Jump to content
Sign in to follow this  
Piranha

Virtual PC 2007 - Domäne

Recommended Posts

Hallo.

Habe mir zu Übungszwecken auf Virtual PC 2007 (manche werden jetzt vielleicht sagen verwende doch VMWare, habe dies in diesem Fall aber bewusst nicht verwendet) zwei Windowsserver (Server01 und Server02 - Domäne ist contoso.com) installiert. Und einen XP-Client.

Will ich jedoch meinen XP-Client in die contoso.com Domäne einbinden, klappt dies nicht.

Habe ich vielleicht einen Fehler gemacht indem ich den zwei Servern keine fixe IP zugeteilt habe sondern eine dynamische?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok, server haben nun beide eine fixe IP.

Jedoch kommt immer noch die Meldung:

Es konnte keine Verbindung mit einem Domänencontroller für die Domäne "contoso.com" hergestellt werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Server01 kann Server02 nicht pingen.

Server02 kann Server01 nicht pingen.

Server01 kann XPClient pingen.

XPClient kann Server01 nicht pingen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann solltest Du erstmal die Netzwerkeinstellungen der virtuellen Maschinen prüfen, denn da scheint was nicht in Ordnung zu sein. Leider kann ich Dir bei VirtualPC nicht wirklich helfen. Danach sollte es dann funktionieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi!

 

Wenn kein Ping funktioniert, hast du im virtuellen PC 2007 die Netzwerkverbindungen falsch gewählt.

 

Stell alle Netzwerkkarten auf "nur Lokal" ein.

Diese Einstellung machst du unter: Einstellungen/Netzwerk/Netzwerkadapter/nur lokal"

 

Und das musst du bei allen drei machen. Danach sollte der Ping funktionieren.

Nur Lokal bedeutet, dass du einen virtuellen Switch zwischen deinen drei virtuellen PCs hängst!

 

Die Netzwerkeinstellung auf "nur lokal" kannst auch im laufenden Betrieb machen.

 

 

Gruß Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also nun habe ich mal den Port geöffnet:

netsh firewall set portopening TCP 445 ENABLE.

Dies hat zur Folge das ich nun alle Rechner untereinander erfolgreich pingen kann.

Lediglich meinen XP-Client bringe ich nicht in die contoso.com Domäne?

Weiss vielleicht jemand was ich noch probieren könnte?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wenn Ping geht und die DNS Einträge korrekt sind, dann nimm den Rechner nochmal aus der Domäne raus und füg ihn wieder ein.

 

Kann manchmal Wunder bewirken ...

 

Lesen kann auch Wunder bewirken. Wie soll ein Client aus der Domain genommen werden, wenn er gar nicht aufgenommen werden kann? :mad:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Also nun habe ich mal den Port geöffnet:

netsh firewall set portopening TCP 445 ENABLE.

Dies hat zur Folge das ich nun alle Rechner untereinander erfolgreich pingen kann.

Lediglich meinen XP-Client bringe ich nicht in die contoso.com Domäne?

Weiss vielleicht jemand was ich noch probieren könnte?

 

Hat der XP-Client denn auch den 1. DC als 1. DNS Server in den Eigenschaften von TCP/IP eingetragen? Wenn ja, dann schalte doch mal die FW auf allen 3 beteiligten Rechnern ab. Gehts dann?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi!

 

sri dass ich nachfrage, warum geht nichts mehr, wenn du im Virtuell PC 2007 alle virtuellen PCs die Netzwerkeinstellungen auf LOKAL einstellst ???

 

Ich mach das derzeit immer so....es funktioniert auch...

 

:shock:

 

 

Gruß Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hi!

 

sri dass ich nachfrage, warum geht nichts mehr, wenn du im Virtuell PC 2007 alle virtuellen PCs die Netzwerkeinstellungen auf LOKAL einstellst ???

 

Ich mach das derzeit immer so....es funktioniert auch...

 

:shock:

 

 

Gruß Michael

 

Sorry auch, aber diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten?!

Laut Handbuch sollte man eigentlich auf NAT stellen?!

Hauptsache pingen funktioniert ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...