Jump to content

Net use-Befehl funktioniert nicht in der Command-line


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe ein Batch-Datei mit folgendem Inhalt

 

  
net use z: \\Servername\Freigabe /user:Domainname\username password

 

Wenn ich die Datei doppelklicke funktioniert es. D.h. die Berechtigungen und auch sonst funktionieren

 

Nun möchte ich diese Batch-Datei aber per Taskplaner aufrufen und dann funktioniert es nicht.

Ich bekomme leider keine Fehlermeldung, jedenfalls ist das Laufwerk, was gemappt werden soll nicht da

 

Übrigens, wenn ich den net use-Befehl so wie oben in die cmd.exe oder command.com eingebe funktioniert alles bestens

 

Kann mir jemand helfen

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Das Problem dürfte sein das der Befehlt in der falschen Session läuft - nämlich der Session 0 (Console).

 

Um welches OS handelt es sich denn, und wie ist der User angemeldet? Bei Vista/WS08 ist die Session 0 nämlich exklusiv für Dienste reserviert - da meldet sich niemand an. Und auch sonst kann das Problem sein das der Dienst nicht mit der Desktop-Session interagieren kann.

 

Welches Problem versuchst du denn mit diesem Batchfile zu lösen?

Link zu diesem Kommentar

Also

 

Betriebssystem ist Windows2000 Standard Server

 

Das Benutzerkonto, mit dem ich das versuche ist mein Domänenaccount.

Ich bin Domainadmin und der Benutzername im Batch und der Benutzername für den Task-Planer sind gleich !!

 

Danke schonmal

 

Achso - welches Problem ich lösen möchte:

Ich möchte zu einer bestimmten Uhrzeit eine Datei auf einen anderen Server kopieren und danach muß aber die Verbindung wieder getrennt werden#

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Schreibe doch einfach eine Batchdatei:

 

copy c:\dir1\file1.txt \\Server1\share1\file.txt

 

und stell die Batchdatei im Taskplaner ein. Eine spezielle Anmeldung beim net use brauchst Du nicht, da Du den Taskplaner ja schon mit einem passenden Domain-Account laufen lässt. Übrigens funktioniert das net use so auch nicht, da Du in einer Session, die Du bereits mit einem Domain-Account gestartet hast, Dich nicht mit einem anderen (oder den selben) Account zu einem Netz-Share verbinden kannst. Fehler:

 

Systemfehler 1219 aufgetreten.

 

Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressource, und versuchen Sie es erneut.

Link zu diesem Kommentar

@zahni

 

Vielen Dank für deine Antwort aber das kann so wie du es schjreibst nicht sein

Übrigens funktioniert das net use so auch nicht, da Du in einer Session, die Du bereits mit einem Domain-Account gestartet hast, Dich nicht mit einem anderen (oder den selben) Account zu einem Netz-Share verbinden kannst. Fehler:

 

Systemfehler 1219 aufgetreten.

Das kann icht sein, denn wenn ich angemeldet bin funktinoiert das "von Hand" aufgerufenen Batch ja und verbindet mich.

Wenn ich nicht angemeldet bin und der Taskplaner soll es ausführen, dann geht es nicht

 

Trotzdem Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...