Jump to content
Sign in to follow this  
Hony

Datev Sbs 2003

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich würde gerne den KommServer mit auf dem SBS03 Premium installieren. Laut Infoblatt der Datev gibt es Probleme, wenn ich zwei Netzwerkkarten im SBS nutze. Das ganze Sollte folgerndemaßen aussehen:

2 Netzwerkarten im SBS 03

- eine für die Verbindung zum DSL Router ( 192.168.0.1 ) über ISA

- eine Karte für das interne Netz ( 192.168.1.1 )

Eine andere Möglichkeit wäre, den derzeitigen KommServer und den SBS 03 zu virtualisieren.

- Server mit Win 2000 Srv

- darauf VMWARE Server

- darauf SBS03 und Kommserver als virtuelle Maschine

Dann hätte ich nur folgende Probleme:

- Faxservice unter SBS03 ( USB Modem ???? - welches funktioniert ?? )

- USB Smartcard für Datev Lizenzmanager ( funktioniert dies ??? )

Wäre klasse, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

DANKE!!!!

Hallo Hony,

also ich würde Dir abraten das ganze zu virtualisieren... DATEV läuft im Moment noch nicht wirklich rund in virtualisierten Umgebungen. Habs neulich selbst gemacht und es gab einiges an Problemchen gerade mit LiMa Server (der übrigens immer noch zwingend ein Dongle braucht und nicht mit ner SmartCard funktioniert) und Kommserver...

KommServer und SBS auf eine Maschine mit 2 Netzwerkkarten ist auch so ne Sache mit LiMa Server die ein bisschen tricky werden kann, vom Adapterschutz den der AVM Access-Server (KommServer) über die Netzwerkkarten legt ganz zu schweigen....

Hmmm,

meiner Meinung nach (und das geht auch aus diversen beiträgen hier hervor) ist es nicht zwingend notwendig einen SBS 2003 mit 2 Netzwerkkarten zu betreiben 8Sicherheit). In aller Regel ist ein Router schon ein sehr guter Schutz.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.