Jump to content

Ordnerberechtigungen lesend und darunter Vollzugriff?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ans Board,

ich verzweifle gerade fast, weil ich in den Benutzerverzeichnissen der Homelaufwerke die Profile unterbringen möchte. Dieses stellt kein Problem dar. Nun ist es aber laut Geschäftsführung erforderlich, dass die Profile umgeleitet werden in einen seperaten Ordner profiles. Dieser liegt im Homelaufwerk und soll folgende Berechtigungen haben. Der Benutzer darf den Ordner profiles weder umbenennen noch andere Eigenschaften ändern. Unterhalb des Ordners braucht er dan Vollzugriff zwecks Profilspeicherung. Dieses ist so gewollt, weil unterhalb dieses Ordners die Ordnerumleitung für die Anwendungdaten + Eigene Dateien liegen soll.

Wie kann der Benutzer auf dem Ordner selbst lesend, im Verzeichnis unterhalb jedoch Vollzugriff besitzen? Wohl gemerkt dieses spielt sich alles in seinem Homeverzeichnis ab, wo der Benutzer eh Vollzugriff hat.

 

Vielen Dank an alle

Link zu diesem Kommentar

Du kannst einem Nutzer/einer Gruppe lesenden Zugriff auf einen Ordner vergeben und dem Unterordner Vollzugriff verpassen.

Passe dazu die Berechtigungen des Überordners über die erweiterten Dateiberechtigungen an (Sicherheit --> Erweitert --> Gruppe/Nutzer auswählen und bearbeiten und dann die Option "Nur diesen Ordner" auswählen). Vorher musst Du allerdings die Vererbung deaktivieren.

 

Sofern der Nutzer auf den Überordner Lesezugriff hat, kann er die Unterordner sehen. Wenn dort der Vollzugriff eingestellt ist kann er dort tun und lassen was er will.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also wie ich das verstehe hast du ein laufwerk. Unter diesem gibt es einen Ordner Profiles und darunter dann Homeverzeichnisse für die einzelnen User.

 

Also

 

\\sharename

\profiles

\UserA

\UserB

 

Wie schon meine Vorredner gesagt kannst du auf \\sharename und profiles nur lesenden Zugriff für die User vergeben und auf die einzelnen Userordner Vollzugriff. Bei uns sind das aber relativ viele und es ändert sich öfters mal was ( neue User ). Deshalb haben wir ein Script laufen dass diese Ordner automatisch anlegt. So ein Script würde dir die Arbeit bei der Umstellung erleichtern.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Bei uns sind das aber relativ viele und es ändert sich öfters mal was ( neue User ). Deshalb haben wir ein Script laufen dass diese Ordner automatisch anlegt. So ein Script würde dir die Arbeit bei der Umstellung erleichtern.

Und was für ein Skript sollte man hier brauchen?

Bei korrekter Rechtevergabe wird kein Skript benötigt (Stichwort: ERSTELLER-BESITZER-Berechtigung), da werden die Pfade in den Usereigenschaften eingetragen und die Ordner automatisch mit den richtigen Rechten erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Und was für ein Skript sollte man hier brauchen?

Bei korrekter Rechtevergabe wird kein Skript benötigt (Stichwort: ERSTELLER-BESITZER-Berechtigung), da werden die Pfade in den Usereigenschaften eingetragen und die Ordner automatisch mit den richtigen Rechten erstellt.

 

Hi,

nachdem der User auf den Ordner Profiles nur Leserechte hat kann er nicht automatisch einen neuen Unterordner erstellen ( ihm fehlen da ja noch die Rechte ). Dies muss von der Administration durchgeführt werden. Da dies wohl noch nicht gemacht ist muss Maik alle auf einen Rutsch machen. Sollten dies viele Ordner / User sein meinte ich ein Script dass die Ordner mit der entsprechenden Rechtevergabe einrichtet.

Bei Maik war mir nicht ganz klar ob er nun servergespeicherte Profile oder eine Ordnerumleitung will. Bei letzterem muss der User es ja selbst einrichten, oder?

 

Unterhalb des Ordners braucht er dan Vollzugriff zwecks Profilspeicherung. Dieses ist so gewollt, weil unterhalb dieses Ordners die Ordnerumleitung für die Anwendungdaten + Eigene Dateien liegen soll.

Link zu diesem Kommentar

@Stephan Betken

natürlich soll ein Script die Arbeit vereinfachen. Wir haben eben so einen ähnlichen Fall dass wir für User in einem Ordner Unterordner anlegen müssen. Das läuft dann per Script ab. Damit da kein Admin Hand anlegen muss läuft das natürlich mehrfach am Tag per Task. Ich hab das jetzt einfach übertragen. Vielleicht stehe ich grad irgendwie auf dem Schlauch mit der Fragestellung.

Link zu diesem Kommentar

Gerne geschehen.

 

Ich habe Profil- und Homeverzeichniss der Benutzer in einem übergeordneten Verzeichnis, zu einem Trennen bestand kein Anlass.

 

Im Seminarbereich ist das übergeordnete Verzeichniss das der jeweiligen Studiengruppe, darin sind auch noch Aufgaben-, Austausch- und Feedback für die Dozenten untergebracht.

 

Für die Verwaltung gibt es auch pro Oranisationsbereich ein Verzeichniss mit Profil- und Homeverzeichnissen der User. Die Homeverzeichnisse werden da eigentlich nicht gebraucht, da die Arbeitsvorlagen und Ergebnisse in den Ordnern der Geschäftsbereiche, Abteilungen und Projekte abgelegt werden. Arbeitsunterlagen werden bei uns nicht in (privaten) Homeverzeichnissen gespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...