Jump to content

Windows XP Client- bei LAN-Aktivierung CPU Auslastung 100%


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Boardmitglieder!

Ich hab da mal eine Frage:

Seit gestern gibt es bei uns ein Problem bei 2 Windows XP-Clients (Desktop und Notebook) und zwar die CPU Auslastung bei Aktivierung der Netzwerkverbindung.

Sobald man diese aktiviert, steigt die CPU Auslastung periodisch von 0 auf 100 %, und das im 4 Sekunden Takt.

Vorher gab es diese Probleme nicht, beide Rechner haben das SP2 und werden über das autom. Update mit den Updates seitens Microsoft auf dem aktuellsten Stand gebracht.

Erst habe ich die System SVChost.exe als "Übeltäter" eingegrenzt, danach habe ich einfach mal die Netzverkverbindung deaktiviert und siehe da.. 0-9 % CPU Auslastung.

Habe vorher auf das Windows Update getippt, entsprechend die Tipps seitens des Windows Updates ausprobiert (Stoppen des Dienstes "Autom. Update" und leeren der Ordner \DataStore \Download und \EventCache.

Habe das Notebook in einen anderen Netzwerknoten eingebunden, aber gleicher Effekt--> 100% CPU Auslastung.

Ich schätze, das es ein Software-seitiges Problem ist, aber welches, da verließ mich meine noch bescheidene Erfahrung.

Gab es schon ein solches Problem hier in diesem Board--> habe gegoogelt und die Boardsuche bemüht, waren zwar änliche Fragen dabei, aber keine die mir den entscheidenden Hinweis gegeben hätte.

 

Für Antworten Eurerseits wäre ich sehr dankbar, auch für einen Link, den ich eventuell übersehen habe, bin ich dankbar.

 

Gruss,

TalonKarrde

Link zu diesem Kommentar

nur mal so als "versuch": starte doch den rechner mal im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern --> Problem immer noch?

Als weiterer Ansatz würde ich mal prüfen, welche Dienste denn so alles laufen? Schon einen Virenscan durchgeführt? SpyWare? Falls zur Hand: mal eine andere Netzwerkkarte testen. Vielleicht ist diese ja auch defekt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo xcode-tobi!

Virenscan läuft jeden Tag automatisch durch, (angeblich) keine Viren gefunden.

--> Symantec

Spyware werde ich noch einmal durchlaufen, allerdings wundert es mich, das

dieser Fehler auf 2 Rechnern (Desktop und Notebook) zur gleichen Zeit aufgetreten sind.

Wäre ein Zufall, das 2 Rechner zur gleichen Zeit einen Defekt an der Nwk erleiden, oder?--> Werde das aber auch ausprobieren.

 

Gruß

 

TalonKarrde

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...