Jump to content

tRuN

Members
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von tRuN

Newbie

Newbie (1/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Einen Guten Morgen an alle Admins, ein Kunde von mir plant in naher Zukunft einen zusammenschluss mit einer anderen Firma (beiden Firmen jeweils 10-15 PCs). Nun haben ich den Auftrag bekommen mich um die Vernetzung zu kümmern. Im Moment besitzt jede der beiden Firmen einen eigenen Windows 2003 SBS. Mit diesem ist ja leider nicht möglich mit Vertrauenstellungen zu arbeiten. Somit haben wir uns entschlossen die beiden Server zu einem zu migrieren und die beiden LANs über ein IPSecVPN zu koppeln. Ich denke der Ansatz ist ganz OK. Nun meine eigentlichen Fragen. - Was würdet ihr mir für eine Internetverbindung raten? Ich habe mich natürlich schon erkundigt und habe bei Arcor mit meinem Vertriebler gesprochen. Der hat mir ein Angebot für eine 4MBit/s MPLS-Verbindung erstellt. Diese ist der Kunden aber mit fast 500€ im Monat viel zu teuer. Nun habe ich mir das Angebot nochmal mit einem 2MBit/s SDSL rechnen lassen. Ich denke, dass die Geschäftsleitung hier zustimmen würde. Jetzt ist nur die Fragen ob die 2MBit Leitung auf beiden Seiten den Anforderungen des Netzwerks stand hällt. Auf dem Zentralserver in Firma A sollen alle Daten liegen, Exchange, evtl. Nachts WSUS, GPOs, etc. pp. laufen. Kann mir jemand sagen ob die 2MBit/s MPLS Leitung für die o.g. Dienste ausreichende ist oder ob ich damit Geschwindigkeitsprobleme bekommen werde. Vielleicht hat jemand noch eine andere Lösung. Ich bin immer für neue Vorschläge bereit. Sooo das wars jetzt erstmal... Viele Grüße Tristan
×
×
  • Neu erstellen...