Jump to content

SATA- festplatten abschalten


jüki
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mir erscheint die Platzierung meiner Frage in OT nicht grad optimal - ich fand aber nichts anderes. Bitte verschieben, wenn es einen optimaleren Fleck gibt!

 

Seit langer Zeit - Mal wieder eine theoretische Frage. Vielleicht hat einer von Euch sich da etwas tiefer als üblich in die Sache eingefuchst.

Nachdem ich meine PCs auf 64 Bit- Hardware umgebaut habe, (AMD 6400+) habe ich natürlich auch neue SATA- Festplatten eingesetzt.

Das erste Mal auf meinen Rechnern.

Und gleich fand ich etwas zum Maulen...

Ich brauche ja nie die eingebauten Festplatten auf einmal. Gerade die Systemfestplatten XP - Vista - Linux benötige ich niemals zur gleichen Zeit.

Ich kam mir ungeheuer Klug vor, als ich diese mit einer Relais- Mimik abschaltbar machte. Wiederum Reedrelais, in die +5V- und +12V- Leitung geschaltet.

 

satarel.jpg

 

Ja, das ich damit gegen die Spezifikation verstoße, wurde mir erst später mitgeteilt.

Laut Spezifikation dürfen stromlose SATA- Festplatten nicht mit dem Datenkabel am Mainboard angesteckt werden. Kann zu Datenverlust führen.

Naja. Ein richtiger Ingenieur gibt nicht auf. Also habe ich auch noch die Datenkabel abschaltbar gemacht.

Mit solchen Schutzgas- Relais, - 4 Reed- Kontakte nebeneinander:

 

satrel6.jpg

 

- sauber mit sehr kurzen Anschlüssen an die maximal gekürzten Relais- Anschlüsse gelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen.

So sieht das Teil fertig aus:

 

satrel8.jpg

 

Funktioniert auch. Der jüki ist stolz.

Aber nur einen kurzen Moment - das funktioniert nur auf einem Mainboard - auf anderen wird keine Festplatte erkannt.

Folgerung:

Bei der hohen Frequenz (es dürften wohl 2GHz sein?) spielt die Impedanz der Leitung eine ziemliche Rolle.

Und diese Impedanz scheint durch das Relais nachhaltig gestört zu sein.

Ich mag solche Zufalls- Elektronik nicht, ich lege Wert auf stabile Lösungen.

 

Hat einer von Euch eine Idee, wie man SATA- Festplatten stabil und reproduzierbar im PC abschalten kann?

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Laut Spezifikation dürfen stromlose SATA- Festplatten nicht mit dem Datenkabel am Mainboard angesteckt werden. Kann zu Datenverlust führen.

Ja, darauf wird auch desöfteren in der c't verwiesen.

Hat einer von Euch eine Idee, wie man SATA- Festplatten stabil und reproduzierbar im PC abschalten kann?

In den Energieeinstellungen, also bequem per Software.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

eine solche Möglichkeit ist mir auch nicht bekannt.

Die einzigste sinnvolle Lösung welche mir dazu einfällt

wäre der Einsatz von Wechselrahmen, wobei nur die benutzten

HDD im Käfig sind.

 

BSP: ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment - Backplane 3-HDD

 

Da könntest du deine 3 SATA Platten installieren und die nicht benutzten

einfach herausziehen.

Link zu diesem Kommentar

Freilich, das ist eine gute Lösung. Hab ja schon alle freien Plätze mit Wechselrahmen vollgestopft, mußte ja schon oben was drauf bauen:

 

2PC-2.jpg

 

Hab für weitere WR einfach keinen Platz mehr.

In beiden stecken ja auch noch 4 Festplatten drinnen.

Und dort wollte ich eben eine Lösung finden.

Es kann keinesfalls ökonomisch sein, das bis zu 6 Festplatten den ganzen Tag einfach sinnlos mit laufen.

Und deswegen suche ich dafür eine Lösung.

Wenn es keine gibt, muß ich mir etwas anderes einfallen lassen, diese Festplatten elektrisch abzuschalten.

Irgendwas - und da ist es nie verkehrt, wenn man sich mal umhört.

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe, es ist keine Majestätsbeleidigung, wenn ich eine eigene Meinung vertrete, nämlich meine? Und das ich die einfach habe und auch nicht begründe?

 

Ich hoffe weiterhin, das es nicht gegen die Netiquette verstößt, wenn ich Dir sage, das ich meine Meinung nicht von Dir oder irgend jemand prüfen lasse?

 

Und das ich auf Deine Meinung ganz allgemein gesagt, keinen Wert lege?

 

Ich stellte eine Frage. Eine technische Frage. Wer darauf keine Antwort geben will, wird nicht dazu gezwungen, hier und mir zu antworten.

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:


Und das ich auf Deine Meinung ganz allgemein gesagt, keinen Wert lege?


Mit solchen Kommentaren, welche dir natürlich frei stehen machst du dir
aber nicht viele Freunde, dessen bist du dir bewußt. LukasB ist ein sehr
hilfsbereiter Member und hat es eigentlich nicht verdient so angesprochen
zu werden. Denk einfach mal drüber nach :)


Wäre denn eine Art NAS eine Lösung für dein Vorhaben?

Aufwecken bei Bedarf mittels Wake on Lan und wenn du
die Laufwerke nicht mehr benötigst per Shutdown Kommando
komplett abschalten.

Hilft dir zwar bei Linux / Windows Bootfestplatten nicht, aber
du könntest die weiteren nicht benötigten Festplatten so im Verbrauch
senken.
Link zu diesem Kommentar

@jüki: Als Ratsuchender, mit dem sich hier die Mitglieder beschäftigen kannst Du ruhig etwas freundlicher werden.

 

Die Frage nach der Sinnhaftigkeit Deines Vorhabens ist legitim, falls Du lediglich aus akademischen Gründen so etwas vorhast, dann reicht das als kurze Erwähnung.

 

http://www.mcseboard.de/rules.php#nr3

 

Mit dem Ton macht sich hier keiner beliebt. Bitte sehe davon ab weiterhin so persönlich zu werden.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine Antwort.

Zu

Denk einfach mal drüber nach
- es mag hie und da in Ordnung sein, wenn man einen User, der irgendwo nicht weiter kommt, andere Lösungen vorschlägt, keine Frage.

Aber es ist nicht die allerschönste Art, immer die eigene Meinung als die einzig Richtige darzustellen. Ohne die andere auch nur im mindesten zu hinterfragen.

Ich habe eine ganz klare Frage gestellt und erhoffte mir darauf ebenso ganz klare Hinweise: Abschalten der Festplatten. Elektrisch abschalten.

Das muß ich so oder so realisieren - auch wenn ein ansonsten hilfsbereiter User die Sinnhaftigkeit meines Wunsches infrage stellt.

Ich hab doch nicht gefragt "was gibt es für Möglichkeiten außer dem Abschalten" - ich hab eindeutig gefragt, ob einer eine Abschaltmöglichkeit kennt!

Wenn es keine gibt - gut. Dann muß ich eben etwas erfinden.

Denn ich muß ganz einfach abschalten. Und das hat keinesfalls nur etwas mit Energiespar- Wünschen zu tun.

Aus genau diesem Grunde kann ich leider auch nicht auf Deine freundlicherweise genannte Möglichkeit zurückgreifen.

Es handelt sich hier weder um Hobby- noch um (Gott behüte!) Spiele- PCs.

Da mein Wunsch und meine Bitte hier anscheinend als absonderlich angesehen wird, möchte ich mich für die Versuche, mich auf den rechten Weg zu leiten, bedanken.

Wenn es die Möglichkeit gibt, bitte ich den Thread zu schließen.

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...