Jump to content

Windows 2003 Server mittels WSUS updaten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdeich meine neue Stelle angetreten habe, gibt es einiges, was ich machen darf.

Bisher haben die Windows Server keinerlei Updates bekommen - was ich nun ändern möchte/darf/muss. Wie betankt Ihr Eure Server mit Updates und wie testet Ihr das ganze?

Ich frage, da MS ja des öfteren Updates zurückgezogen hat. Die Last auf nem Server kann man ja auch nicht testen. Eure Erfahrung bzw. Tipps dazu würden mich interessieren.

 

mfg

 

srkonus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei der Installation von MS Patches ist IMHO abzuwägen, zwischen sicheres Netz, da ja oft recht brisante Lücken gestopft werden und störungsfreiem Betrieb.

 

Ich habe in Absprache mit den Abteilungsleitern die PCs in zwei Gruppen eingeteilt. Diejenigen, die auf gar keinen Fall ausfallen dürfen und validierte PCs und denen, die u.U. auch Probleme verkraften können. Viele Updates lassen sich ja auch wieder deinstallieren und beim Worst Case wäre ein PC auch schnell wieder aufgesetzt.

 

Jedenfalls bekommen alle PCs aus der zweiten Gruppe incl. die aus der IT die Updates sofort nach dem Erscheinen installiert. Funktioniert das, ziehe ich die anderen eine Woche später nach.

 

SPs werden grundsätzlich nicht per WSUS automatisch approved.

 

Server bekommen grundsätzlich die Updates nicht automatisch installiert. Erst, wenn im Testnetz alles sauber läuft und ich in den diversen Newsdiensten keine Hiobsnachrichten lese.

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Bei uns im Projekt werden die Updates erst im Testzentrum ausgerollt und entsprechend getestet. Danach wird in der Produktivumgebung auf einigen Servern pilotiert.

Danach auf alle Server ausgerollt, i.d.R. 1 Woche nach Erscheinen.

Ohne Test empfinde ich es als fahrlässig, genauso ohne Patches überhaupt.

 

Ich finde dieser Aussage ist nichts hinzuzufügen ! Danke Lian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...