Jump to content

Terminalserver Lizensierung - bei zwei getrennten Domänen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Habe schonmal versucht mein Problem zu schildern und bin dabei wohl etwas ausgeschweift - ich probiers nochmal:

 

Habe zwei getrennte paralelle Domänen im selben Subnetz. Domäne A und Domäne B. In Domäne B befindet sich ein Terminallizenzserver (dementsprechend auch ein Terminalserver). Jetzt sollen die Clients zur Domäne A wechseln und weiterhin auf den Terminalserver aus Domäne B zugreifen. Wo werden nun Terminal CALs fällig? Hat der Terminallizenzserver aus Domäne B noch eine Funktion? Oder muss ich einenen neuen Terminallizenzserver in Domäne A anlegen, damit man auf den TS in Domäne lizenziert zugreifen kann?

 

Ich hoff so ists etwas durchsichtiger :)

 

Beste Grüße

 

Edelzwicker

Link zu diesem Kommentar

Es geht um die selbe Firma (wenn auch eine andere Abteilung), aber ich frag mich welcher Terminallizenzserver angesprochen werden würde... Der aus der neuen Domäne oder der aus der alten Domäne (was mir im Grunde lieber wäre, da ich dort nix an der Konfig ändern müsste). Ich geh ja mit RDP dann auf die alte Domäne und weiß nicht, wo sich der Client dann an den Lizenzen bedienen wollte...

Link zu diesem Kommentar

Habe zwei getrennte paralelle Domänen im selben Subnetz. Domäne A und Domäne B. In Domäne B befindet sich ein Terminallizenzserver (dementsprechend auch ein Terminalserver). Jetzt sollen die Clients zur Domäne A wechseln und weiterhin auf den Terminalserver aus Domäne B zugreifen. Wo werden nun Terminal CALs fällig?

 

Deine Frage stellt sich eigentlich nicht, da bei der TS Lizenzierung nicht wichtig ist, von welcher Domain aus die Clients zugreifen sondern wo der/die TS steht/stehen und wo der TS Lizenzserver läuft.

 

Du kannst Dein Szenario auch losgelöst von der Domain betrachten. Stell Dir einfach vor, dass alle Clients auf einmal auf einen anderen Kontinent wandern und von dort aus über eine Arbeitsgruppe auf den TS zugreifen sollen. Entscheidend ist, wie und ob der TS seinen Lizenzserver finden kann. Ist das gegeben ist alles tuti.

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

Doc Melzer wollte hier wohl nochmal anbringen das Sublizenzierung von Select Lizenzen an verbundene Unternehmen nur unter bestimmten Bedingungen zulässig ist. Maßgebend ist hier laut MS die Definition von „verbundene Unternehmen“ des Microsoft Business Vertrags, nach der im Grundsatz eine Beteiligung von über 50 % erforderlich ist.

 

Für alles andere müsste man sich mal mit MS in Verbindung setzen.

 

subby

Link zu diesem Kommentar
Doc Melzer wollte hier wohl nochmal anbringen das Sublizenzierung von Select Lizenzen an verbundene Unternehmen nur unter bestimmten Bedingungen zulässig ist. Maßgebend ist hier laut MS die Definition von „verbundene Unternehmen“ des Microsoft Business Vertrags, nach der im Grundsatz eine Beteiligung von über 50 % erforderlich ist.

 

Danke das ist so.

 

Wenn die Domänen zu verschiedenen Lizenznehmern gehören muss jeder für die zugreifenden Clients des anderen eigene CALs kaufen. Mit fremden CALs darf nicht auf meien Server zugegriffen werden!

 

Ausser es handelt sich um verbundene Unternehmen im Sinne der Volumenlizenzverträge.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...