Jump to content

Angemeldete Benutzer sehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Ich stellte mir eigentlich eine andere Aufgabe (ein Problem war das ja nicht wirklich): Die lokalen Computerbeschreibungen stimmten mit denen im Active Directory nicht überein. Das hätte ich nun händisch ändern können, entweder aus dem AD an die WS oder umgekehrt. Ich entschloss mich für die Anwendung einer simplen Batch, die sollte die lokalen Beschreibungen ins AD kopieren. Die Batch wird von auf einer Gruppenrichtlinie als Startskript in der Computerkonfiguration ausgeführt.

 

for /f "tokens=1,2" %%i in ('net config server ^| find "Serverbeschreibung"') do (
set srvcomment=%%j
) || (
set srvcomment=n/a
)

\\1Server\netlogon\dsquery computer -name %computername% | \\1server\netlogon\dsmod computer -desc %srvcomment% 

pause

 

Wofür sind diese Beschreibungen dann nun wirklich nutze? Da steht Prosa wie Verwaltungsrechner oder Buchhaltung drin, wirklich sehr interessantes zum rechnernamen, der meistens den Namen des ständigen Benutzers trägt, oder in einen Pool ähnlich prosaisches.

 

Die Rechnernamen habe ich funktionalisiert, in die lokale Computerbeschreibung und die des AD könnte ja nun der Name des gerade angemeldeten Benutzers.

 

net config server /srvcomment:%username%

\\1Server\netlogon\dsquery computer -name %computername% | \\1server\netlogon\dsmod computer -desc %username%

pause

 

Nun sehe ich in der Netzwerkumgebung und im AD zum Computernamen den des angemeldeten Users. Ich selbst brauche das bei mir im Hause erfahrungsgemäß nicht wirklich, einigen Kollegen scheint es ganz nützlich. Ich schätze mal, in den mit fremden Standorten wird es anderen und auch mir in Zukunft die Arbeit möglicherweise etwas erleichtern.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...