Jump to content

Hony

Members
  • Gesamte Inhalte

    64
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Hony

Fellow

Fellow (7/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo zusammen, ich habe folgende Problematik: Netzwerk mit SBS 2003 Premium und ISA2000 Server mit 2 NICs. Hinter dem SBS2003 befinden sich 2 Terminalserver 2003. Einige User müssen sich von außen anmelden können. Dies habe ich per VPN realisiert. Verbindung wird aufgebaut und der User kann sich über RDP am Terminalserver anmelden. Alles funktioniert prima. Außer: Die VPN User können Ihre lokalen Drucker nicht in der Terminalsession sehen und somit auch nicht drucken! Wenn sich die User per VPN nicht auf dem Terminalserver sondern auf dem SBS anmelden, werden die lokalen Drucker ( sowohl USB wie auch Netzwerkdrucker ) angezeigt und der User kann somit "lokal" an seinem Standort drucken. Habe die Treiber für die Drucker auf dem Terminalserver installiert. Im Ereignisprotokoll findet sich auch kein Fehler. Ich finde es merkwürdig, dass der User die Drucker am SBS bei RDP Verbindungen angezeigt bekommt und auf dem Terminalserver nicht. Es wäre klasse, wenn Ihr mir hierzu einige Tipps geben könnt. DANKE!!!
  2. Hallo, das kommt ganz auf den Server an. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass virtuelle Server innerhalb von wenigen Minuten ( Datev Server als virtuelle Maschine unter XEN ) innerhalb von 2 Minuten durchbootet. Du solltest Dir ggf. überlegen, den Datevserver nicht mit auf dem SBS zu installieren. Der SBS benötigt generell etwas länger beim Booten ( Exchange Dienste, DC, ISA usw. ).
  3. Hallo zusammen, ich habe auf einem SBS 2003 einen neuen User mit dem Namen Fax erstellt. In der Faxkonfiguration des Servers werden alle eingehenden Faxe als Mail an das Postfach Fax@xvy.de weitergeleitet. Den Useren habe ich im Outlook 2003 das Fax Postfach als zusätzliches Postfach zugewiesen. Das funktioniert auch prima. Das Problem: Wenn ein User nun eine Faxmail öffnet, ist diese in seiner Ansicht als gelesen makiert. Für die anderen User jedoch als ungelesen. Dies soll geändert werde. Wenn der User1 die Mail öffnet, soll diese direkt für alle anderen User als gelesen makiert sein. Wäre klasse, wenn Ihr mit ein paar Tipps geben könnt. DANKE!
  4. Hi, ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem zu lösen. Ich weiss nicht, ob das für Deine Umgebung eine Lösung ist... Ich habe die PCs einfach virtualisiert. Somit musste ich keine TS Lizenzen erwerben. Die User greifen über eine 16.000 DSL Verbindung per RDP ( billige Thinclients ) auf die XP Rechner, welche auf einem XEN Server laufen zu. Läuft wirklich sehr stabil. Un da nur die KVM Daten übers Netz gehen, reicht hier die 16.000er Leitung völlig aus. Was teilweise Probleme macht ist, wenn viele User gleichzeitig Druckjobs an die Netzwerkdrucker versenden. Hier kann Thinprint helfen. Den Cirtix XEN 5.0 kannst bekommst Du kostenlos. Als Hardware kann ich Dir den HP DL180 empfehlen. Ist wirklich günstig und läuft sehr stabil. Habe 10 XP Clients auf einem DL180 laufen. ( 2x Xeon Quadcore 2.0 GHz udn 16 GB RAM, 4 SAS Platten und P400 Contr., zusätzlich QuadPort NIC )
  5. Hallo zusammen, ich habe hier ein Netzwerk, welches mit einem W-LAN Router mit dem Internet verbunden ist. Hinter dem WLAN-Router steht ein SBS2003 mit 2 NICs. Wenn User sich im Gebäude befinden befinden, können die sich mit Ihrem Notebook über WLAN ins eigentliche Firmennetz via VPN an der Domäne anmelden. Dies funktioniert auch alles wunderbar. Meine Frage ist nur, ob ich die Bandbreite für diese VPN Verbindung erhöhen kann? Laut Taskmanager habe ich nur 6 Mbit. Mir stehen jedoch 54 Mbit über WLAN zur Verfügung. Gibt es eine Möglichkeit, hier die Bandbreite zu erhöhen? DANKE!
  6. Hony

    RDP Version

    Danke, und mit älteren Versionen? Gibt es da Probleme? Der THinclient unterstützt nur NT und 2000 Server per RDP?!? DANKE!
  7. Hony

    RDP Version

    Hi @ all, gibt es eine bestimmte RDP Version, welche auf einem Thinclient installiert sein muss um auf einen XP Rechner zuzugreifen? Habe einige Win XP Rechner auf Xen Server virtualisiert. Greife per RDP Version auf die Rechner zu ( auf dem Client läuft Win98 ) Ich kann nun sehr günstig an gebrauchte Thinclients kommen. ( Netvectra GT310 ) Auf dem läuft WinCE Version 3.31 mit RDP. Ich würde gerne die 98er Clients durch die Thinclients tauschen. DANKE!
  8. Hony

    Virtualisierung und USV

    HI, danke für die Antwort... Allerdings werd ich nicht so richtig schlau... Wie und Wo skripten? Kunde hat eine APC 2200 mit einem USB Port. Hast DU Erfahrungen, was ich wo und wie skripten muss? Wie bekommen dann die VMs oder andere Server den Befehl zum runterfahren? DANKE!
  9. Hony

    Virtualisierung und USV

    Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage.... Habe nun schon mehrfach mit ESXi und Xen Express virtualisiert... Habe aber noch keine Lösung, wie ich eine USV ohne NIC an die Umgebung anbinden kann. Meine Idee wäre, einen 2k3 Server ( welcher nicht virtuell läuft ) mit der USV über USB zu verbinden. Jetzt müsste ich nur irgendwie eine Verbindung zwischen den VMs und dem 2k3 Server herstellen, so dass bei einem Stromausfall die VMs vom 2K3 den Befehl zum runterfahren bekommen. Kann mir hierbei jemand Tipps geben? DANKE!
  10. Hallo, ich habe gute Erfahrungen mit Citrix XEN Server ( Version 5 ) gemacht. Die Express Version ist mit der ESXi vergleichbar. ( Kostenlos und Funktionsumfang ) Den Vorteil welchen ich hierbei hatte war, dass ich auf einem wirklich günstigen Server ( HP DL180 G5 ) einige Server und XP Clients virtualisieren wollte. Der ESXer hat sich immer bei der Installation aufgehangen. Leider ist der DL180G5 auch nicht in der HCL aufgeführt. Daher hab ich mal den Citrix Xen probiert. Läuft seit Wochen produktiv mit 8 XP Clients und 2 2003 R2 Servern. Auch ich brauchte einen USB SW Dongle. Ich hab mich für den Silex 1000 USB Netzwerkadapter entschieden. Somit kannst Du Deinen VMs über Netzwerk einen USB Port zuweisen und Dich über die mitgelieferte Software mit dem USB Device verbinden. Gruss Hony
  11. Hallo @ all, so, bin mit der Migration soweit fertig. Ich wollte Euch nur mal einen Status geben, wie ich vorgegangen bin. Ich habe nun folgendes Konstrukt gebaut: 1. Einen dedizierten SBS2003 auf einem DL 180 G5 mit QuadCore und 4 GB Speicher installiert. Hier laufen KEINE Datevanwendungen. 2. Einen DL180 G5 mit 2x Quadcore und 16 GB RAM zum Citrix XEN Server gemacht. Auf diesem habe ich folgendes virtualisiert: - DATEV File und SQL Server ( 4 virtuelle CPUs und 4 GB RAM ) - Kommsrv und LIMA ( XP Client mit 1 GB RAM ) USB Smartcard über Silex angebunden. - Insgesamt 8 virtuelle XP Clients. Diese werden per RDP von den Usern aufgerufen. Hat den Vorteil, dass ich mit alten PCs ( ab 800 MHz ) und THinclients arbeiten kann. Das ganze System läuft absolut sauber und schnell. ( seit ca. 2 Wochen ) Wir haben einfach mal die Kosten gerechnet. Verstehe sowieso nicht, dass Datev das Thema VDI noch nicht angeht! Gruss Hony
  12. Hallo zusammen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Thema USV und VMs auf einem Citrix XEN Host? Würde gerne bei einem Stromausfall die Maschinen ( 2k3 VMs )automatisch herunterfahren lassen. DANKE!
  13. Hallo @ all, ich habe hier ein ganz "****es" Probelm. Bei einem Steuerberater sieht die Infrstruktur wie folgt aus: 1. SBS 2003 Server auf eigener Hardware 2. XenServer ( DL 180 G5 mit 2x Quad Core und 12 GB RAM ) als VMs: - Datev File / SQL Server - Kommsrv - 5 XP Clients Soweit funktioniert alles wunderbar. Nur bekommen die User ( nicht der Domänenadmin ) kurz nach der Anmeldung ( über RDP ) einen Fehler der DHNC angezeigt, dass derzeit kein Zugriff Möglich sei und ggf. von einem anderen User gesperrt ist. Wenn ich den Datev Hinweis Mitteilungsdienst aus der Autostart entferne, tritt der Fehler nicht auf. Wenn ich dann versuche, Datev Hinweis manuell zu starten, bekomme ich wieder die Fehlermeldung. Auf den virtuellen Clients ist jedoch kein anderer User angemeldet. Habe einen User mal zu Testzwecken in die Domänen Admin Gruppe aufgenommen. Gleicher Fehler!!! Ich denke, dass es etwas mit der Anmeldung über RDP zutun hat. Könnt Ihr mir weiterhelfen? DANKE!!!
  14. Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Kennt einer von Euch ein kostenloese Betriebsystem mit dem ich eine RDP Sitzung starten kann? Hintergrund: Ich habe ca. 15 Clients per Citrix Xen Server virtualisiert. Funktioniert soweit auch klasse!!! Jetzt benötige ich ja die XP Lizenzen für die VMs. Da habe ich mich gefragt, ob es ein Betriebsystem oder eine Software gibt, mit der ich alte PCs ( ab 800 MHz ) booten kann und dann eine RDP Sitzung auf die XP VMs aufbauen kann. Danke schon einmal!
  15. Hallo und DANKE! für die schnellen Antworten. Datev Server-mIDentity ,iegt schon bereit. Wollte hiermit den alten Dongle und die ISDN Karte ablösen. Derzeit befinden sich die Datev-Daten und der LIMA mit auf dem SBS 2003. Der Kommserver läuft auf einem sep. PC Ich würde das ganze nun auch gerne voneinander trennen. 1. Blech für SBS 2003 2. Blech für Datev Server Ist es möglich den LIMA, den Kommserver und den SQL Server auf einem Blech zu installieren? Des weiteren habe ich die Anfrage bekommen, ob ich die Server nicht per Citrix Xen virtualisieren kann, da ggf. auch einige Clients virtualisiert werden sollen und man ja somit alles auf ein Blech bringen könnte. ( Natürlich muss hier eine entsprechende Datensicherung eingesetzt werden ) Da ich ja das den USB-Stick als Dongle und RZ Zugang brauche, würde ich hier auf einen USB Server ausweichen. Wäre klasse, wenn Ihr mir hierzu noch einmal Eure Meinung schreiben würdet. DANKE!
×
×
  • Neu erstellen...