Jump to content
Sign in to follow this  
Necron

DNS Anwengunspartitionen

Recommended Posts

Hallo Community,

irgendwie ist was auf meinem Test-DC schiefgelaufen, ich vermute es lag am letzten MS Update. Naja also nun zu dem Problem:

In der DNS-Server Verwaltungskonsole werden keine DNS-Zonen mehr angezeigt, obwohl die Anwendungspartitionen im AD vorhanden sind (DomainDNSZones und ForestDNSZones). Daher ist sozusagen die Test-Domain außer Gefecht gesetzt!

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die Anwendungspartitionen neu einlesen kann?

Gibt eine Fehlermeldung zurück, dass für die Domain "null" keine Anwendungsverzeichnispartition vorhanden ist.

Wie gesagt die Anwendungsverzeichnispartitionen für die DNS-Einträge sind im AD vollständig vorhanden, dies habe ich mittels ADSIEdit überprüft.

Daher verstehe ich es nicht das diese nicht in der DNS-Verwaltungskonsole angezeigt werden. Durch die angeblich fehlenden Zonen wimmelt es im Ereignisprotokoll von Warnungen und Fehlern nur so.

Schau Dir doch mal bitte DNSCMD (Support Tools) an.

Damit kannst Du die einzelnen Zonen verschieben, falls diese noch vorhanden sind. Notfalls kannst Du jedenfalls die Anwendungspartitionen löschen bzw. neu erstellen. Hier sind auch noch ein paar Links zur Syntax: Yusuf`s Directory - Blog - DNS.

Vielleicht fällt mir ja später noch was ein.

Hallo Necron,

Hast du dns.msc schon von verschiedenen Stellen aus aufgrufen? Von einem XP-Client, am DC direkt etc.? Kann ja uch ein Defekt in der mmc sein.

Ansonsten ist vermutlich ein authoritativer Restore angesagt.

Auch wenn ich nicht an einen Erfolg glaube, kannst du vorher noch mit "ntdsutil symantic database check" oder so ähnlich, die AD-Datenbank mal prüfen lassen

cu

blub

Schonmal mit "netdiag /fix" probiert (Support Tools)?

Das Tool löst so manches simple Problem im DNS.

Ich habe es mal bei Zerstörung von einigen SRV Einträgen genutzt.

Gruß

viper666

Schon ausprobiert hat aber nicht geholfen, ich glaube ich stelle morgen oder übermorgen ein paar Screenshots hoch, so dass man das Problem vielleicht besser verstehen kann.

Hallo Necron,

hast Du denn die Anwendungspartitionen entfernen können? Ich würde die Anwendungspartitionen entfernen und neu erstellen.

Hast Du denn schon mal versucht, eine nicht-AD-integrierte Zone für diese Domäne zu erstellen und dann auf AD-integriert zu setzen?

Ansonsten ist vermutlich ein authoritativer Restore angesagt.

Habe noch einige Sachen getestet, ich werde vermutlich nicht darum herumkommen!

Der Restore hat leider nichts gebracht.

Im Eventlog tauchen folgende Fehler dauernd auf:

Userenv 1053

LSASRV 40960

DNS 4013

DNS 4000

So nach dem ich gründlich die KB von MS sowie EventID.net durchforstet habe und die Lösungsvorschläge sowie das Backup auch nicht geholfen haben, wird ein Reinstall jetzt fällig.

Danke für eure Hilfe!

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.