Jump to content
Sign in to follow this  
wildi1

Windows Server mit 5 Clients

Recommended Posts

Hallo,

Wenn ich mir Windows Server 2003 mit 5 CAL's kaufe, brauche ich dann noch für jeden Clientrechner eine Extra Windows XP Professional Lizenz ?

Gruß Stefan

Hallo,

Wenn ich mir Windows Server 2003 mit 5 CAL's kaufe, brauche ich dann noch für jeden Clientrechner eine Extra Windows XP Professional Lizenz ?

Gruß Stefan

Jupp! Die ClientOS-Lizenz ist nicht in den ServerCALs drin!

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich jetzt ein Büro einrichten will mit, sagen wir mal 10 Rechnern, 1 Server.

Muss ich mir dann Windows Server 2003 + 10 CAL's, und 10 mal XP, oder gibts da vielleicht ein Komplettpacket?

Weil des is ja a sonst ein Schmarn. Was nützt mir denn Windows Server 2003 + 10 CAL's wenn ich kein einziges XP hab....

Gruß Stefan

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich jetzt ein Büro einrichten will mit, sagen wir mal 10 Rechnern, 1 Server.

Muss ich mir dann Windows Server 2003 + 10 CAL's, und 10 mal XP, oder gibts da vielleicht ein Komplettpacket?

Weil des is ja a sonst ein Schmarn. Was nützt mir denn Windows Server 2003 + 10 CAL's wenn ich kein einziges XP hab....

Gruß Stefan

Warum ist dies ein Schmarrn? Das ist das MS-Lizenzmodell.:cool:

Du bist auch nicht gezwungen, XP-PCs einzusetzen, um auf den W2K3 zuzugreifen. Das kann ebenso über einen TS mit angeschlossenen Thinclients sein oder die CALs gelten für Geräte (Device-CAL). Das können dann auch Netzwerkdrucker/-Scanner etc. sein.

BTW, meistens bekommst du zu einem neuen Pc sowieso ein BS (jetzt Vista) vorinstalliert dazu. Das ist bei aktuellen Marken-PCs manchmal genauso teuer, als solltest du dir diese zusammstellen und das BS (Vista Business) weglassen/separat erwerben.

Was nützt mir denn Windows Server 2003 + 10 CAL's wenn ich kein einziges XP hab....

Eigentlich eine coole Aussage.

Ich verstehe nur nicht ganz, wieso eine Windows Server 2003 CAL, also eine Lizenz zum Zugriff auf Windows Server 2003, auch nur annähernd was mit den Clients bzw. dem Client-Betriebssystem zu tun haben soll.

Gibt es und nennt sich MS Action Pack. Vorraussetzungen und Inhalt findest du im Internet. ;)

Off-Topic:

Der Satz ist gut .... :jau:

Du baust dir auch eine große Garage und bekommst 10 Autos dazu ...

Gibt es und nennt sich MS Action Pack. Vorraussetzungen und Inhalt findest du im Internet. ;)

Eigentlich hört sich der erste Post nicht so an, als sollte man hier auf MAPS hinweisen.

Du baust dir auch eine große Garage und bekommst 10 Autos dazu ...

Kommt auf den Preis der Garage an! :D :D

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.