Jump to content

SBS 2003 kann keine automatischen Updates mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

offenbar kennt bisher niemand ein ähnliches problem, denn bei der Suche wurde ich nicht fündig.

Wir haben seit 2 Monaten einen neuen SBS 2003 installiert.

Die Maschine rennt einwandfrei bis auf 1 Tatsache.

Der Server holt sich keine automatischen Updates.

Wenn ich das dann manuell machen will, ist die Seite ausgegraut und ich kann nichts einstellen.

Lediglich ein einziges Mal, nach der Neuinstallation, konnten wir alle Updates von der MS Seite durchführen.

Erst später habe ich dann bemerkt, dass die Funktion nicht mehr zur Verfügung steht.

Auf der Gruppenrichtlinienebene wurde nichts eingestellt. Es steht auf "Nicht konfiguriert". Außerdem habe ich davon eh zu wenig Erfahrung um drin rumzumachen.

Bei einem Bekannten, der ebenfalls einen 2003 SBS hat, ist es ebenso eingestellt, aber der Server holt sich die Updates automatisch und man kann auch selbst einstellen.

Haben wir irgendwo einen Fehler gemacht?

Wenn ja, habe ich keinen Schimmer, wo der liegen soll.

Kann jemand einen Tipp geben?

Grüße

surfcontrol

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zahni,

danke für die Antwort.

Ich habe eben nochmals sicherheitshalber geschaut in:

Default Domain Policy unter Computerconfig ->Administrative ->Windows Update.

Da steht alles auf "Nicht konfiguriert"

Weitere Regeln gibt es nicht, Gott sei Dank, denn sonst wäre ja einiges möglich.

Außer mir kann auch niemand auf dem Server herumorgeln. Somit sollte ausgeschlossen sein, daß sich jemand daran vergnügt.

Vielleicht liegt es auch an F-Secure. Hier ist Antivirus für Server und für den EXchange Server installiert.

Aber das kann es auch nicht sein, denn wir haben das alles schon mal runter geworfen ohne eine Änderung des Umstandes.

Bruder Ratlos, was nun? Neu aufsetzen? Würde mich einige Tage kosten, denn da läuft einiges, inklusive Datenbanken. Und habe ich dann die Gewähr, daß es damit behoben wäre?

Gruß surfcontrol

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich sollte vielleicht noch etwas hinzufügen, was ich vergessen hatte:

1. Die Clients sind ebenfalls ausgegraut, d.h., auch sie bekommen keine Updates automatisch, sondern die müssen manuell angefordert werden

2. Beim SBS ist kein WSUS eingerichtet. Mein Boss wollte das nicht. Eine Begründung dazu hat er mir nicht gegeben. Das war ene "Ende und Aus" Anweisung.

3. Es handelt sich natürlich um einen R2

4. Das SP2 für den SBS wurde bisher nicht installiert.

Wenn ich manuell auf Update gehe, dann wird mir auch nur dieses angeboten, etwa 120 MB groß.

Ich habe hier eines auf CD mit 345 MB. Das haben wir mal bei der Neuinstallation drauf gemacht und danach hat der Server nicht mehr gebootet.

Daher nie wieder, bisher.

KANN es an einem dieser Punkte liegen?

So viel ich gelesen habe in den letzten Wochen, sehe ich bisher mit meinen geringen Kenntnissen, keine Zusammenhänge.

Gruß surfcontrol

Link zu diesem Kommentar

1. Die Clients sind ebenfalls ausgegraut, d.h., auch sie bekommen keine Updates automatisch, sondern die müssen manuell angefordert werden

 

Was sagt rsop.msc auf den Clients? Ist eine Richtlinie definiert, die die Clients anweist Updates zu holen und zu installieren?

 

2. Beim SBS ist kein WSUS eingerichtet. Mein Boss wollte das nicht. Eine Begründung dazu hat er mir nicht gegeben. Das war ene "Ende und Aus" Anweisung.

 

Super. Deswegen kann man auch im Problemfall so toll nachvollziehen woran es liegt ;)

 

 

3. Es handelt sich natürlich um einen R2

 

Wieso natürlich? Und ist da nicht der WSUS per Default dabei?

 

4. Das SP2 für den SBS wurde bisher nicht installiert.

 

Solltest du aber.

 

Wenn ich manuell auf Update gehe, dann wird mir auch nur dieses angeboten, etwa 120 MB groß.

Ich habe hier eines auf CD mit 345 MB. Das haben wir mal bei der Neuinstallation drauf gemacht und danach hat der Server nicht mehr gebootet.

 

Es gibt Fullfileinstallationsdateien und dann die die übers Web angeboten werden. Kommt aufs Gleiche raus. Auf jeden Fall solltest du das SP2 und die restlichen Patches danach installieren. Vorher Backup nicht vergessen.

 

Zum Thema Updates. WAs steht denn in der windowsupdate.log Datei im Windowsverzeichnis? Eventuell vorher mal den Dienst stoppen

net stop wuauserv

 

Datei löschen und dann den Dienst wieder starten

 

net start wuauserv

 

Danach noch ein wuauclt /detectnow ausführen und mal schauen was in der Datei erscheint. Mit den dortigen Fehlercodes kann man eventuell mehr anfangen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

also noch einmal.

Gestern und heute neu aufgesetzt nach dieser Anleitung von MS:

Schritt 1: Downloaden Sie die Updates

 

1. Windows Server 2003 Service Pack 1

 

2. Windows SharePoint Services 2.0 Service Pack 1

 

3. Exchange Server 2003 Service Pack 1

 

4. Windows XP SP2 für die Clientbereitstellung

 

5. Windows Small Business Server 2003 Service Pack 1

 

Schritt 2: Installieren Sie Windows Server 2003 Service Pack 1

Schritt 3: Installieren Sie Windows SharePoint Services 2.0 Service Pack 1

Schritt 4: Installieren Sie Exchange Server 2003 Service Pack 1

Schritt 5: Installieren von Windows XP SP2 für die Clientbereitstellung

Schritt 6: Installieren Sie Windows Small Business Server 2003 Service Pack 1

 

Richtig?

Also dann, bitte schön, weshalb treten dann immer noch die gleichen Fehler auf wie bei den letzten Malen? Da wurde genau so verfahren!

1. Installation SP2 schlägt fehl, Server startet nicht mehr

2. Die Update Funktion ist ausgegraut und kann nicht verstellt werden.

Gruß

surfcontrol

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...