Jump to content

DNS Namensauflösung im LAN und im WAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Freunde,

 

Ich steh mal wieder auf dem Schlauch, ich habe ein W2K Domain und in der ist der DomainSErver auch der DNS SErver, ausserdem hängt im Netz noch ein Router. Ein Rechner im Netz (XP) soll aber

direkt mit Gateway=Router ins Netz gehen, trage ich nun als ersten DNS den von Telekom ein, geht das Surfen aber der XP-PC verliert regelmässig seine Netzwerkverbindungen (weil er draussen sucht, schätze ich mal) , trage ich den internen DNS ein, dann klappt das mit dem LAN aber nicht das Surfen im WAN. Und das obwohl ich einen alternativen DNS Eintrag habe. Gibt es einen Weg oder kann man nicht Beides haben?

 

Vielen Dank im Voraus,

 

Gruss Wolke

Link zu diesem Kommentar

Hi Nachbar ;-)

 

Ich meine damit, dass - wenn ich als DNS den der Telekom eintrage - ich dann beim anmelden an der Domaine

 

1. länger warten muss als wenn ich den lokalen DNS eingetragen hätte,

 

2. das während der normalen Arbeit plözlich eine Netzwerkfreigabe ( freigabe auf "Server" (X:)) die ich im Explorer angeknüpft habe nicht mehr funktioniert -

 

das geht nicht zum Arbeiten weil ich (um die Freigaben wieder aktiv zu bekommen einen reboot machen muss.

 

Gruss Wolke

Link zu diesem Kommentar

Also: beim Client gehört die DNS-IP des internen DNS rein. Beim DNS Server wird unter "Weiterleitungen" die IP-Adresse des Telekom-DNS Servers eingetragen. Falls auf dem DNS Server die Root-Zone drin ist ( die mit dem Punkt "."), muss diese gelöscht werden und der Server neu gestartet werden, erst dann kann man dort die Weiterleitungen eintragen. Und dann funktioniert alles wie gewünscht.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Dann musst du eben einen Proxy einsetzen, bei dem du einstellen kannst, wer darf, und wer nicht, z.B. winroute oder Jana-Server. Oder die, die nicht Surfen können sollen, bekommen kein Standard-Gateway eingetragen. Ohne Gateway keine Verbindung ins Internet.

Aber ein Client in der Domäne braucht die Namensauflösung in seiner Domäne.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Also weisst Du sicher dass es ohne Proxy so wie ich es möchte nicht geht?? Dann will ich es auch glauben, ich fände es allerdings nicht verständlich, warum wenn ein Ziel bei einem DNS nicht aufgelöst werden kann warum dann nicht ein alternativer DNS versucht wird. :confused:

 

Gruss Wolke

 

PS: den JanaServer kenne ich natürlich - ich wollte wissen ob es ohne geht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...