Jump to content

Komisches Router und / oder VM Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

habe gestern mit VM-Ware eine kleine Teststellung aufgebaut:

 

- W2K3 Server1 als DC, DNS AD integriert

- IP:

192.168.79.1

- Subnetzmaske:

255.255.255.0

 

- W2K3 Server2 (bislang ohne Funktion)

- IP:

192.168.79.2

- Subnetzmaske:

255.255.255.0

- DNS:

192.168.79.1

 

Nun wollte ich den Server2 in die Domäne hängen - Fehlermeldung in Richtung "Die Domäne ist nicht verfügbar..."

 

Also hab ich mal versucht vom Server2 den Server1 über die IP-Adresse anzupingen - Zeitüberschreitung der Anforderung

 

Beide VMs laufen auf meinem Rechner. Dieser hängt aber im Netz 192.168.78.x. Dort ist natürlich auch der Router (ein Netgear FWG114P) mit integriertem Switch. Als ich mir die mit dem Router verbundenen Geräte angeschaut habe, waren dort ebenfalls beide Server gelistet - aber mit einer IP aus dem Netz 192.168.78 - nach einer Aktualisierung waren beide weg (was ich komisch finde da er sich doch aktualisieren sollte wenn ich mich aufschalte - oder?)

 

Danach war aber ebenfalls der Ping von Server2 zu Server1 nicht möglich.

 

Könnte es sein dass sich der im Router integrierte Switch nur im Netz des Routers "befindet"? Oder ist das unmöglich?

 

In den Netzwerksettings von VM-Ware habe ich nichts verändert:

 

VMnet0 (Bridged)

VMnet1 (Host-only)

VMnet8 (NAT)

 

Also kann es doch eigentlich kein Problem der VM sein. Hier im Büro habe ich die gleichen Einstellungen und eben einen kleinen Test gemacht mit einer ähnlichen Umgebung und ich kann hier erfolgreich einen Ping absetzen.

 

Nur irgendwie kann ich mir das mit dem Router auch schwer vorstellen :confused:

 

Danke mal im Voraus für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hi und danke für die Antwort,

 

Hi.

 

Ist auf dem Server noch die Firewall aktiv und keine Ausnahme definiert? ...

 

Jetzt kann ich nicht nachsehen, aber was du meinst ist doch direkt diese Sicherheitsgeschichte wenn der Server neu aufgesetzt ist um die Updates zu fahren. Wenn doch dann Fertig gestellt wird schaltet es doch automatisch die Firewall aus - richtig?

 

 

...Die Netzwerkverbindung der beiden VMs findet untereinander auf dem Hostrechner statt, da ist der Router aussen vor.

 

Damian

 

Dann muss es ja fast eine Enstellung an einem der Server sein die das Problem verursacht.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Jetzt kann ich nicht nachsehen, aber was du meinst ist doch direkt diese Sicherheitsgeschichte wenn der Server neu aufgesetzt ist um die Updates zu fahren. Wenn doch dann Fertig gestellt wird schaltet es doch automatisch die Firewall aus - richtig?

Wer sagt, dass die Firewall automatisch ausgeschaltet wird? ;)

 

Dann muss es ja fast eine Enstellung an einem der Server sein die das Problem verursacht.

Ich habe hier zwei Server in einer VM mit den Standard-Netzwerksettings (Bridged) im gleichen IP-Netz. Wenn die Firewalls aus sind bzw. die Ausnahmen definiert, können sie untereinander kommunizieren.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Haben die VMs unterschiedliche Subnetze? Dann prüf mal die Masken und Gateways.

 

Am wahrscheinlichsten sehe ich die Maske - die VM glaub das Ziel sei lokal und nicht remote, und wird's so auch nie finden.

 

 

sorry, kann ich nicht ganz folgen:

 

Server1:

IP: 192.168.79.1

Subnetzmaske: 255.255.255.0

 

Server2:

IP: 192.168.79.2

Subnetzmaske:255.255.255.0

Link zu diesem Kommentar

Hatte auch mal Probleme beim Host<->VM-Zugriff unter VMware Server.

Habe dann die Netzkonfig von VMware aufgeräumt und es klappte mit folgenden Settings:

 

aut. Bridging:

- aus

 

Host Virt. Network Mapping:

- VMnet0 -> direkt auf Netzwerkkarte

- VMnet1 -> VMnet1 (disabled)

- VMnet8 -> VMnet8 (disabled)

 

Host Virt. Adapters:

- beide disabled

 

DHCP:

- stopped

 

NAT:

- stopped

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...