Jump to content

jüki

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

10 Neutral

Profile Fields

  • Member Title
    Gast
  1. jüki

    SATA- festplatten abschalten

    Danke für Deine Antwort. Zu - es mag hie und da in Ordnung sein, wenn man einen User, der irgendwo nicht weiter kommt, andere Lösungen vorschlägt, keine Frage.Aber es ist nicht die allerschönste Art, immer die eigene Meinung als die einzig Richtige darzustellen. Ohne die andere auch nur im mindesten zu hinterfragen. Ich habe eine ganz klare Frage gestellt und erhoffte mir darauf ebenso ganz klare Hinweise: Abschalten der Festplatten. Elektrisch abschalten. Das muß ich so oder so realisieren - auch wenn ein ansonsten hilfsbereiter User die Sinnhaftigkeit meines Wunsches infrage stellt. Ich hab doch nicht gefragt "was gibt es für Möglichkeiten außer dem Abschalten" - ich hab eindeutig gefragt, ob einer eine Abschaltmöglichkeit kennt! Wenn es keine gibt - gut. Dann muß ich eben etwas erfinden. Denn ich muß ganz einfach abschalten. Und das hat keinesfalls nur etwas mit Energiespar- Wünschen zu tun. Aus genau diesem Grunde kann ich leider auch nicht auf Deine freundlicherweise genannte Möglichkeit zurückgreifen. Es handelt sich hier weder um Hobby- noch um (Gott behüte!) Spiele- PCs. Da mein Wunsch und meine Bitte hier anscheinend als absonderlich angesehen wird, möchte ich mich für die Versuche, mich auf den rechten Weg zu leiten, bedanken. Wenn es die Möglichkeit gibt, bitte ich den Thread zu schließen. Jürgen
  2. jüki

    SATA- festplatten abschalten

    Ich hoffe, es ist keine Majestätsbeleidigung, wenn ich eine eigene Meinung vertrete, nämlich meine? Und das ich die einfach habe und auch nicht begründe? Ich hoffe weiterhin, das es nicht gegen die Netiquette verstößt, wenn ich Dir sage, das ich meine Meinung nicht von Dir oder irgend jemand prüfen lasse? Und das ich auf Deine Meinung ganz allgemein gesagt, keinen Wert lege? Ich stellte eine Frage. Eine technische Frage. Wer darauf keine Antwort geben will, wird nicht dazu gezwungen, hier und mir zu antworten. Jürgen
  3. jüki

    SATA- festplatten abschalten

    Freilich, das ist eine gute Lösung. Hab ja schon alle freien Plätze mit Wechselrahmen vollgestopft, mußte ja schon oben was drauf bauen: Hab für weitere WR einfach keinen Platz mehr. In beiden stecken ja auch noch 4 Festplatten drinnen. Und dort wollte ich eben eine Lösung finden. Es kann keinesfalls ökonomisch sein, das bis zu 6 Festplatten den ganzen Tag einfach sinnlos mit laufen. Und deswegen suche ich dafür eine Lösung. Wenn es keine gibt, muß ich mir etwas anderes einfallen lassen, diese Festplatten elektrisch abzuschalten. Irgendwas - und da ist es nie verkehrt, wenn man sich mal umhört. Jürgen
  4. jüki

    SATA- festplatten abschalten

    Noch einmal: Ich will die Festplatte A B S C H A L T E N ! Und dazu bitte ich um Hinweise. Nur dazu. OK? Wenn es dazu keine gibt, muß ich mich damit abfinden. Jürgen
  5. jüki

    SATA- festplatten abschalten

    Nein. Diese Möglichkeiten sind mir wohlbekannt - aber unbefriedigend. Ich will abschalten - und nicht verstecken. Abschalten! Das bedeutet, die Platte soll stromlos sein. Jürgen
  6. jüki

    SATA- festplatten abschalten

    Mir erscheint die Platzierung meiner Frage in OT nicht grad optimal - ich fand aber nichts anderes. Bitte verschieben, wenn es einen optimaleren Fleck gibt! Seit langer Zeit - Mal wieder eine theoretische Frage. Vielleicht hat einer von Euch sich da etwas tiefer als üblich in die Sache eingefuchst. Nachdem ich meine PCs auf 64 Bit- Hardware umgebaut habe, (AMD 6400+) habe ich natürlich auch neue SATA- Festplatten eingesetzt. Das erste Mal auf meinen Rechnern. Und gleich fand ich etwas zum Maulen... Ich brauche ja nie die eingebauten Festplatten auf einmal. Gerade die Systemfestplatten XP - Vista - Linux benötige ich niemals zur gleichen Zeit. Ich kam mir ungeheuer Klug vor, als ich diese mit einer Relais- Mimik abschaltbar machte. Wiederum Reedrelais, in die +5V- und +12V- Leitung geschaltet. Ja, das ich damit gegen die Spezifikation verstoße, wurde mir erst später mitgeteilt. Laut Spezifikation dürfen stromlose SATA- Festplatten nicht mit dem Datenkabel am Mainboard angesteckt werden. Kann zu Datenverlust führen. Naja. Ein richtiger Ingenieur gibt nicht auf. Also habe ich auch noch die Datenkabel abschaltbar gemacht. Mit solchen Schutzgas- Relais, - 4 Reed- Kontakte nebeneinander: - sauber mit sehr kurzen Anschlüssen an die maximal gekürzten Relais- Anschlüsse gelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen. So sieht das Teil fertig aus: Funktioniert auch. Der jüki ist stolz. Aber nur einen kurzen Moment - das funktioniert nur auf einem Mainboard - auf anderen wird keine Festplatte erkannt. Folgerung: Bei der hohen Frequenz (es dürften wohl 2GHz sein?) spielt die Impedanz der Leitung eine ziemliche Rolle. Und diese Impedanz scheint durch das Relais nachhaltig gestört zu sein. Ich mag solche Zufalls- Elektronik nicht, ich lege Wert auf stabile Lösungen. Hat einer von Euch eine Idee, wie man SATA- Festplatten stabil und reproduzierbar im PC abschalten kann? Jürgen
  7. Habe ich in Antwort #6 schon vermutet und gesagt: Tritt dieser arg seltsame Fehler noch immer auf, dann würde ich auf einen Fehler in der Tastatur - konkret in der Matrix der Tastenabfrage tippen. Jürgen
  8. Nachtrag - ist ja nichts zu verlieren. Erstelle Dir mal mit diesen Werten eine zweite Reg- Datei: Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout] "Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,03,00,00,00,00,00,3a,00,00,00,52,e0,00,00,00,0 Genauso, wie oben - nur einen anderen namen, "Tastatur2" meinetwegen. Führe diese aus und boote. Nun sollte die CapsLock- Taste, also die Feststelltaste deaktiviert sein. Prüfe mal, ob das so ist! Damit kannst Du erkennen, ob die Werte korrekt in die Registry eingeschrieben wurden. Mit der Ersten Reg- datei kannst Du das wieder zurückstellen. Jürgen
  9. Wenn du die Reg ausgeführt hast, wurde dieser Wert in die Registry eingefügt. Und ist somit "default". Nur dieser Pfad ist für die Verarbeitung der Tastaturimpulse verantwortlich. Tritt dieser arg seltsame Fehler noch immer auf, dann würde ich auf einen Fehler in der Tastatur - konkret in der Matrix der Tastenabfrage tippen. Die tasten werden in einem Multiplex- Verfahren abgefragt und jeweils als "Impulsbündel" über die beiden Leitungen dem PC übermittelt. Dabei werden die Signale über eine Matrix zugeordnet und im PC dann ausgewertet. Dies ist im Fehlerfalle nicht zu reparieren. Ich nehme an, Du hast die tastatur per USB angeschlossen? Versuche es doch einmal (als letzten Strohhalm) mit einem USB/PS-2- Adapter. PS/2 ist wesentlich weniger Störungs- und BIOS- anhängig. Jürgen
  10. Du fügst den Text: Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout] "Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,00,00,35,00,00,00,00,00 in den Editor ein. Speicherst den irgendwo als "Tastatur.reg" Du mußt beim Dateinamen die Gänsefüßchen mit einschreiben - denn sonst witd das Ganze als unwirksame Text- Datei gespeichert. Es entsteht dann eine Datei, die so aussieht: Darauf machst Du einen Doppelklick. Nun wirst Du gefragt, ob das in die Registry eingeschrieben werden soll - das beantwortest Du mit Ja. Und bootest neu. Dann prüfst Du, ob der Fehler behoben ist - was ich hoffe. Jürgen
  11. Ich habe mir eine Reg- Datei erzeugt, mit der ich die Shift- Feststelltaste und die Taste "Einfg." deaktivieren kann: http://home.arcor.de/j120542/Dateien/Shift-Lock+Einfg._deactivieren.reg Und mit dieser Reg- Datei kann ich das wieder in "Normalstellung" bringen: http://home.arcor.de/j120542/Dateien/tastatur_rueckstellen.reg Diese Regs beienflussen den Pfad, in dem die Tastaturbelegung realisiert wird: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout] Das sind die normalen Einträge: "Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,00,00,35,00,00,00,00,00 - und das die mit deaktivierter Capslock- und Einfg- Taste: "Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,03,00,00,00,00,00,3a,00,00,00,52,e0,00,00,00,00 Dieser Pfad ist übrigens im Normalfall nicht sichtbar - der wird erst erzeugt, wenn man eine Änderung vornehmen will. Versuche es mal mit der "tastatur_rueckstellen.reg". Das man sich in der Registry auskennen sollte, dürfte Voraussetzung sein. Jürgen
  12. Ich hab es letztlich hinbekommen. Für den Fall, das noch einmal einer über ein solches Problem stolpert: Ich habe ganz einfach die Besitzrechte des Ordners übernommen. Nach dieser Methode: Nach dieser Methode hab ich die Besitzrechte übernommen: Zugriff verweigert - Besitz eines Ordners übernehmen Danach lies der sich ohne Maulerei löschen. Vielen dank für Euren helfenden Beistand! Jürgen
  13. Ich muß vielleicht noch etwas ergänzen zu diesem doofen Ordner: Ich installiere alle, wirklich alle Anwendungen, die mir die Wahl des Installationspfades lassen, nach "D:\". Und lasse dort jeweils einen Ordner erstellen. Als ich kürzlich meinen PC vollkommen neu installierte, habe ich wiederum einen Ordner erzeugt, "D:\$Programme$", in welchem ich alle bisherigen Programm- Ordner kopierte. Das hatte den Zweck, herauszubekommen, welche dieser Anwendungen sozusagen "aus dem Ordner heraus" funktionieren, also keiner Installation bedürfen. Dann sicherte ich "$Programme$" und formatierte diese Programme- Partition. Erst dann kopierte ich diese "$Programme$" wieder in die Partition und begann mit der Neuinstallation der Anwendungen. Ich versprach mir davon eine Verschlankung der Registry. Auf diese dort befindlichen Ordner greift also kein Betriebssystem mehr zu! Auch nicht auf diesen Ordner "D:\$Programme$\ATI MMC", um den es jetzt geht. Das scheint also eine mitgebrachte Eigenschaft zu sein, das nicht-löschen-lassen! Jürgen
  14. Ich hab alles mir Bekannte versucht, sowohl im abgesichertem Modus, wie auch mit Barts PE- Builder- CD gebootet. Also ohne das das XP überhaupt aktiv war, noch weniger, als im abgesichertem Modus. Kein Erfolg! Am Treiber vermute ich mal, liegt es nicht. Denn dieser Ordner entsteht erst, wenn man die dazugehörige Software (also das MMC = MultiMediaCenter) installiert. Und, wie ich schon andeutete: Mir geht es nicht vordergründig um die Löschung dieses Null-Byte-Ordners - sondern sehr viel mehr um das Wissen um das "Warum". Was man dann eben auch in ähnlichen Situationen verwenden, einsetzen kann. Jürgen
  15. Bevor ein Austöhnen durch die Truppe geht - das wurde schon bis zum Erbrechen erörtert. Und nun kommt deeer wieder damit an... Fast 50.000 Einträge bei Google. Ich hab sie nicht alle durchgeackert. Nein - bei mir läuft alles eigentlich optimal - mich interessiert hier nur die Grundlage für derlei Ungereimtheit. Und ich wäre dankbar, wenn ich da mein Wissen mit Eurer Hilfe etwas erweitern könnte, ja? Folgende Ausgangssituation: Bei der Installation der Software für die Grafikkarte Radeon 9800 all-in-wonder wird ein Ordner erzeugt: D:\ATI MMC\Administrator Dieser dient dazu, das dort später mal aufgenommene TV- Aufnahmen usw abgelegt werden können. Dieser Ordner bleibt bestehen, auch wenn man anschließend den Pfad vollständig ändert! Und kann mit nichts, aber auch garnichts gelöscht werden. Weder mit der Übernahme (unter Freigabe), noch mit Barts PE- Buider gebootet, auch nicht mit einem Unlocker. Mit nichts! Es kommt die Meldung: "Der Ordner *** kann nicht entfernt werden: Der Zugriff wurde verweigert. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird." Das erbost mich nun. Ist Euch bekannt, wo diese Sicherung (in diesem Falle total unsinige Sicherung) ihre Wurzel hat? Wie man sie wo erkennen und vielleicht sogar beeinflussen kann? Denn irgendwo muß eine solche Penetranz ja festgelegt sein. Ich fand sie weder in der Registry noch in der Rechteverwaltung. Und das ich das nicht weiß, ergrimmt mich. Ich wäre für fachliche Hinweise recht dankbar. Jürgen
×
×
  • Neu erstellen...