Jump to content

File Synchronisation zwischen 2 Standorten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir sind in 2 Standorten und nutzen Windows Server 2003 (Nicht 2003 R2).

Ich nutze zur Zeit Synctoy letzte Version. Mittels Schedule werden täglcih Synchronisationen zwischen beiden Servern durchgeführt (ca. 10 -20 GB).

Mir ist aufgefallen, dass der Zugriff auf die Ordner sowohl Lokal als auch Remote langsamer geworden ist, dies haben auch Mitarbeiter bestätigt.

In Taskmanager wächst der SynToy auf einige Hundert Mb.

Ich habe nun Schedule bzw. SynToy abgeschaltet.

Gibt es eine stabilere Lösung?

 

Gruß,

Ela

Link zu diesem Kommentar

Hi ela,

 

nein, das heißt es nicht. Wie angedeutet könntest Du theoretisch FRS nutzen, davon würde ich persönlich jedoch eher abraten. Es gibt auch andere (kostenpflichtige) Software auf dem Markt - aber dann könntest Du auch den R2 kaufen.

 

Wenn Du beidseitig "replizieren" möchtest, kannst Du robocopy nicht wirklich gut nutzen. Warum also eine GUI? Für alle Fälle trotzdem der Link zu einem kurzen Artikel zur GUI für Robocopy Utility Spotlight: Robocopy GUI - aber im Grunde läßt sich das alles auch selbst recht schnell zusammenschreiben (mit den Kommandozeilenparametern).

 

Wie oben angesprochen solltest Du Dir unter Umständen einmal UNISON anschauen - das kann "beidseitig" kopieren.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Was nützt aber Robocopy, falls an beiden Standorten, auf beiden Servern die namensgleichen Datein gleichzeitig geändert werden? Wirklich Sinn macht sowas doch nur mit LOCK einer Datei. Oder? Und nach Ende der Bearbeitung müsste die Datei sofort auf den anderen server repliziert werden und die dortige ersetzen. Erst danach darf es ein UNLOCK geben.

Link zu diesem Kommentar
Was nützt aber Robocopy, falls an beiden Standorten, auf beiden Servern die namensgleichen Datein gleichzeitig geändert werden?

 

Last write wins.

 

Wir benutzen DFS-R um unseren Kundenordner auch in den Branch Offices zur Verfügung zu haben und da gibt es genau die gleiche Problematik. DFS-R löst die wie fast alle anderen Replikationsschemen mit "Last write wins". Es gibt keine Locks.

 

Mittlerweile haben wir das Setup seit 1.5 Jahren. Kein einziges mal hatten wir wegen sowas Datenverlust. Die Leute sind natürlich informiert wie sich das ganze verhält.

 

Der "richtige" Weg ist natürlich Sharepoint - aber ohne richtig Dicke Verbindungen im HQ und in den Aussenstandorten ist das nicht lustig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kameraden,

 

falls das so funktioniert, dann scheint das in Ordnung. Frage ist, was geschieht im Fall des Falles, wird es bemerkt, macht es nichts oder führt es unbemerkt in ein Disaster?

 

Bei einer von mir früher betreuten Organisation wurde nach meinem Vortrag und Beratungen der Spitze auf eine Replikation verzichtet.

 

In unserem Unternehmen sind alle relevanten Daten in einer Datenbank der Zentrale gespeichert. Zwischen der Zentrale und den Niederlassungen gibt es jeweils eine "Standleitung". Die kleineren Aussenstellen haben Ordner auf dem zentralen Fileserver, haben dort ihre Dokumente, für einen eventuellen Austauch mit anderen gibt es jeweils einen Austauschordner. Wahrscheinlich haben die Sachbearbeiter heimlich noch lokal etwas gebunkert.

 

Ich bin in einer grösseren Niederlassung, wir haben eigene Fileserver, halten die Daten selbst in Geschäftsbereichs-, Abteilungs- und Projektverzeichnissen. Für einen manchmal notwendigen Austausch mit der Zentrale oder anderen NL gibt es auf dem Server der Zentrale für uns einen Austauschordner, wir lassen niemanden bei uns zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...