Jump to content

2000+XP: unerklärliche LAN-Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi.

Gruß aus dem verschneiten Westerwald.

 

Mal ne unbeholfene Frage... Wie stell ich das mit dem Masterbrowser denn ab? Würde jetzt einfach mal in die Hosts-Datei die IPs und Namen sämtlicher PCs in dem Netzwerk eintragen - und das auf allen PCs. Ob das hilft?

 

Andere Möglichkeit oder richtiger Lösungsweg im Kopf? Raus damit! ;-)

Link zu diesem Kommentar

... dass das das Masterbrowser-Problem ist, weil:

Kunde = W2K-Kisten, XP kommt neu herzu.

Firma = XP und/oder Server wahrscheinlich im Netz vorhanden

 

Demzufolge versucht XP als das modernere System, die Masterbrowserfunktion an sich zu reissen, und der Druckauftrag scheint das auszuloesen (komisch, haette gedacht, dass bereits der Zugriff auf die Freigabe das bewirkt...). Dann ist Kampf um die Vorherrschaft. Simpel gesprochen.

 

Gibts in der Firma in der Testumgebung bereits XP? Waer ein

Hinweis...

 

Gruss und Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

In der Firma in unserer Testumgebung gibt es sowohl XP als auch 2000. Hab testweise 2 Netzwerke aufgebaut. 1x alle bis auf Server 2000, 1x alle inkl. Server XP sp2.

Alle PCs auf aktuellem Update-Stand.

Fehler tritt aber hier weder auf dem 2000er noch auf dem XP Netz auf.

 

Und der Leih-Server der jetzt beim Kunden steht ist auch ein XP sp2 mit allen Updates. Nur halt ein älteres Gerät ohne RAID.

 

Werd den "Server" heute mal komplett neu installieren und demnächst beim Kunden nochmal testen. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, dann reklamier ich das Board beim Lieferanten. Denn das ist das gleiche Board, was wir andauernd verwenden und wir hatten bisher noch nie so einen fiesen Fehler damit. Vielleicht ist ja der Chipsatz nicht in Ordnung oder ein Bug im BIOS.

 

Ich schau heut nachmittag nochmal in's Board. Bis dann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn es nur ein Filer sowie Druckserver sein muss warum nemmt ihr da nich einfach eine Linux Distri und packt hier eure gesamten Sachen drauf!? Damit kann man auch ohne Probleme Drucken sowie seine Datenspeicher. Dann kann man auch ohne schlechtes gewissen von einen Server Sprechen und nicht diese Aushilfsfileserver alla WinXP Pro.

 

So eine ähnliches Konfig wollte auch mal eine Kunde von meinen Chef haben. Hierzu sollte ich mal alles zusammenstellen usw. dieses habe ich mal schnell sein gelassen und die Finger davon. Auch wenn es ein paar Reibereihen gab bin ich Heute froh es nicht getan zu haben. Heute steht ein Linuxkiste dort mit RAID5 wo sämmtliche Firmen Daten wie Dokumente, Faxe usw. gespeichert werden und es geht. Ebenso sind zuletzt die Laserdrucker ebenso die Labelnadeldrucker mit dran gekommen und es Funktioniert alles wunderbar auch keine Treiber Probleme oder ähnliches. Nur mal so zum Nachdenken!!!!;)

Link zu diesem Kommentar

Hab mal auf den Clients und dem Server nachgesehen. "MaintainServerList" steht überall auf "Auto". Wenn ich das jetzt auf den Clients auf "False" bzw. "no" setze und nur auf dem Server auf "yes"... was passiert denn dann, wenn der Server mal aus ist. Finden sich die Clients dann trotzdem noch gegenseitig im Netzwerk?

 

Was ich auch nicht so ganz verstehe: auf dem Leih-Server sind die Browser-Parameter in der Registry genau die gleichen wie auf dem richtigen Server. Wieso kommen dann die Clients mit dem Leih-Server klar, aber nicht mit dem richtigen Server?

 

Sind nur manche Systeme von dem Browser-Problem betroffen? Mein LAN zu Hause und dutzende andere die ähnlich sind haben keine Probleme damit. Und alle sind auf dem aktuellen Update-Stand.

 

Gleich ist erstmal Feierabend. Schau morgen wieder hierhin ob noch jemand ne Idee hatte.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...