Jump to content
Sign in to follow this  
csd

Datenrettung

Recommended Posts

Hallo,

 

ich benötige ganz dringend ein kostenloses Datenrettungstool, welches wirklich gut is.

Wir haben aus Versehen beim Kunden eine Platte gestagt. Da ware Daten im Arbeitsumfang von 2 Wochen drauf.

 

Wer kann mir schnell ein gutes kostenloses Tool nennen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm.... Datenrettungstools gibts wie Sand am Meer. Die wirklich guten gibts aber nicht kostenlos. Und welches für dich in Frage kommt, hängt auch von Faktoren wie dem aktuellen und dem vorherigen Filesystem ab ;-)

 

Für das reine Windows-Umfeld könnte ooUnerase für dich ein Kandidat sein. O&O Software - O&O UnErase 4

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kommt darauf an aus welchem Grund die Daten nicht mehr zugänglich sind

 

- defekte Partitionstabelle?

- defekter MBR?

- versehentlich gelöschte Daten?

- physicher Defekt der Platte?

 

Was für ein Dateisystem ist/war den auf der Platte?

 

Zwei Tools die wirklich Gold wert sind und mir schon dreimal viel Zeit erspart haben:

- gpart gpart - Heuristische Rekonstruktion von PC-Partitionstabellen

- testdisk (auf der Knoppix CD)

 

... aber generell weisst ja wie das ist: Umsonst ist nicht mal der Tod, der kostet nämlich das Leben :cool:

 

So long...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Platte wurde formatiert und ein neues Windows drüberinstalliert (aber nicht vollständig). Die Installation wurde abgebrochen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay... das ist krass und die chancen einer Wiederherstellung meiner Meinung nach gering... Da würde ich persönlich die Finger davon lassen und die Platte einem Speziallisten in die Hand drücken...z.b. ontrack oder ähnliche... das kostet aber

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jetzt kommt es ganz darauf an, was alles gerettet werden muss.

Mit GeDataBack kann man was versuchen. Es gibt, wie die anderen schon schrieben, auch weitere professionelle Datenrettungstools.

Allerdings gilt auch folgender Leitsatz: Je mehr mit den gelöschten Daten "unternommen" wurde, desto weniger sind später wiederzubekommen.

Dann wären da auch noch professionelle Datenrettungsunternehmen wie Ontrack.

Kostenlos sind diese aber bestimmt nicht, sondern eher teuer.

 

Für die Zukunft: Zuerst eine Sicherung der Kundenplatte machen (Image dauert zwischen 10 un 60 Minuten, je nach Datenmenge)! Dann sind solche Probleme Vergangenheit.:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und währenddessen solltest du zusehen, das ihr eure internen Prozesse etwas sicherer macht, nicht das solche Fehler nochmal vorkommen. Kann unter Umständen noch teurer werden, als die Datenwiederbeschaffung ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
ich benötige ganz dringend ein kostenloses Datenrettungstool, welches wirklich gut is.

Wir haben aus Versehen beim Kunden eine Platte gestagt. Da ware Daten im Arbeitsumfang von 2 Wochen drauf.

 

Ich glaube da hat jemand den Knall nicht gehört...

 

Da habt ihr zwei Wochen Arbeit eines Kunden zerstört und wollt dann noch nicht einmal Geld dafür ausgeben es wieder zu richten?

 

Glaub mir der Schadenersatz den der Kunde von euch verlangen wird steht in keinem Verhältnis dazu was es euch kosten würde die daten von Profis retten zu lassen (was möglich ist).

 

Jetzt verschlimbessert ihr das Ganze noch indem ihr selbst mit irgendwelche (hauptsache kostenlosen Tools) auf der Platte rumschrappt.

 

Wie sagte meine Oma immer:

 

"Jeder Mensch ist schlau. Die einen vorher und die anderen halt erst nachher...!"

 

So sehr ich die Worte meine Oma schätze glaube ich dass sie sich bei euch geirrt hat...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...