fungieren!!! Das Intranet sollte abeschottet zum Internet sein und die einzige Verbindung ist der XP Rechner der sowohl über Nic1 zum DSL-Router ins Internet kann oder sich Daten vom Fileserver über Nic2 zum Switch ins Intranet abholt!

Deswegen hatte ich auch diese Adresse aus dem A-Netz auf dem DSL-Router vergeben 16.30. 2.X. Was somit ja eigentlich kein Problem sein dürfte!!!

 

Gruß

Pit

Share this post


Link to post

Ok, in diesem Fall würde ich folgende Einstellungen probieren.

 

DSL-Router:

statische IP (privates Netz), DNS von T-Online eintragen

Beispiel-IP - 192.168.10.1

 

NIC1:

statische IP (privates Netz), als DNS und Gateway den Router eintragen

Beispiel-IP - 192.168.10.2

 

NIC2:

statische IP (privates Netz), kein Gateway-Eintrag, kein DNS-Eintrag ausser, der Server im Intranet stellt DNS zur Verfügung, dann diesen eintragen. Ansonsten mit HOST-Tabellen arbeiten.

Beispiel-IP: 192.168.100.X

 

Beide NICs haben zur Sicherheit private IPs, liegen aber in verschiedenen Adressbereichen. Mit dieser Konfiguration sollte es eigentlich funktionieren.

 

Damian

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...