Jump to content

Windows Server 2008 MSDNAA MAK


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

also ich weis nicht was die da gefummelt haben, aber jetzt ist Windows Server 2008 in userem MSDNAA Portal wieder drinnen. Hab mich eingeloggt, dann wird es auch unter "Meine Software" angezeigt inklusive Key hab also scheinbar doch noch meine Lizenz.

 

Auserdem hab ich das eh net verstanden, dass ich keine Lizenz mehr gehabt hätte, wenn sie es nicht wieder in Portal eingefügt hätten, ich bin doch nicht verpflichtet regelmäßig bei allen meinen MSDNAA Programmen zu schauen ob die noch im Portal drinnen sind, oder doch?

 

Nach dem MSDNAA Vertrag den ich vor jeder "Bestellung" bestätigen muss darf ich die Software (die ich schon habe) sogar nach dem Studium für private Zwecke behalten.

 

Aber zum eigentlichen Thema:

 

Ich hab auf dem Rechner den ich mit dem Key aktiviert hab mal slmgr -vld eingegeben und da stand dann "VOLUME_MAK_B channel" ist also ein MAK, deshalb geht der auch für Enterprise und Standard!

 

Bin dann neugirig geworden und hab mir das "Volume Activation Management Tool" von MS geladen. Da hab ich dann meinen MAK eingetragen und er wurde als "Windows Server 2008 Enterprise and Standard" validiert. Aber als ich dann die Zahl der verbleibenden Aktivierungen abgerufen hab mit dem Tool hab ich mich erschrocken. Die ist nämlich jetzt bereits 0.

 

Gut, dass ich nur eine Lizenz hab und dann scheinbar doch nicht auf einem Rechner Enterprise und auf einem anderen Standard installieren darf ist nicht verwunderlich und auch kein Problem für mich.

 

Aber was ist wenn ich den Rechner mal neu installieren muss oder wenn ich mir nen neuen Rechner kaufe und die Lizenz dann auf dem neuen Rechner anstatt auf dem bisherigen benutzen will?

 

Wenn ich nach jeder Neuinstallation nen Kniefall machen darf dass ich nen neuen Key bekomme wird das lustig ...

 

Verstehe das nicht, bei Server 2003, XP und Vista war das nie ein Problem, waren immer normale Retail Keys.

 

Hab manche XP Keys bestimmt schon 10 mal aktiviert, wegen Tests, Overclocking, defekter Hardware etc. war nie ein Problem.

 

So sollte es ja auch sein, solange man es nur auf einem Rechner zur gleichen Zeit hat ist das ja auch alles im Sinne der Lizenz legal.

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar

ich glaube er möchte wissen warum der key nun nichtmehr aktiviert werden kann...

 

aber meine Glaskugel is gerade auch nicht sehr gesprächig...

 

Aber mal zum Thema...

 

MSDNAA sind (lt. unserer Lehrer) nur Produkte zur Lehre und zum Testen...

also wenn du die Version erneut aktivieren musst, wirst du zum Telefon gebeten vermute ich mal.

 

und wenn du dort dann dem netten MA von MS erklärst das du eine neue Testumgebung aufbaust, wird er dir vielleicht einen neuen Key geben.

 

Es darf jedoch keine MSDNAA Version jemals Produktiv genutzt werden!

 

Wirklich nur für Tests und Forschungszwecke..

 

Lg Marco

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Ich nutze die Software ja auch nicht produktiv bzw. kommerziell, ich verdiene ja kein Geld damit!

 

Nur privat und fürs Studium!

 

Produktiv ist auch normales Arbeiten gemeint.

 

In der EULA steht ausschließlich zu Entwicklungs-, Test- und Demostrationszwecken.

 

Nunja beschäftige mich mit dem komplizierten Ding auch erst seit Montag. :)

Im Zweifel den nächstbesten Microsoft Berater oder die MSDN AA Zentrale fragen.

 

Gruß

michi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...