Jump to content

Nur ein Programm mit Admin-Rechten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben das Problem, dass ein Programm in einem unserer Schulungsräume Administrator-Rechte benötigt.

Wir haben bisher nur die Idee, dass wir mit der cpua.exe eine Verknüpfung erstellen, die diese Software mit einem Admin-Account startet. Leider klappt damit z.B. der Zugriff auf die mit dem normalen User verbundenen Netzlaufwerke nicht. (cpua.exe führt eigentlich ein runas aus).

Ich wollte fragen ob es möglicherweise einen besseren Weg gibt dem User für dieses Programm Admin-Rechte zu geben...

Link zu diesem Kommentar
dass ein Programm in einem unserer Schulungsräume Administrator-Rechte benötigt.

 

Sorry, aber das halte ich für eine der faulsten Ausreden der Softwarentwickler überhaupt. Es gibt ganz wenig Anwendungen, die explizit Administratorberechtigungen abfragen und für den Negativfall den Start verweigern. Dann gibt es noch ein paar Anwendungen, die allgemeine Kompatibilitätsprobleme haben, weil sie für ältere Umgebungen erstellt wurden.

Meistens aber liegt an den Zugriffrechten auf irgendwelche Resourcen: Dateien, Verzeichnisse, Registrykeys. Wenn man sich die Mühe macht, herauszubekommen, worauf welches Zugriffsrecht benötigt wird, dann kann man das fast immer bewerkstelligen, ohne Adminrechte zu vergeben. Schau dir mal REGMON und FILEMON aus den Sysinternals an. Damit kannst Du aufzeichnen, worauf das Programm wie zugreift, während Du als Admin angemeldet bist. Dann die Berechtigungen des Benutzers so anpassen, dass er genau so diese Zugriffe ausführen kann. Ich behaupte, das funktioniert in 95% der Fälle.

Link zu diesem Kommentar
Sorry, aber das halte ich für eine der faulsten Ausreden der Softwarentwickler überhaupt.

 

Dann die Berechtigungen des Benutzers so anpassen, dass er genau so diese Zugriffe ausführen kann. Ich behaupte, das funktioniert in 95% der Fälle.

 

Zweimal ACK. :) Ersteres kann man manchmal direkt mit der Softwarefirma klären, damit die ihren Installer oder ihr Programm ändern.

 

Zu regmon usw. hilft dem OP vielleicht das hier:

Setzten von Berechtigungen für Programme, die als Benutzer nicht ausgeführt werden können, aber als Administrator einwandfrei laufen

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Die Software, oder besser dessen Lizenzierungsmodul, greifen auf einen Dienst zu. Anscheinend liegt da irgendwo der Fehler. Der Versuch, die Software mit runas, bzw. der cpua.exe, zu starten sind übrigens fehlgeschlagen.

Das Programm reagiert ganz einfach nicht mehr...

Den Support haben wir kontaktiert. Die haben uns ein Tool geschickt, welches leider nicht funktioniert. Eine andere Lösung fehlt noch...

Link zu diesem Kommentar
Die Software, oder besser dessen Lizenzierungsmodul, greifen auf einen Dienst zu. Anscheinend liegt da irgendwo der Fehler. Der Versuch, die Software mit runas, bzw. der cpua.exe, zu starten sind übrigens fehlgeschlagen.

Das Programm reagiert ganz einfach nicht mehr...

 

Ja ist klar, verrate nur nicht um welche Software es sich handelt. Wir raten gern.

 

Den Support haben wir kontaktiert. Die haben uns ein Tool geschickt, welches leider nicht funktioniert. Eine andere Lösung fehlt noch...

 

Dann würde ich dem Support sagen, dass seine Lösung nicht funktioniert. Datev ist auch son Haufen.... (Ich sag mal Lizenzmanager. Das hat auch nur 1 Jahr gedauert, bis der als Dienst lief.)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
....wir haben das Problem, dass ein Programm in einem unserer Schulungsräume Administrator-Rechte benötigt....
Mit einer Version von Lexware Fincial Office hatte ich das Phänomenen, es war eine Version für Einzelrechner und Hauptbenutzer. In der Domäne funktionierte es nicht. Ich habe dann unter %Progammfiles%\Lexware die Berechtigung für die Benutzer geändert, das per Gruppenrichtlinie Dateisystem und gut war es. In einem anderen Fall wurde eine Sicherheitgruppe der Gruppe Hauptbenutzer hinzugefügt durch Anwendung der Richtlinie Eingeschränkte Gruppen.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...